Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. November 2018, 21:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3267
Wohnort: Dreieich
Hy ihr Lieben.

Da hier so viele kreative Enten unterwegs sind, wollte ich euch mal um Hilfe/Ideen bitten :-D

Unsere neue Wohnung hat einen ganz tollen, großen Balkon. Dort scheint den ganzen Tag die Sonne. Ich würde diesen nun gern etwas aufhübschen, gerne mit Blumen/Pflanzen. Kenne mich aber damit null aus :aoops: Was sieht hübsch aus, macht aber nicht ganz soviel arbeit mit zuschneiden, düngen usw. Ich hatte an Kästen gedacht, muss da aber erst mal schauen, welche überhaupt passen, da das Balkongeländer sehr breit ist. Gern auch noch ne Pflanze/kl. Baum im Topf. Was bietet sich da denn am besten an?

Schon mal lieben Dank für eure Hilfe :thxs:

Yvonne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2016, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 281
So pauschal lässt sich das wohl schwer sagen :-D

Möchtest du Sommerblumen oder Stauden? Nutzpflanzen oder Kräuter?
Ich habe eine bunte Mischung von allem. Ich mag Stauden sehr gerne, weil sie jedes Jahr wieder kommen und ich es schön finde, im Frühjahr die ersten Knospen zu beobachten. Ein kleines Bäumchen habe ich auch (eine Ahorn-Sorte).
Am besten ist es, wenn du dich im Gartencenter beraten lässt. Für deinen Balkon brauchst du ja vor allem sonnenliebende Pflanzen, die nicht sofort beim ersten heißen Tag verbrutzeln.

Ich stelle mal ein Bild von meinen bepflanzten Kästen ein (alles Stauden):
Dateianhang:
IMG_1637.JPG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2016, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 11141
Wohnort: Dorsten
Suchst du blühfreudige und pflegeleichte Dauerblüher schau mal nach Husarenknöpfen. Die blühen bis zum ersten Frost, müssen nicht ausgeputzt werden und vertragen volle Sonne . Man muss nur ans regelmäßige Gießen denken und auch da berappeln sie sich oft noch wieder, wenn sie schon die Köpfe arg hängen lassen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5836
Wohnort: Good old Frankfurt
Beim Thomas Philipps in Mörfelden gibt es grade ganz tolle Blumenkästen.


Bild

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3267
Wohnort: Dreieich
Dia2, also dein Blumenkasten gefällt mir schon sehr gut :rosawolke: Das kommt dem recht nahe, was ich mir vorgestellt hab. Ich fände auch eine Mischung aus allem recht schön, hab aber bisher halt wirklich null Erfahrung.

Yoko, Husarenköpfchen werde ich mir mal merken. Die schauen wirklich sehr hübsch aus und gelb gefällt mir eh sehr gut!

Cutie, die Blumenkästen passen bei uns nicht :evil: Unser Balkongeländer ist 15cm breit.

Aber ich seh schon, ich werd wohl um nen Besuch im Gartencenter nicht drum herum kommen [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 08:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13450
Wohnort: Rheinland Pfalz
Was wir noch immer zusätzlich auf dem Balkon wachsen haben und was gerade für die Kinder toll zu beobachten, ernten und essen ist, sind Tomaten, Paprika und Erdbeerpflanzen im Topf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8574
Wohnort: Frankfurt
Ich war letztes Jahr mit meinem Blumenkasten beim Tropica in kriftel. Gut sortiertes Gartencenter mit fähigen Mitarbeitern.
Habe denen gesagt, wo es hin soll, was da die Bedingungen sind und welche Farben oder nutzen ich gerne hätte. Die sind dann los und haben mit mir ausgesucht.
Ich habe den Kasten dann auch von denen bepflanzen lassen [smilie=timidi1.gif]

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. September 2008, 10:40
Beiträge: 3267
Wohnort: Dreieich
An Tomaten hab ich auch schon gedacht, dass machen die zwei auch gerade im KiGa und würden das sicherlich total spannend finden.

Wie geh ich denn da am besten vor? Nen großen Topf für auf den Boden? Bzw. wie macht ihr das denn so :angellie:


Hannos, an den Tropicana hab ich auch schon gedacht....allerdinds befürchte ich, dass ich dann ein kleines Vermögen los werde :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2007, 14:32
Beiträge: 5836
Wohnort: Good old Frankfurt
Dehner in Diedenbergen?

