Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 02:46


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnung renovieren - neu streichen
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2015, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 2959
Sorry für die doofe Frage, aber ich weiß echt nicht genau, an wen ich mich wenden soll.

Ich wohne in einer 52 m² Altbauwohnung mit schönem hellem Naturholzboden (außer im Bad). Die Decken sind 3 m hoch. Es gibt Wohnzimmer (ca. 16 m²), Schlafzimmer (ca. 16 m²), Wohnküche (ca. 16 m²), Bad (ca. 3 m²) und einen Flur (ca. 1 m²). Alle Räume haben große Fenster, bis auf das Bad sogar zweigesteilte Bogenfenster mit ca. 30 cm. breiten Fensterbänken.

Als ich 2007 eingezogen bin, war ich in Eile und sowieso gerade nicht in der Stimmung, alles schön herzurichten. Die Räume haben daher alle weiße Decken und farbige Wände (Küche ist hellblau, Wohnzimmer vanillegelb, Schlafzimmer weiß mit einer halben dunkelroten Wand und das Bad hat graue Fliesen und hellgelbe Wände).

Ich möchte renovieren, zumindest das Wohnzimmer, die Küche und das Schlafzimmer neu streichen und umgestalten. Leider bin ich absolut unkreativ und kann nur wenn ich etwas sehe, sagen, ob es mir gefällt oder nicht. Ich finde z. B. ganz viele Fototapeten echt super. Ich habe jetzt schon im Internet gestöbert, aber so richtig gute Ideen haben ich nicht.

Ich habe eine Freundin, die wohl sehr kreativ ist und schon x Wohnungen von Bekannten gestrichen und gestaltet hat. Die will mich unterstützen. Trotzdem würde ich auch gerne mal einen Fachmann fragen. Nur - welchen Fachmann fragt man da? Einen Innenarchitekten? Oder ist der mehr für wirkliche Umbauten zuständig? Ich bräuchte wohl eher einen Innenraumdesigner. Wenn ich das Google bekomme ich aber auch eher Leute, die mir bei der Planung von Umbauten etc. helfen.

Wenn man also selbst absolut unkreativ ist, wo bekommt man für solche Umgestaltungswünsche Hilfe?

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2015, 12:07 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 7262
Wohnort: Reutlingen
https://de.wikipedia.org/wiki/Raumausstatter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. September 2015, 12:08 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8121
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Raumausstatter ... also die FACHgeschäfte, in denen man hochwertige Gardinen, Kissen, Tischwäsche, Deko, teilweise auch Tapeten, Rollos etc. findet.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. September 2015, 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3789
Wohnort: Bitburg/ Trier
bist du bei facebook? ich habe die seite "zeigt her eure wohnungen" und finde die sensationell- hab schon mehrere fotos gesichert die ich als anregungen nutzen möchte.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2015, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 2959
Da geh ich mal schauen. Danke für den Tipp.


Edit: Mmm ist jetzt doch nicht so das was ich suche.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Zuletzt geändert von Snoeffi am 28. September 2015, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2015, 08:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 13:28
Beiträge: 1011
Auf Pinterest gibt es auch immer tolle Anregungen.

Ist bei mir gerade ähnlich. Nach dem Einzug ins neue Haus war erstmal die Luft leer und jetzt würde ich gerne etwas Farbe reinbringen, ohne dass es zu überladen und dominant wirkt.

_________________
Individualismus bedeuted heute, dass man alles tut, was andere tun - bloß einzeln.
Rock Hudson


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Oktober 2015, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2432
Pinterest ist super, um sich Anregungen jeglicher Art zu holen.
Einfach "Bedroom wall / paint" eingeben und du kannst dir hunderte Ideen direkt speichern und nachher vergleichen und auswählen... :-|
Falls du dann immer noch nicht sicher bist.… kannst du immer noch den Raumausstatter fragen. :wink:

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Oktober 2015, 08:15 
Jemanden in Geschmacksfragen zu beraten, ist nicht ganz einfach.
Ganz besonders dann, wenn man den Fragesteller nicht kennt.

Ich würde da erst einmal berücksichtigen, wo Du Deine Schwerpunkte siehst.
Wenn Du zB. alte Möbel magst, in die Richtung antike Einzelstücke, können die von einer allzu unruhigen Tapete nahezu erschlagen werden.
Da eignet sich eine eher zurückhaltende Farbgebung viel besser.
Es muß jedoch nicht immer die "neutralweiße Rauhfasertapete" sein.

Ähnliches gilt auch, wenn man gerne Bilder an den Wänden hat, sei es nun Gemälde, Drucke oder Fotos.
Auch da kann ein zu unruhiger Hintergrund sehr schnell ablenken.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. November 2015, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juli 2007, 09:31
Beiträge: 2959
Hier ein Update: Ich hatte mir selbst Gedanken gemacht, was ich machen will und dann mit meiner Freundin alles besprochen. Inzwischen ist eine neue Wohnwand bestellt, die in 3 Wochen geliefert wird. Seit letztem WE hängen neue Lampen, alle Türen sind weiß gestrichen und die Renovierung des Wohnzimmers ist in vollem Gange.

Ich bin Feuer und Flamme und es macht echt Spaß. Bin gespannt, wie das Ergebnis wird.

Übrigens werde ich einen Teil der Wohnzimmerwand mit so einer Steintapete tapezieren. Die Tapete sollte im Hagebaumarkt 29,95 Euro pro Rolle kosten, war aber nicht vorrätig. Im OBI war sie vorrätig und kostete 19,95 Euro pro Rolle. Bestellt habe ich sie dann versandkostenfrei im Internet für 13,95 Euro. Bei 3 Rollen ist das jetzt zwar nicht die Welt, aber vergleichen lohnt sich wirklich.

Snoeffi

_________________
"Willkommen im Leben"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de