Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2015, 12:19 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich brauch mal Hilfe. Vielleicht hat hier noch jemand eine andere gute Idee für unser Problem.
Wir wohnen in einem 2-Familienhaus im 1. und 2. Stock.
Wenn man zur Haustür reinkommt, steht man in einem kleinen Flur. Rechter Hand kommt man durch eine Tür in die untere Wohnung, geradezu zur Treppe, die zu unserer Wohnung führt. Das ist alles komplett offen, sprich keine Tür, nix. Hier will ich nichts verändern, mir geht's um oberhalb der Treppe.
Geht man die Treppe hoch, kommt man in unseren großen Flur. Direkt neben dem Treppenaufgang befindet sich links unsere Küchentür. Das ist schon mal Problem Nr.1. Man kann also kein Stück Flur abteilen, um eine neue Wand zu setzen plus Tür ohne dass man die Küchentür gleich mit abgetrennt hätte vom Rest der Wohnung.
Problem Nr.2, da das Treppenhaus ja offen ist, hat man nur auf der linken Seite eine Wand, rechts alles offen. Man müsste also zusätzlich die Seite unseres Flurs im offenen Bereich der Treppe komplett verkleiden.
Kann man sich grob vorstellen wie ich es meine? [smilie=timidi1.gif]

Idee Nr.1 unsererseits war, alles komplett verkleiden und eine Schiebetür installieren. Das Ganze direkt ab der letzten Treppenstufe, damit man sich mit der Küchentür nicht ins Gehege kommt.
Haben wir grob durchgerechnet, ist einfach zu teuer.

Idee Nr. 2, eine Gardinenleiste anbringen und einen schönen Vorhang anbringen.
Momentaner Stand der Dinge, da preisgünstig und ohne große bauliche Veränderungen möglich.

Das ist alles nicht das Gelbe vom Ei. Nur werden wir keine Ewigkeit mehr hier wohnen und genau deshalb soll's möglich kostengünstig zugehen.
Mich stört momentan einfach massiv die hochziehende Kälte (gut, das ist jetzt bald wieder vorbei) und die ständig hochziehenden Kochdünste von unten. Da könnt ich ausrasten! Jeden Tag stinkts bei uns oben wie in einer Frittenbude :klappe:
Zudem gehts auch einfach um den Faktor "abgeschottet sein".
Unter uns wohnt Familie, also keine Fremden. Aber ich möcht auch mal durch den Flur laufen können, wenn unten jemand an der Haustür gerade ist, ohne dass ich 1 Minute später meinen Namen höre und erstmal zugetextet werde.
Miteinander sprechen und sagen "Ich kann jetzt nicht." oder "Ich will das nicht mehr." hilft nicht bzw führt nur wieder zu Streit, haben wir schon durch. Deswegen einfach Wohnung abtrennen und Ruhe ist.
Nur wie?
Jemand eine Idee?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2015, 14:37 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
So ganz kann ich mir die Situation nicht vorstellen. Aber wenn Du das ganze vernünftig abgeschlossen haben willst, dann hilft ja nur eine komplette Wand einzuziehen. Die Kosten kannst Du dann nur beeinflußen durch die Auswahl der Materialien. Bei der Variante mit der Schiebetür, wie hattet Ihr denn da diese Wand geplant?

Ich würde Holzbalken nehmen und eine Art Fachwerk daraus bauen, an den Wänden festgedübelt. Dann kann man sich überlegen, ob man das ganze mit Paneelen oder mit Holz- bzw. Rigipsplatten und Tapete verkleidet. Dazu würde ich eine normale Zimmertür einsetzen, die in den Flur hinein öffnet.
Sehr elegant wäre die "Fächer" mit Glasscheiben schließen und eine Glastür einsetzen, ist aber bestimmt nicht die günstigste Variante.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2015, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich brauche eine Zeichnung oder Photos! :alol:
Aber wenn Platz da wäre, um eine Gardine wie eine Schiebetür zur Seite zu schieben, könnte ich das hier empfehlen:
http://www.woodandwashi.com/duits/shade ... doors.html
Selbst bei Licht total blickdicht, pflegeleicht und echt dekorativ, finde ich (ich habe sowas als Badezimmerrollo und meine Schwester benutzt die bodentiefe Variante auch als Raumteiler).

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. März 2015, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen.

Die Frage ist - st das eure Wohnung? Verkauft ihr die wenn ihr auszieht? Ein abgeschlossener Bereich wäre dann ja auch sehr wertsteigernd.
Kann man die Küchen nur durch die eine Tür betreten oder gibts noch eine von der Wohnung aus? Was spricht dagegen die Tür zu versetzen?

Eine Wand einziehen ist nicht so irre teuer. Ich würd kein Holzgebastel machen sondern eine einfache Rigipswand. Das ist nicht besonders teuer, nicht schwierig und schön dauerhaft und schlicht.
Wenn es rückbaubar sein soll gehen Schränke gut. Am billigsten ist da zum Beispiel Ikea Expedits (wie auch immer die jetzt heißen) zu stapeln. Aber bitte verankern. :mrgreen:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 02:33 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
yvi hat geschrieben:
Ich würd kein Holzgebastel machen sondern eine einfache Rigipswand.

