Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 10:44


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Aktuell gibt es in meiner Wohnung nicht viel Grün, das soll sich aber ändern.

Da ich botanisch ganz und gar unbeleckt bin, bräuchte ich ein paar Anregungen, besonders für's Schlafzimmer, wo demnächst ein Regal hinkommt, auf das ich dann 1-2 Töpfe mit Leben drin stellen könnte.

Am allerwichtigsten ist dabei, dass es ungiftig für Katzen ist. Lego frisst, bevor er denkt und geht an alles. Ich trau ihm da keine Schnurrhaarbreite über den Weg.

Außerdem sollte das Pflänzchen nicht zuuuu nachtragend sein und nicht gleich sterben, wenn es nicht täglich um 6:34 Uhr exakt 115 ml Wasser mit 24,5 °C bekommt, wenn ihr versteht, was ich meine. [smilie=timidi1.gif]

Es muss nicht wild blühen, "nur" grün ist ok. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Grünlilie :-D
Sehr pflegeleicht

Kann wohl etwas halluzinogen auf Katzen wirken, habe ich gerade nachgelesen. :drunk:


Dann vllt besser nur Katzengras


Hmm, hier steht jetzt wieder grünlilie wäre ungiftig, unsere Katzen haben die auch immer angeknabbert, ich habe nie bemerkt, dass sie stoned waren. Aber vllt wenn sie die Pflanze ganz gefressen hätten?

https://www.katzen-leben.de/katzen-pfla ... -pflanzen/

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Zuletzt geändert von Yoko am 26. Februar 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:08 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Kakteen? Die sind Pflegeliehct und ich glaub da versteht der Kater allein, dass er das nicht fressen sollte :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Katzengras, Katzenminze und Drachenbäume.
Meine Katzen haben meinen Drachenbaum der ca. 25 Jahre bei mir gewohnt hat und 25 Jahre lang sträflich vernachlässigt wurde einfach vollständig aufgegessen. Ich dachte immer die kann man gar nicht umbringen, aber sie haben es geschafft. Seitdem überlege ich ob ich mir wieder einen anschaffe weil die echt Spaß damit hatten oder ob ich das der armen Pflanze nicht antun kann.

Ansonsten habe ich noch eine fette Henne da rum stehen, die lebt so ein bisschen, da sie fast vollständig aufgegessen wird und eine jämmerliche Rose, die habe ich geschenkt bekommen. Ich habe die kleine Rose - so eine buschige mit vielen ganz kleinen Blüten - völlig fassungslos angeschaut und die Schenkerin gefragt was ich damit tun soll, da die Katzen sie ja umbringen wird und sie meinte ganz stolz "nein die hat Dornen". Also die Rose abgestellt und zugeschaut wie die Katze systematisch und mit viel Freude alle Blüten abgebissen hat. Seitdem hat die arme Rose ein paar armselige Blätter und das war's.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:15 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Was habt ihr alle für Killerkatzen? Unser Kater geht nicht an die Zimmerpflanzen :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Diva. :alol:

Yoko hat geschrieben:
Kann wohl etwas halluzinogen auf Katzen wirken, habe ich gerade nachgelesen. :drunk:

Das Tier ist schon verstrahlt genug. :-?

Drachenbaum find ich cool, denke aber der wird nicht da hinpassen, wo ich ihn haben will. Die Grünlilie wäre da ein super Kandidat. Google sagt "unbedenklich, kann aber halluzinogene Wirkung haben". :keineahnung:

Achso, einen kleinen Kaktus hab ich seit letztem Jahr tatsächlich stehen, der ist aber nicht von Interesse, weil nicht wirklich zugänglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:32 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Grünlilie ist eh gut. Die reinigt die Luft und ist das volle Unkraut, nicht totzukriegen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich bin auch für eine grünlilie.
Oder eine calla. Die kriegt man auch nicht tot. Ich hab ja auch eher den schwarzen Daumen und immer wenn die callas ihre Blätter hängen lassen, weiß ich dass es höchste Zeit zum gießen ist.

Ansonsten ist eine Ferkelnde sau nicht tot zu kriegen (Heißen die echt so? :keineahnung: ), vermehrt sich aber wie blöd.
Oder eine aloe vera. Hab ich im bad, ist sehr tapfer und dazu noch unheimlich praktisch, weil man sie ja super nutzen kann bei sonnenbrand, kleinen Verletzungen oder so

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 11:52 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Sowohl Calla als auch Aloe Vera könnten für Katzen giftig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Oh, das wusste ich nicht. Hab ja keine Katzen

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 13:27 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Bei den meisten Katzen ist dieses Wissen auch egal und wenn man sich durch die verschiedenen Websites klickt was alles giftig ist für Katzen pflanzt man recht schnell eh nur noch Katzengras, aber wenn man so Katzen hat wie ich oder anscheinend auch Falko dann würde ich auf alles verzichten bei dem man sich nicht sicher ist. Katzen sind extrem anfällig für Vergiftungen und ganz schlecht in der Lage Gifte wieder abzubauen, deshalb muss man bei Katzen die einen Hang zu Grünzeug haben da echt vorsichtig sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. November 2008, 15:08
Beiträge: 8639
Wohnort: Schwabenland
Calla würde mir gefallen, da ruft aber jedes Google-Ergebnis sofort "Achtung giftig!"

Grünlilie ist in der engeren Auswahl, sowie diverse Farne, die ungiftig sind ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007, 18:49
Beiträge: 6802
Also was sehr anfängertaulich ist und vieles verzeiht, ist das Fensterblatt (Monstera). Ich weiß allerdings nicht, ob die giftig ist für Katzen. Die Pflanze ist ja im Moment auch total in, findet man als Muster auf den unterschiedlichsten Gegenständen. Die ist außerdem toll, weil man da fast beim Wachsen zuschauen kann und weil es so toll ist - die Blätter kommen eingerollt raus, dann entfaltet die Pflanze die und auf einmal ist da ein ganz frisches, grünes Blatt mit hübschem Muster. Kann aber sehr groß werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Februar 2019, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Monstera sind ebenfalls giftig für Katzen, wie eigentlich fast alle Zimmerpflanzen. Als wir mal eine Pflegekatze da hatten mussten wir 99% unserer Pflanzen ausquartieren... nur noch eine Grünlilie war übrig.

Was ich schon gelesen habe was geht:

Geldbaum,
Grünlilie,
Jasmin,
Zimmerhibiskus

Drachenbaum ist zwar nicht giftig, hat aber scharfkantige Blätter, die wohl Verletzungen im Magen verursachen können wenn die Katzen die richtig abfressen. Wäre mir glaube ich bei einer verspielten Katze auch zu gefährlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zimmerpflanzen und Katze
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Februar 2019, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich hab meine Uralte Calla nicht entsorgt als die Katzen einzogen! Die gehen da nicht dran. Aber die lassen generell alle meine Pflanzen in Frieden vor sich hinleben :-D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de