Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 14:46 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Meine Oma hat am Freitag Geburtstag und ich hab noch kein Geschenk.

Zur Situation: Sie wird 84, sitzt seit fast 5 Jahren nach einem Schlaganfall halbseitig gelämt im Rollstuhl und ist im Pflegeheim.

Zu Weihnachten bekommt sie Traditionell einen Fotokalender mit Bildern aus dem Jahr von mir. Zu den letzten Geburtstagen gabs mal ein gerahmtes Bild, Gutscheine für Ausflüge (z.B. Zoo) und letztes Jahr einfach nur Blumen.

Blumen sind die Notlösung für dieses Jahr, eigentlich hätte ich gern was anderes, aber ich weiß nicht was. Sie braucht ja eigentlich nix. Noch mehr Bilder passen langsam nicht mehr ins Zimmer, mit Ausflügen ist auch immer schwieriger, weil sie so längere Ausflüge doch sehr anstrengen. Meine Mutter geht immer mit ihr spazieren und öfter mal auswärts Essen, ab und zu kommen sie zu uns zum Essen, also sie kommt schon regelmäßig raus im Rahmen der Möglichkeiten.

Alle anfänglichen Versuche mit Lesehilfen, Hörbüchern etc. haben wir aufgegeben, da sie daran so gar kein Interesse gezeigt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich würde glaube ich einfach Zeit schenken.
Trotz regelmäßigen Spaziergängen mit deiner Mutter, zum Kaffee o.ä. hin fahren.
Ich denke, Zeit ist das einzige, was man in dem Alter und ohne explizite Wünsche schenken kann

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2015, 23:09 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde ihr einfach Essen gehen mit der Familie oder ein Essen bei Dir zuhause schenken. Egal, auch wenn sie das sowieso immer mal wieder bekommt, aber das ist trotzdem das, was sie am besten brauchen kann! Zeit, Familie, Beisammensein und merken, daß Ihr für sie da seid!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 06:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Hat sie denn einen Ort wo sie früher gerne war?
Evtl. einen Ausflug dorthin..
Meine Oma ist z.b. auf einem Gehöft mitten im Wald groß geworden.
Dies ist damals abgebrannt.
Mittlerweile gibt es aber in der Nähe eine Wanderhütte in der man auch was kleines Essen kann.
Wir haben es letztes Jahr mit dem Förster bzw. Hüttenbesitzer abgeklärt das wir ausnahmsweise mit dem Auto hin fahren durften. Da hatte sie sich riesig darüber gefreut.

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2015, 07:57 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also Orte wo sie frühr gerne war, da waren wir schon, bzw. gehen immer mal wieder hin, am Samstag gehen wir alle zusammen auf die Alb und feiern ihren Geburtstag in einem Lokal wo sie schon immer gern hin ist.

Irgendwie fidne ich es doof was zu schenken, was man eh macht, wir sind ja regelmäßig dort.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juni 2015, 13:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich ihr auch Zeit schenken. Ich glaube darüber freuen sich gerade alte Menschen besonders sehr!
Vielleicht zu einem Frühstück einladen. Muss ja nicht weit weg sein. Gibt doch bestimmt was in der Nähe des Heims so dass es nicht zu anstrengend für sie wird...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2015, 12:46 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Back ihr doch ein leckeren Kuchen, den sie vllt auch früher gerne gegessen hat etc.n. Bzw frag sie Oder Man backt den mir ihr zusammen. Oder Frag sie doch einfach was sie sich wünscht. Vllt noch mal über eine Nacht weg gemeinsam....

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2015, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. September 2009, 11:10
Beiträge: 1206
Wohnort: HSH
Du kannst auch Zeit immer gut mit kleinen Gutscheinen schenken, die sie nach und nach aus einem Glas oder so ziehen kann à la "Diese Woche backe ich dir einen Kuchen!" "Lust auf eine Runde Rommé?" , ...
Meine Mama hat ein Glas bekommen, da hatte ich lauter Zettel drin. Auf den grünen waren Zitate die ich gut finde, auf den weißen fanden sich Bilder von gemeinsam Erlebtem unterschiedlichster Art und auf den roten waren Überraschungen von "heute darfst du dir was von mir wünschen" , "wir gehen einen Cocktail trinken!" bis hin zu einem, auf dessen einer Seite eine Spiegelfolie war und auf der Rückseite stand "Gottes größter Schatz" - kann man aber auch was wie "Guck, wie schön du bist!" oder so raufschreiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juni 2015, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Das Eingangsposting ist vom 27.5., der Geburtstag düfte also inzwischen ne Weile her sein :wink:

Aber die Idee mit dem Glas find ich trotzdem klasse :daumen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geschenkidee?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Juni 2015, 07:59 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Ja, war schon lange, am Ende sind es doch Blumen geworden.

Für Dinge wie Kartenspielen, oder gar über Nacht weg etc. wäre sie auch einfach nicht mehr fit genug. Unser Ausflug auf die Alb, mit Mittag essen, Spaziergang und dann noch Kaffeetrinken war am Rande dessen, was sie noch verkraftet, am Ende war sie schon sehr am jammern, weil sie so lange im Rollstuhl sitzen schon sehr anstrengt. Irgendwas zum Essen ist auch ehr schwierig, sie isst kaum noch was. Meine Mutter bringt regelmäßig selber gebackenen Kuchen mit, ich auch manchmal, aber mehr wie ein halbes Stück ist meine Oma nicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de