Die Rigipsplatten müssen ja auch an irgendwas befestigt werden, also entweder Holzgebastel in Form eines Ständerwerks oder man macht das ganze in Aluminiumprofilgebastel ... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 06:45 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Kenne genauso eine Haussituation. Schiebetür ist unpraktisch finde ich. Hab so ein faltenteil gehabt. Da ihr da nicht mehr lange bleibt: was passiert danach damit ? Wenn man an fremde dritte vermieten will hilft nur echt Lösung mit Trockenbau mit Tür und zwar unten !
Mit den Bsitzer. Besprechen, die können diese Kosten auch absetzen steuerlich und gut ist's.

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ago hat geschrieben:
yvi hat geschrieben:
Ich würd kein Holzgebastel machen sondern eine einfache Rigipswand.

Die Rigipsplatten müssen ja auch an irgendwas befestigt werden, also entweder Holzgebastel in Form eines Ständerwerks oder man macht das ganze in Aluminiumprofilgebastel ... :mrgreen:


Ja aber nicht als Fachwerk mit irgendwelchen Ausfachungen sondern als glatte Wand. Ich finde da Aluprofile auch sinnvoller aber man darf das auch in Holz bauen, wenn man mag. :mrgreen:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 13:40 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Aluprofile sind sicherlich platzsparender und die "modernere" Variante. Ich habe nur noch nie mit diesen Aluprofilen gearbeitet und habe keine Ahnung, wie es sich da mit den Kosten verhält.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 15:16 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
So, jetzt mal Fotos. Sorry für die Qualität, hab grad flott welche mit dem Smartphone gemacht und einfach hochgeladen.

http://www.directupload.net/file/d/3915/bl3ar6pc_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3915/2sfu32vi_jpg.htm

Das Haus gehört meinen Großeltern. Wenn wir ausziehen, steht die Wohnung leer. Dass danach nochmal vermietet wird, schließe ich aus.
Wenn dann wird verkauft und dann auch gleich das gesamte Gehöft.
Somit können wir eigentlich tun und lassen was wir wollen...

Die Küchentür lässt sich nicht versetzen, da daneben gleich der Sicherungskasten sitzt. Einen weiteren Zugang gibt es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 15:22 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ich würde komplett zumachen und eine richtige Wohnungs-/Zimmertür einsetzen. Schiebetür ist doch Quatsch, nach links (vom oberen Flur aus gesehen, nicht von der Treppe aus) schiebst Du sie mitten in den Raum (Was sicherlich möglich ist, aber nur schwer umsetzbar, denn die Tür läuft ja auch in Schienen, die dann mitten im Raum anzubringen wären.), nach rechts ist die Wand. Außerdem finde ich die meisten Schiebetüren häßlich. Eine ganz einfache Zimmertür (würde ja reichen, da das Haus nur von Familie bewohnt ist und jetzt ja auch alles offen ist) kostet mit Zarge knapp 100,- Euro, dann noch eine Drückergarnitur, Material für den Rahmen und die Wand seitlich am Treppengeländer bzw. oben über der Tür, ich denke für ca. 300 bis 400 Euro läßt sich das komplett schließen. Das wäre mir die bessere Wohnqualiltät wert.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ist das neben der Treppe so eine Art Abstellnische?
Wenn ja (sonst eher nicht), würde ich mir wirklich überlegen, mit Schiebegardinen/-türen (und nein, zumindest bei sowas wie den Dingern von meinem Link braucht man keine Bodenschiene, weil das ja keine Glaselemente sind, nur würden die optisch so gar nicht zum Holzstil passen) zu arbeiten, denn dann könnte man ein Element in einem nutzen, um die unaufgeräumte Nische zu verstecken. :wink: Und da es sowas ja maßgefertigt gibt, ließe sich sicher entlang der Schräge auch nochmal passgenau ein Flächenvorhang montieren, so dass wirklich "zu" ist. Oder man schreinert da ein schräges Regal hin und hat so nochmal Stauraum. Aber dann wird eine Rigipswand wohl auch nicht wesentlich teurer... :wink:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. März 2015, 17:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Nee, da ist der Flur offen. Also vom Geländer bis zur nächsten Wand links sind es nochmal gut 3-4 Meter.
Hab da am Geländer nur ein kleines, schmuddeliges Schuhregal stehen u.a. für meine Stallschuhe :aoops: :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. März 2015, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Und unten zu machen geht wirklich nicht?
Ich habe im alten Haus ja auch unterm Dach gewohnt. Unten meine Mutter. Als dann unten vermietet wurde habe ich eine Tür auf die erste Stufe gemacht. Also von unten aus. Einfach zwischen die Wände. Das war sehr simpel, sehr billig und völlig in Ordnung.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de