Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juli 2016, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich ziehe ja in Kürze um und habe dann eine EG-Wohnung mit kleiner Terrasse und Garten.
Nun freue ich mich tierisch darauf, bin aber leider noch total ahnungslos wie ich mir da eine kleine Wohlfühloase zaubern kann.
Das ganze ist wirklich schnuckelig klein. Terrasse ca. so groß wie eine Pferdebox. Garten daran ungefähr doppelte Pferdeboxengröße.

Ich liebe Pflanzen und viel grün, bin aber leider nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet.

Die Vormieterin hat nicht wirklich viel im Garten gemacht. Die Terrasse ist schlicht gepflastert, rechts und links mit einem hölzernen Sichtschutz versehen, davor jeweils ein schmales Blumenbeet, wo aktuell aber nix tolles drin ist.
Geradeaus ist der Garten, der eigentlich nur aus Rasen besteht und links einem kleinen Kräuterbeet, was ich auf jeden Fall behalten / verbessern will.

So, dann jetzt mal her mit Ideen und Tips, was man auf jeden Fall braucht oder wo ich tolle Anregungen finden kann.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Das ist nun aber schwierig, dazu etwas zu sagen. das ist ja ein bisschen wie "Ich habe ein Wohnzimmer, wie soll ich es einrichten?".

Grüne Daumen gibt es nicht. Aber es gibt Pflanzen die mehr oder weniger kompliziert sind.
Im Grunde ist die Frage ja, was dir gefällt. Und dann musst du wissen, was du für Bedingungen hast.
Ist der Garten sonnig oder eher schattig? Was hast du für Boden? Eher Sand oder eher Lehm? Wie schlimm ist es mit den Schnecken? Soll Gemüse angebaut werden? Welche Farben sind bevorzugt? Eher ein ordentlicher Garten oder lieber etwas natürlicher? Umweltfreundlich mit ungefüllten Blüten für Bienen oder lieber etwas opulenter mit riesigen gefüllten Blüten? Teich?

Persönlich bin ich nicht so der Fan von Rasen. Rasen ist praktisch - klar. Aber bei einem so kleinen Garten würde ich wohl auf Rasen verzichten. Da lohnt das Anschaffen eines Rasenmähers ja schon nicht...

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Also einen Rasenmäher hab ich schon, den bekomme ich von der Vormieterin.

Ich möchte gern ein Kräuterbeet und evtl. ein bißchen Kleingemüse wie Radieschen, 1-2 Tomatenpflanzen oder so.
Ansonsten gern bunt, etwas "wilder" und natürlicher, nicht so ein park-ähnlicher akkurater Garten. Das passt nicht zu mir. :alol:

auf jeden Fall aber auch nützlich und umweltfreundlich für die Bienen. ein Insektenhotel und ein Vogelhäuschen sind ein Muss.

einen Mini-Teich fände ich großartig, traue mich da aber nicht wirklich ran

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 10:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Ich würde einen schönen Staudengarten anlegen. Ich persönlich liebe ja so Bauerngärten mit Stauden! Google mal nach "Bauerngarten Stauden".
Gibt so viele schöne, unterschiedliche Stauden. Sind pflegeleicht, winterhart (die meisten) und man kann auch noch schöne Blumensträuße machen. Wenn man die geschickt auswählt, hat man bis in den Herbst welche die blühen. Dazwischen kann man dann noch Blumenzwiebeln setzen, damit es auch im Frühling noch schön bunt wird. Finde ich ziemlich praktisch, weil es relativ wenig Arbeit macht. Muss halt alles mal zurückgeschnitten werden, aber es muss nicht jedes Jahr neu bepflanzt werden.
Wenn man möchte kann man natürlich im Sommer noch Sommerblumen dazwischen pflanzen oder säen.
Müsstest du dich halt mal informieren, was bei dir im Garten Sinn macht (Licht- und Bodenverhältnisse).
Ein weiterer Vorteil ist, dass du dir vielleicht bei irgendwem was abknapsen kannst und nicht alles neu kaufen musst. Da sich Stauden ausbreiten, müssen sie irgendwann geteilt werden und oft sind Leute mit schon bestehenden Stauden froh, wenn sie Abnehmer für ihre Teile haben.
Was auch was her macht, weil relativ "idiotensicher" und imposant, ist eine Hortensie. Gibts auch in verschiedenen Farben. Auch schön, wenn auch leider immer nur für kurze Zeit, sind Pfingstrosen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
ich kann ja mal erzählen,was wir im Garten haben,vielleicht ist etwas dabei:

-viele verschiedene Hortenisien...finde ich super schön wenn die richtig groß sind
-viele verschienden Frühjahrsblüher als Zwiebeln...kommen ja jedes jahr wieder
-Wildblumen überall (mohn,kornblumen,kapuzinerkresse und allerlei anderen "Hummelkram")
-Stockrosen
-Pfingstrosen
-Unmengen an Lilien
-verschienden Zierräser
-Anis und Minze
-Sonnenblumen
-Quendel als Bodendecker
-Freilandorchideen
-Ringelblumen
-Akelei

Da fehlt bestimmt noch was... [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 12:04 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:06
Beiträge: 437
Wohnort: Kölle
Klingt gut gio!

