Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. November 2018, 05:05


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Malen mit Acrylfarben
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 08:19 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 128
Hallo liebe Enten,

ich bräuchte mal eure Hilfe :-D und hoffe das sich hier jemand mit Acrylfarben auskennt. Die Infos im Netz bringen mich irgendwie nicht weiter.

Ich bastel gerade ein Vogelhaus, dass ich mit Acrylfarben bemalen möchte.
Das Holz ist mittlerweile einmal geschliffen und mit einer farblosen Holzgrundierung (Imprägnierend und mit Bläueschutz) zweimal gestrichen worden. Heute Abend möchte ich es zusammenbauen und noch einmal leicht anschleifen. Soweit komme ich noch klar :-D

Dann möchte ich das Häuschen mit Acrylfarben (ich habe hier wetterfeste besorgt) bemalen. Ist es nun sinnvoll das ganze Haus erst Weiß zu streichen, damit die Farben später besser leuchten? Oder ist das unnötig? Und wenn Weiß vorstreichen sinnvoll wäre, muss das dann auch mit Acrylfarbe sein? Oder würde da ein weißer Holzlack auch gehen? Ich denke das mir die weiße Farbe sonst nicht reichen wird :? Die brauche ich ja noch zum mischen der Farben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Malen mit Acrylfarben
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. November 2016, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 7915
Mit Vogelhäuschen kenn ich mich jetzt nicht so aus. Meine sind Natur. Ist die Grundierung denn ungiftig? Da hätte ich ja eher Sorge?
Was ist denn das für eine Grundierung? Im Allgemeinen muss man Holz besonders für den Außenbereich mit einer Isolierfarbe vorstreichen. Kommt bisschen auf die Holzart an aber die meisten Hölzer schlagen sonst durch. Das ist dann gerade bei hellen Farben nicht schön.

Ich hätte den Holzaschutz weggelassen und so eine umweltfreundliche und lösungsmittelfreie Isoliergrundfarbe genommen (hab ich irgendwo mal gefunden) und dann erst lackiert.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Malen mit Acrylfarben
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. November 2016, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2455
ich male recht viel mit Acrylfarbe und bemale damit auch Holz (Vogelhäuschen, kleine Schränckchen, Adventskalender, ...)

Je nach dem was ich drauf male, grundiere ich es schon zuerst in weiß.
Ich nehme allerdings grds. ganz normale Acrylfarbe und besprühe hinterher das Vogelhäuschen mit wetterfestem Klarlack. Das hält bei mir nun schon einige Jahre.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de