Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:58


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2018, 10:06 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
yvi hat geschrieben:
Singvogel hat geschrieben:
Ja, denn eigentlich haben wir kein Bienensterben, sondern ein Imkersterben.


Nö.
Tatsächlich liegt Imkern ziemlich im Trend.

Doch. Es gibt sehr viel weniger Imker und vor allem sehr viel weniger Völker als vor ein paar Jahrzehnten. Die paar Trend-Stadtimker fangen die vielen alten Männer, deren Hobby das war, bei weitem nicht auf – vor allem nicht in Sachen Anzahl der Völker.

Aber natürlich hast du mit den Wildbienen Recht. Und es sind ja nicht nur die Wildbienen, die probleme haben, sondern viele andere bestäubende Insekten auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2018, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hm. Ich hatte neulich gerade gelesen, dass die Zahl der Imker deutlich gestiegen ist. Ehrlich gesagt habe ich aber den Referenzzeitraum nicht im Kopf.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Die Anzahl der Imker steigt seit einiger Zeit wieder kontinuierlich an und ist höher als vor 30 Jahren (lt. DIB). Und da sind die Kleinimker mit einem „Mietvolk“ oder die ohne Vereinsmitgliedschaft gar nicht erfasst.
Was drastisch niedriger ist als vor 30 Jahren ist die Anzahl der Bienenvölker, weil die einzelnen Imker deutlich weniger Völker halten als früher.
Was „das Wissen der Alten“ angeht kann ich nur für den hiesigen Verein sprechen, da werden eher die etwas „jüngeren“ gefragt die sich kontinuierlich fortbilden und auch mal was verändern als die, die seit 50 Jahren imkern und inzwischen etwas festgefahren sind. Letztere haben (hier) nämlich deutlich höhere Verluste durch die Varroamilbe als die „jüngeren“ Imker (die hier überwiegend auch >50 sind).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 07:40 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2007, 13:50
Beiträge: 739
http://m.spiegel.de/wissenschaft/natur/ ... 08252.html Hier steht noch was zur Entwicklung der Honigbienenzahl weltweit und in Deutschland. Wie hier auch schon geschrieben wurde, um die Honigbiene geht es beim Insektensterben nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 08:32 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
schnucki hat geschrieben:
Die Anzahl der Imker steigt seit einiger Zeit wieder kontinuierlich an und ist höher als vor 30 Jahren (lt. DIB). Und da sind die Kleinimker mit einem „Mietvolk“ oder die ohne Vereinsmitgliedschaft gar nicht erfasst.

Doch, die die erfassen die Trendimker sehr wohl. Und wenn man sich das Ganze in einem größeren Kontext anschaut, als bis 1990, dann wird sehr wohl klar, dass es sich um ein Imkersterben handelt. Denn nur von 1950 bis heute hat sich die Zahl der Imker halbiert, Trend in den Städten hin oder her.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Okay, wenn man in so großen Zeiträumen denkt und die sonstige Entwicklung in dieser Zeit außen vor lässt stimmt es. Es gibt heute schließlich auch weniger Bergwerke. Oder Ritter . Aber m.W. haben wir aktuell trotzdem kein Bergwerks- und Rittersterben mehr :keineahnung: .
Im Gegesatz zu den Bergleuten und den Rittern werden die Imker nämlich seit ein paar Jahren wieder mehr :mrgreen: .
Unser kleiner Ortsverein hier z.B. hat in den letzten zwei Jahren deutlich mehr Neuzugänge (18 - es ist ein sehr kleiner Verein, das ist ein Zuwachs von 20 % :alol: ) als "aufgebende" aktive Imker gehabt (das waren zwei, einer ist gestorben, einer hat mit Ende 80 jetzt aufgehört).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2018, 13:19 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Freu dich für deinen Verein. Bei euch in der Region kann ich mir auch vorstellen, dass die bestäubenden Insekten einen Lebensraum haben. Wir haben hier eine extrem intensiven Ackerbau mit wenigen Wiesenflächen (in denen dann zumeist nichts blüht). Ein ortsansässiger Imker hat ein paar Jahre versucht, Völker aufzustocken. Keine Chance. Die finden nicht genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Wenn alles so läuft wie geplant, zieht am Mittwoch einen Bienenschwarm in unseren Garten ein. Mal gucken, ob sich das dann positiv auf unsere Kirsch-, Aprikosen- und Mirabellenbäume auswirkt. Da läßt die Ernte nämlich etwas zu wünschen übrig.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juni 2018, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Cool. Berichte mal. :respekt:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Juni 2018, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Sö, die Spannung steigt. Mein GG hat am Montag die Bienenkiste fertig gebaut, sich gestern im Imkerbedarf Schutzkleidung und Rauchgerät gekauft und ist gerade losgefahren, um die Bienen abzuholen. Und dann müssen wir sie davon überzeugen, dass sie in die Kiste laufen....