Mir gefallen noch sehr gut Korkadenblumen, Sonnenhut und (Herbst-)Astern. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Wenn du eine kleine Gemüse Ecke haben willst, könnte ich mir zB Radischen, Kohlrabi und Zwiebeln vorstellen.
Bei so einer kleinen Fläche würde ich nichts wucherndes pflanzen.... wie Minze zB (mit wächst das Zeug gerade schon fast über den Kopf)
Oder vielleicht kleine Beerensträucher.

Ach.... schade das mein Garten viel zu klein ist [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Da sind doch schon einige nette Ideen dabei. Danke dafür. Weiter so...

Hat einer von euch eine kleine Wasserstelle? Also Teich? So nen Plätscherbrunnen oder so?

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
:alol: Minze
Ja die darf bei mir genau aus dem Grund auch nur in einem Kübel wohnen, sonst wuchert die einem überall hin.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Ich wurde vor der Pflanzung der Minze vorgewarnt aber man muss ja schließlich auch seine eigenen Erfahrungen machen :aoops: :mrgreen:

Teich oder Brunnen wäre mir zu viel Arbeit zusätzlich [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 13:58 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Ja nach Größe vom Garten würde sich vielleicht noch eine Kräuterspirale anbieten. Wir haben eine recht große mit 2,5 Metern Durchmesser, aber das geht sicherlich auch kleiner und sieht soooo schön aus. Oh ja Minze und Zitronenmelisse... da kann ich ein Lied von singen. Ganz toll finde ich Jahreserdbeeren (keine Ahnung, ob die wirklich so heißen, haben die in der Gärtnerei so gekauft), die tragen locker von April bis September/Oktober Früchte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 14:02 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
lucky-nadine hat geschrieben:
Da sind doch schon einige nette Ideen dabei. Danke dafür. Weiter so...

Hat einer von euch eine kleine Wasserstelle? Also Teich? So nen Plätscherbrunnen oder so?


Meine Schwiegereltern haben so einen im Garten neben der Terrasse installiert

https://www.otto.de/p/komplett-set-gartenbrunnen-modena-379216436/#variationId=322477194 (kein Bingo :wink: )

Der sieht im Dunkeln wirklich klasse aus und hat kein nerviges Plätschern.

Edit: Der aus dem Link ist anscheinend ohne Beleuchtung.
Meine Schwiegereltern haben den baugleich, aber mit LED's integriert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich habe z.B. eine Kräuterspirale mit Mini-Teich.

Bild

Bild

Bild

Ansonsten hat man ja freie Auswahl.
Ich habe im Rückgarten so gut wie kein gelb. Lediglich im Frühjahr ein klein wenig. Es ist eher blau / weiß / rosa.
ziemlich viele Zwiebelblumen (Tulpen, Narzissen, Krokus, Märzenbecher, Blaustern, Lerchensporn, Schneeglöckchen, unterschiedliche Allium Sorten, Lilien). Dann habe ich Sachen die sich selbst aussäen. Vergissmeinnicht und Akelei zum Beispiel.
Dann viele Stauden. Das wären z.B. Prachtscharte, Grasnelke, Phlox und Polsterphlox, Fetthennen, Rittersporn, Astern, Iris, Schleierkraut, Blaukissen, Lavendel, Ziersalbei etc.pp..
Ich bin ein großer Storchschnabelfan und habe unterschiedlichste Sorten.
Dann habe ich in den Schattenbereichen Hortensien, Funkien, Tränendes Herz, Anemone, Glockenblume, Astilbe...

Pfingstrosen habe ich auch. Ist aber ein kurzes Vergnügen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Juli 2016, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Ich würde ja schauen, dass immer irgendwas blüht. Im Frühjahr Tulpen, Osterglocken u.ä. Später dann Sommerblumen und dann Herbstblumen wie Astern. Für den Winter hab ich dann 2 Christrosen.
Vielleicht wären 2-3 Paprikapflanzen was?

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Terrasse / Garten gestalten
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Juli 2016, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Yvi: wie hast du das gemacht mit dem Mini-Teich? Es gibt ja auch so Plastikwannen für Teiche, die man in ein Loch im Boden setzt. Und dann? Gammelt das Wasser nicht irgendwann oder der Teich liegt dann trocken bzw läuft über? (je nach Wetter). Ist ja stehendes Gewässer. Hast du da dann noch Kies und Wasserpflanzen unten drin? Irgendwas gegen Algen? Fische oder Garnelen?

eine Kräuterspirale gibt es ja schon im Garten, die ist allerdings ziemlich zugewuchert, aber ich will die trotzdem auf jeden Fall behalten bzw wieder hübsch machen.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de