Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 17. Juni 2024, 14:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Ja, mit dem Titan gabs ja Problem nach einem halben Jahr. Weiss aber bis heut nicht, ob das wirklich vom Sattel kam.
Wenn aber der Luxor kürzer ist und weniger scharf vom Schwerpunkt..ist mir der auf jedenfall lieber.
Ich bräuchte aber Fit 4..min Fit 3..sie braucht KW 33. Und wie ich ja feststelle..passen Sattler nix mehr an... ausser wenn man nen neuen Sattel bei ihnen kauft. :-?
Heisst wenn ich gebraucht kaufe...muss ich Glück haben und er muss direkt passen..eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit..
Wie schade dass Deiner Fit 2 ist :evil:
Prestige wie gesagt nur im äussersten Notfall wieder


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
lucky-nadine hat geschrieben:
Keilkissen bzw "Standardkissen" haben meist eine Naht, daher sind die einfacher zu verarbeiten.

Franz. Kissen sind ohne Naht und folgen immer dem Schwung des Sattelbaumes (Sitz)


Wieder was gelernt..vielen Dank! :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
Ja von Fit 2 auf 4 geht nicht. Jeder Sattler, der das anbietet, spinnt.

Also ohne dein Pferd zu kennen, kann ich mir schon vorstellen, dass die Probleme vom Titan kamen. Da wärst du nicht die erste, wo das so ist... :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
lucky-nadine hat geschrieben:
Ja von Fit 2 auf 4 geht nicht. Jeder Sattler, der das anbietet, spinnt.

Also ohne dein Pferd zu kennen, kann ich mir schon vorstellen, dass die Probleme vom Titan kamen. Da wärst du nicht die erste, wo das so ist... :wink:


Hm, echt? Ich hatte da noch nichts gehört..daher dachte ich ich schiebs viell ungerechtfertigt auf den Sattel..weils ja ein paar Monate gut lief..
Aber wenn du das auch schon gehört hast...
Jedenfalls hatte sie diese Aussetzer danach mit anderen Sätteln nie mehr..
Ich glaub dann verabschiede ich mich jetzt wirklich mal final von dem Gedanken. Hilft mir ja auch nix wenn nur ich den toll finde und die Kleine wieder Schwierigkeiten hat damit.
Vielen Dank für deine Beratung!! :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
Bitte, gern! :knuddel:

Der Titan hat halt einen Baum, wo der Tiefpunkt sehr weit hinten ist un die Kissen zudem weit nach hinten raus gezogen sind.
Ein Sattelbaum sollte aber immer wie das Parallelbild des Rückens sein. Das heißt, der tiefste Punkt im Sattel soll genau über dem tiefsten Punkt im Pferderücken gehen.
Die meisten Pferde haben diesen Punkt deutlich weiter vorn als der Titan das her gibt. Dort steigt bei den meisten Pferden die Rückenlinie aber schon wieder nach hinten/oben an. Die wenigsten Pferde gehen nach dem tiefsten Punkt im Rücken gerade nach hinten weg. Das war früher bei den Warmblütern vom alten Schlag oft noch so. Daher waren die auch toleranter, was Sättel angeht. Bei den heutigen Pferden, wo oft viel Vollblut mit eingekreuzt ist, ist die Rückenlinie eher so, dass der Widerrist recht schnell zum tiefsten Punkt abfällt und dann die Rückenlinie wieder ansteigt.
So sollte d r Sattel dann auch verlaufen.

Ist nun der Tiefpunkt im Sattel weiter hinten, da wo die Rückenlinie schon wieder ansteigt, so überschneiden sich die beiden Kraftachsen. Durch die Bewegung und dein Gewicht im Sattel kommt es zu einer enormen Druckkompensation. Das heisst, selbst wenn du es gar nicht willst, übst du enormen Druck dort aus und blockierst unbewusst dein Pferd. Daher kommen die Probleme.

Das heisst nicht, dass der Sattel per se schlecht ist, nur leider sehr oft nicht für die modernen Pferdetypen gedacht.

Und da nützt dann auch ein Pad, das den Sattel hinten anhebt nix. Denn die grds. Form vom Sattelbaum änderst du damit ja nicht. Der tiefste Punkt liegt immer noch zu weit hinten, du hast dadurch lediglich den Sattel optisch etwas mehr angepasst und dein Reitgefühl wird besser, weil deine Hüfte nicht mehr abkippt.
Das ist aber bloß Augenwischerei und hilft nur temporär. Die Probleme treten nach kürzester Zeit wieder auf.

Schau dir dein Pferd mal in entspannter Haltung auf ebenem Boden stehend von der Seite an, also in Höhe der Sattellage. Ich wette mit dir, du wirst überrascht sein, wie stark die Rückenlinie wieder ansteigt. Das ist dir so bestimmt noch nie aufgefallen.

Wenn du nun einen Sattel probierst und den auflegst, schau noch mal so (mit dem Bild vom "nackten" Rücken deines Pferdes im Kopf). Ist der Tiefpunkt über dem tiefsten Punkt im Pferd und hast du das Gefühl, das ganze sieht harmonisch aus, dann bist du schon mal einen großen Schritt weiter.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:43 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
ich habe einen Euroriding Diamant zu verkaufen. Er passt nicht mehr auf mein Pferd und ich muss mir jetzt auch nochmal einen neuen Sattel kaufen (und mein Pferd wird im Januar 24... aber der Sattler machte mir wenig Hoffnung für ihn mit seinen "Sattel-Baustellen" einen gebrauchten zu finden... ich bin sehr begeistert). Aber er ist noch zu fit für Rente oder "nur" ohne Sattel reiten.

Mein Pferd ist recht kurz (für ein Warmblut), hoher Widerrist, bisschen Schwung im Rücken. Evt. würde das passen?

Wenn du magst, kann ich gucken, was der Sattel für Werte hat. Auswendig weiß ich das nicht.
Wo finde ich die Werte? Unter dem Sattelblatt?
Oder über die Sattelnummer im Internet?
Oder...?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Das hilft mir wirklich enorm weiter Lucky Nadine!! :knuddel:

Und Du hast völlig Recht...,Meine hat da Schwung drin und steigt schnell nach hinten an.
Und was du sagst deckt sich mit der Aussage von meinem Sattler. Du hast das gerade nur anschaulicher erklärt...
Zwei mit Ahnung :-|
Dann kommt der wirklich nicht mehr in Frage..und das erklärt auch warum es ne Zeitlang gut ging..ist dann vermutlich wie eine Art Druckstelle..die mit der Zeit immer schmerzhafter wird...

Der Diamant hat laut meinem Sattler definitiv zu lange Kissen für meine..den hab ich schon angefragt..aber danke Kris.
Die Daten findest du alle aufs Sattelblatt gestanzt.

lg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
Das freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit, ich geb mein bestes. Manchmal ist es nur einfacher am Pferd zu zeigen als zu schreiben. :wink:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Du hast mir auf jedenfall auch ohne zeigen mehr geholfen, als 2 der 3 Sattler, die ich bisher kontaktiert habe :-| :knuddel: :drunk:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2784
:ashock: oh... :alol:

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Dressursattel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2008, 10:46
Beiträge: 4010
Jep, also falls Du dir mal ein zweites Standbein aufbauen willst...Sattelberatung scheint ein wenig kompetent beackertes Feld zu sein :alol: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de