Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 19:20


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 15:20
Beiträge: 2607
Wohnort: Nordhessen
Hallo!

Ich möchte mich mal für eine Freundin umhören. Sie hat von Pubertät bis Anfang Dreißig ein eigenes Pferd gehabt, hauptsächlich Gelände und gelegentlich Unterricht. Sie wohnt im Hunsrück und stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb, da stand das Pferd auch (mit Kühen auf der Weide :-| ). Als ihr Pferd eingeschläfert wurde, war sie mit ihren Kids beschäftigt und hat die Reiterei erstmal an den Nagel gehängt. Nun nimmt ihre 9-jährige Tochter schon eine Weile Reitunterricht und ist generell ein unheimlich verantwortungsbewusstes Kind. Da die Mutter die Reiterei sehr vermisst und die gemeinsame Zeit mit der Tochter so genießt, überlegt sie, ein Endmaßpony bzw. kleines Pferd für sich und die Tochter anzuschaffen.
Das Problem ist, dass sie vorrangig etwas für entspannte Geländereiterei suchen und das das Pferd einigermaßen zuverlässig für die Kleine sein muss. Findet man sowas und wenn ja, wo? Und welchen Preis muss man da realistisch ansetzen?
Wenn ich für mich suchen würde, könnte ich das besser einschätzen, aber deren Ansprüche sind ja doch nochmal ganz anders gelagert und ich weiß gar nicht, wo und ob man so etwas überhaupt findet.

Wisst ihr etwas dazu?

_________________
Childhood is not from birth to a certain age and at certain age
The child is grown, and puts away childish things.
Childhood is the kingdom where nobody dies.

- Edna St. Vincent Millay -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2017, 21:12 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
mein Schmied hat mir sowas heute für meine Kinder angeboten. 13 jahre, bis M ausgebildet. Bei Interesse frage ich nochmal nach.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Luna, das ist als würdest du fragen, was ein rotes Auto kostet.

Muss das Pferdchen zwingend im Ponymaß sein? Ponys, die aus dem Maß gewachsen sind, sind meist deutlich günstiger.
In welcher Altersklasse soll es sein?
Ausbildungsstand? Turniererfahrung?
Anspruch an Springvermögen und GGA?
Papiere / Abstammung wichtig?

Das sind alles Faktoren, die den Preis extrem beeinflussen.

Ich sag mal überspitzt: es ist halt ein Unterschied, ob ich mir ein talentiertes, braves Sportpony im Endmaß, bis A/L ausgebildet mit guter Abstammung und gutem TÜV kaufe oder den braven, gut gerittenen, geländesicheren Weideunfall mit 1,52m Stm.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Ne RS von mir u ihre Mutter haben mal genau das gleiche gesucht.

Braves Pony, was sich gut verladen lässt etc damit vom eigenen Hof auch mal zum Unterricht gefahren werden kann, auf dem das Kind was lernt u entspannt alleine ausgeritten werden kann im Umgang top ist, 8-14 Jahre. Ein wahrer Charkterschatz, gerne auch etwas aus dem Maß. Es gibt sie. Aber sie sind in der Regel dann auch gut ausgbildet und haben viel gesehen u gelernt in ihrem Leben.... Die Ponys die in Frage kamen u uns angeboten wurden lagen preislich zwischen 5000 und 10 000 Euro. Hier waren allerdings auch turnierambitionen der Tochetr vorhanden u die Ponys alle mit gutem Papier etc weil es was chices im Reitpferdetyp sein sollte. Denke Mixe u Robustrassen kann man da auch günstiger finden. 4000 Euro würde ich aber defintiv einplanen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 10:55 
Offline