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2018, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Södele, wir haben jetzt ca. 20.000 neue Haustiere. Die erste halbe Stunden wuselten die Bienen etwas antriebslos auf ihrer Einlaufmatte herum, dann haben scheinbar die maßgeblichen Entscheider in Sachen Wohnungswahl die Bienenkiste für gut befunden und ihr Hinterteil gehoben und geschwenkt. Das war dann das Signal zum Einzug und dann waren sie auch relativ schnell drin. Die Königin (hatte der Vorbesitzer extra für uns markiert) haben wir auch kurz gesehen. Heute früh um kurz vor 6 Uhr hat noch alles geschlafen, um 8:15 Uhr waren sie dann aber aktiv und haben die nähere Umgebung erkundet.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2018, 12:00 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
:daumen: Cool!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2018, 12:02 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Alia hat geschrieben:
Södele, wir haben jetzt ca. 20.000 neue Haustiere.

Puh, bis man da für jede den passenden Namen gefunden hat...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:35
Beiträge: 6055
Wohnort: Where the light is
Alia hat geschrieben:
Södele, wir haben jetzt ca. 20.000 neue Haustiere. Die erste halbe Stunden wuselten die Bienen etwas antriebslos auf ihrer Einlaufmatte herum, dann haben scheinbar die maßgeblichen Entscheider in Sachen Wohnungswahl die Bienenkiste für gut befunden und ihr Hinterteil gehoben und geschwenkt. Das war dann das Signal zum Einzug und dann waren sie auch relativ schnell drin. Die Königin (hatte der Vorbesitzer extra für uns markiert) haben wir auch kurz gesehen. Heute früh um kurz vor 6 Uhr hat noch alles geschlafen, um 8:15 Uhr waren sie dann aber aktiv und haben die nähere Umgebung erkundet.


Sehr cool. Viel Spaß! Mein Opa war Imker und wir hatten immer frischen Honig, er hat die Völker dann an Verwandte gegeben und die machen es eben nach neuesten Methoden und der Honig ist der Knaller. Wenn ich nach Hause komme, will ich entweder Nutellabrötchen oder Honigbrötchen. Immer. :mrgreen:
Meine persönliche Erfahrung damit ist leider nicht so gut, ich war als Kind mal "spontan" bei meinem Opa im Bienenhäuschen und die Viecher haben sich in meinen Haaren verfangen und gestochen. Seitdem ist mein Verhältnis zu Insekten aller Art eher schwierig.

_________________
... die jeden Tag ihr Gemüse isst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bienenweide
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2018, 07:46 
Offline

Registriert: 9. Mai 2007, 16:41
Beiträge: 5683
Wohnort: GAP
Wir haben im Stall gerade Diskussion wegen Bienenweide. Durch den Reitplatzbau gibt es ein größeres Stück auf dem gerade noch nichts wächst. Jetzt war die Idee da eine Blumenwiese anzusäen, würde ja auch hübsch aussehen. Nun hat der Stallbesitzer aber gefragt ob man bei diesen Blumenwiesenmischungen eigentlich weiß was drin ist, da die ja darauf ausgelegt sind, dass Insekten sie mögen aber nicht darauf dass keine Giftpflanzen für Pferde drin sind. Kann man sicher sein, dass man sich da kein JKK oder anderes einschleppt?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de