Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Habe mir überlegt vermehrt Pflanzen in den Garten zu setzen die für Bienen eine Nahrungsquelle darstellen. Leider gibt es im WWW 1000 verschiedene Meinungen. Zumal ich gerne hauptsächlich einheimische Pflanzenarten hätte. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht ??

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
In was willst du die denn dann ausbilden? :mrgreen:

*duckundflitz*

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
_____

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Zuletzt geändert von agroguppy am 22. Mai 2018, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:47 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Anwenderfehler? [smilie=timidi1.gif]

Ich würde mich da vor allem an die Empfehlungen von Naturschutzorganisationen wie NABU halten. Es gibt auch regionale NABUs, da hat man ggf. die regionalen Boden- und Witterungsverhälntnise noch mehr im Blick.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Singvogel hat geschrieben:
Anwenderfehler? [smilie=timidi1.gif]

Ich würde mich da vor allem an die Empfehlungen von Naturschutzorganisationen wie NABU halten. Es gibt auch regionale NABUs, da hat man ggf. die regionalen Boden- und Witterungsverhälntnise noch mehr im Blick.



Danke für den Tipp. Die Herrschaften habe ich vor 14 Tagen per Mail angeschrieben. Bisher null Reaktion.

Wobei wenn die Mail auch so verschoben wurde, wie der Thread hier, wundert mich gar nichts mehr. :mad:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:keks:

Auf jeden Fall eine tolle Idee. Sonst mal an den örtlichen Imker wenden?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Die Idee hatte ich auch schon. Leider konnte ich keinen finden. Der einzige der aufgeführt war, hat vor zwei Jahren alle Völker verkauft und ist wohl auch gesundheitlich dermaßen angeschlagen, das er seine Ruhe will. Das war zumindest die Auskunft seiner Frau am Telefon.

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 15:34 
Offline

Registriert: 16. Dezember 2015, 09:38
Beiträge: 524
Google mach nach Bienenweide


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Ich nehme mal an, das hat Guppy schon getan. Ich grübel grad, ob ich nen Imker kenn.

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 16:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Nabu und Bienenweide bringt aber durchaus fruchtbare Ergebnisse: https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 20386.html

agroguppy hat geschrieben:
Leider konnte ich keinen finden. Der einzige der aufgeführt war, hat vor zwei Jahren alle Völker verkauft


Ja, denn eigentlich haben wir kein Bienensterben, sondern ein Imkersterben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 19:11 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
Google mal nach Deutschland summt
Das ist eine bundesweite Initiative, da steht jede Menge Info drin.

Bei uns im Ort wird das auch von der Stadt unterstützt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 19:12 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
https://www.deutschland-summt.de/home.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich darf ja immer mal mitimkern und finde das nach wie vor total spannend. Die Bienen von „meinem“ Imker haben das Glück dass ihr „Herrchen“ gleichzeitig der Gärtner von der sie umgebenden Anlage ist.
Zu Sorten kann ich nicht viel sagen, weil das hier oben ja doch weniger vielseitig als anderswo ist, nicht alles wächst und meine Ahnung eh nur begrenzt ist.
Er schaut halt drauf, dass in der Saison durchgehend was blüht. Was mir spontan einfällt und immer gut besummt wird sind Potentillen, Ginster, Blaukissen, Lavendel, Rudbeckien, Kletterhortensien, Malve, Astern, diverse Rosensarten (die mit der breiten Blüte), Clematis...
Außerdem hat er einen Kräutergarten, Obstbäume, diverse blühende Sträucher und an geeigneten Stellen auch extra eingesäte Blumenwiesen (inzwischen gibt es da sogar „Bienenwiesen“ als Saatmischung).


Zuletzt geändert von schnucki am 22. Mai 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 21:44 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
Auf jeden Fall einheimische Arten, wie du schon sagst. Phacelia ("Büschelschön") ist super. Dann sollten die Arten so gemischt sein, dass immer was blüht. Für Niedersachsen gibt es in Kooperation mit der Landesjägerschaft Mischungen für die Landwirte, für Blühstreifen.

Vielleicht mal bei der Landesjägerschaft anfragen, wenn die anderen Naturschutzvereine sich nicht rühren? Deutschland summt sollte aber auch eine gute Adresse sein.

Ich habe auch gerade gesät, gab hier so Mischungen im Museum und dann habe ich außerdem noch so "Insektenmischungen" von Amazon... Wie erwähnt noch Phacelia extra und, weil ich es hübsch finde, Korn- und Mohnblumen. Achso, Sonnenblumen auch. Ich werde berichten, ob die Bienen Präferenzen haben. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2018, 22:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Deutschland summt ist schon mal gut - und einheimisch ist essentiell! Inzwischen gibt ja auch vielfältige Saat-Blühmischungen (Gärtnerei und Baumschulen z.B. Mössinger Mischung). Die sind toll für Bienen. Aber auch an Schmetterlinge und Vögel denken! Wir haben dieses Jahr neu zwei Sommerflieder gepflanzt, haben etliche Kräuter wie Salbei, die wir teilweise blühen lassen und etliche Pflanzen wie Holunder, Vogelbeere, Hartriegel usw.,die schön für Bienen und Co. blühen und Beeren für die Vögel bilden.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de