_________________
I want the vampire in the volvo, not the fucking prince with his damn white Horse!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 09:47 
Offline

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 6245
Wohnort: Takatukaland
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Holzfliesen für den Balkon? Unsere normalen Fliesen sehen mittlerweile echt ranzig aus und ich würde da gerne was drüber legen. Auf einen riesen Aufwand mit Untergestell etc pp habe ich null Lust (und mein GG bestimmt auch nicht). Diese Klickfliesen haben wir schon öfters in der Hand gehabt - kennen aber niemand der die Dinger in Benutzung hat.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 12:24 
Online

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 462
Noch eine Stimme für Tropica - bei Dehner wirst du nicht weniger Geld los [smilie=timidi1.gif]
Meine Lütte findet es prima, dass es überall im Garten was zu essen gibt - es gibt auch Himbeeren, Heidelbeeren, Johannisbeeren und andere kleine Obstbäume für den Topf. Bei den Pflanzen kannst du ein bisschen sparen, wenn du aus Samen ziehst - wenn du dich sputest, kannst du jetzt noch alles selbst ziehen…

LG Anna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 12:38 
Online

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 462
Ach so, fairerweise sollte man vielleicht erwähnen, dass du um das Düngen nicht unbedingt herumkommen wirst - bei Topfpflanzen ist nunmal die Erde und damit der Nährstoffvorrat begrenzt. Aber immer mal nen Schuss Dünger ins Gießwasser macht jetzt auch keinen Riesenaufwand.
Als Blumen für meine Kübel habe ich übrigens gerne Petunien, die sollte man allerdings immer mal ausputzen, dann blühen die mehr. Kap-Margeriten sind auch sehr schön. Sind beides einjährige. Mehrjährig habe ich Lavendel, der sollte allerdings auch geschnitten werden, Wandelröschen, Dreimasterblume, diverse Hortensien und Oleander. Die beiden Letztgenannten werden allerdings irgendwann auch größer…
Man kann wenn man Töpfe neu anlegt auch unten gleich ein paar Tulpenzwiebeln oder andere Frühlingsblüher mit einbauen :mrgreen:

Du siehst, es gibt eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten :angellie: Kann man wenn man genug Platz hat genauso viel Geld wie für's Pferd ausgeben [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2160
Wohnort: Hamburg
Was macht man denn mit einem Nordbalkon?
Ich hab letztes Jahr bisschen was gekauft im Gartencenter, aber das ist nun alles tot und nix ist wieder gekommen. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 14:50 
Online

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 462
Sollte das denn auch mehrjährig sein? [smilie=timidi1.gif]
Eigentlich gibt es einiges an Schattenpflanzen, das kann man entweder auf den Beschreibungen der Pflanzen lesen oder sich aus Literatur raussuchen - in meinem Schattengarten wachsen Hortensien, Schneebälle, Astilben, Farne, Buntnesseln und ganz viele Funkien. Letztere habe ich auch einige in Kübeln, sieht auch schön aus. Sind halt mehr grün als bunt, auch wenn sie mal blühen. Dazu noch Fingerhut, Bärlauch, Waldmeister und jetzt blühen bald die Buschwindröschen - also alles so ausm Wald, das geht meist gut im Schatten. Storchschnabel gibt es auch schattenverträglich und diverse Vergissmeinnicht-Sorten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balkon - Ideen gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 610
Wohnort: HM
Ich habe die Kästen mit wasserstandsanzeiger , so sind sogar im Hochsommer die Pflanzen locker 2-3 Tage ausreichend mit Wasser versorgt , du kannst nicht zuviel gießen weil es rausläuft und wenn es zuwenig ist siehst du es- da kannst du nichts falsch machen. Ich stelle aber meine Pflanzen auch auf die Fensterbank, beim Balkon könnte es hängend schwer werden.
Die gibt es in verschiedenen Farben und größen

https://www.hitmeister.de/topic/blumenk ... rspeicher/

ich habe irgendwo noch ein bild von den fertig beflanzten Kästen, ich mag Petunien am liebsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de