Registriert: 23. Juli 2007, 13:48
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern
Ich glaube, dann inseriere ich mein Pony zu günstig :-D 10-jähriger Ponywallach mit STM 140 cm, war im Schulbetrieb (nicht bei uns) eingesetzt. Brav im Umgang und unter dem Sattel, hat Pass und Chip, Abstammung aber unbekannt, VHB 1.600,- €, Platz vor Preis. Standort Nordostbayern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:01
Beiträge: 3853
Wohnort: Nordhessen
Drossel,
in der Tat frag ich mich da sofort wo da der Haken ist. So günstig haben wir selbst Schulpferde nie gekauft. Ich finde immer es ist die Zei, Arbeitt u Sorgfalt die in die Ausbildung gesteckt wurde die bei Kinderponys den Unterschied u den Preis macht. Wobei man natürlich schon sagen muss dass viele eben Endmaß suchen u 140 davon ne Ecke weg ist und preislich auch idR etwas günstiger ist als Endmaß (K-Ponys und M-Ponys sind dann natürlich nochmal oft günstiger zu bekommen). Ich find das aber ne schöne Größe als Kinderpony. Der würde in unserer Suche auch in sofern wahrscheinlich erst gar nicht erscheinen da ich in Suchmasken immer einen Mindestpreis angebe um "Graupen" vorher auszusortieren. Wenn ich das so lese denke ich sofort (das muss nicht allen so gehen, aber eben mein Gedanke) "der kennt vermutlich nur sattel und irgendwie drauf sitzen", evtl mit mangelhaftem Exterieur. u/o Pflegezustand :aoops: Ist leider meine Erfahrung, dass sowieso fast alle Ponys die losmüssen als "brav" angeboten werden- das Wort überlese ich idR schlicht, ebenso wie "chick" - das steht in fast jeder Anzeige. Wen interessiert die Abstammung bei einem Ponywallach? Sehe ich nicht als Manko an. Wenn ein Pferd alleine zuverlässig und sicher ist bei Ausritten so dass sich auch kleine Kinder drauf wohl fühlen u sicher sind sollte man das meiner Meinung nach explizit dazu schreiben. Worte wie "Lebensversicherung" oder "Anfänger geeignet" auch möglichst weit oben erwähnt werden. Auch ist als Beispiel besser zu schreiben "lässt sich auch von einer Person ganz einfach verladen" als das typische "verladefromm". Ebenso sind Bilder natürlich sehr entscheidend wie sehr man sich mit einer Anzeige weiter auseinander setzt. Gibts ne richtige Anzeige zu Deinem Pony? Warum ist er aus dem Schulbetrieb raus? Normal gibt man da doch gerade die braven nicht ab.

Pass sollte selbstverstädnlich sein. Wer ein Pferd ohne Epass kauft oder verkauft macht sich strafbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 11:56
Beiträge: 2415
Wohnort: Nehmten
cora78 hat geschrieben:
mein Schmied hat mir sowas heute für meine Kinder angeboten. 13 jahre, bis M ausgebildet. Bei Interesse frage ich nochmal nach.



hm...mein ehemaliger Schmied verkauft auch grad das Pony seiner Tochter wegen Umstiegs...

kommst Du aus MV?

_________________
Gutes Reiten zeigt sich in der Gesamtentwicklung des Pferdes, nicht an seiner isolierten Kopfhaltung.

by Talimeth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 13:18 
Offline

Registriert: 23. Juli 2007, 13:48
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern
@Phillis, der Schulbetrieb wurde aufgelöst und das Pony sollte schnellstmöglich weg. Die Pferde waren zwar gut gefüttert, aber von der Futterqualität möchte ich nicht reden. Meine Pferde zu Hause würden mir da den Hintern zudrehen und in Futterstreik treten. Mir tat der Kerl einfach leid und da wir einen eigenen Stall zu Hause haben, hab ich ihn gekauft und suche jetzt einen guten Platz für ihn. Anständig ist er wirklich, aber nicht weit ausgebildet. Er trägt seinen Reiter brav durch die Bahn, war bei der Weihnachtsquadrille dabei, ist aber meiner Meinugn nach eher das Einsteigerpony für Freizeit, weniger das Turnierpony. Deshalb der eher günstige Preis.


Dateianhänge:
Charly.jpg
Charly.jpg [ 47.68 KiB | 5626-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Drossel, die Tipps von Phillis finde ich schon gut. Und als erstes würde ich ordentliche Bilder machen. Nur anhand deines Bildes würde ich auf Mitte 20 und komplett verbaut tippen, was ja deinem Text nach nicht der Fall ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2008, 14:12
Beiträge: 552
Wir haben derzeit noch eine kleine Connemarastute bei uns, allerdings auch erst 3,5 Jahre alt und ein "Püppchen". Ich schätze sie mal auf so 1,44 stm, aber eher zierlich, also nichts für über 60 kg.
Dafür ist sie grundehrlich und absolut lieb und vor allem unerschrocken. Sie wird sicherlich ein ganz tolles Freizeitpony für Kinder und leichte Erwachsene.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 16:38 
Offline

Registriert: 23. Juli 2007, 13:48
Beiträge: 35
Wohnort: Bayern
Danke, Schnucki, war nur ein Handybild auf die Schnelle. Aber stimmt, er wirkt auf dem Bild wesentlich älter, in Natura sieht er frischer aus. Am Freitag will jemand kommen, um ihn für eine 12-jährige anzuschauen. Bis dahin ist er erstmal reserviert. Wenn es nicht paßt, muss ich eindeutig andere Bilder machen und vielleicht auch ein anständiges Kurzvideo unter dem Sattel. Aber danke für die Tipps.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kindersicheres Endmaßpony
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Februar 2017, 17:15 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ne, aus NRW.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de