Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 15:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Hallo zusammen
ich bin dabei ein kleines Nebengebäude auszubauen und ich bin etwas ideenlos, wie ich der Innenausbau gestalten könnte. Es sind zwei Zimmer mit je einen Bad und eigenem Eingang, die Zimmergrösse 4.40x3.80 davon das Bad mit 1.80x1.80 (Dusche, WC und Lavabo).
Soweit so gut. Nun stellen sich mir zwei Fragen:
Soll ich am Boden im Badezimmer Kacheln und Klickparkett ins Zimmer legen oder doch überall den gleich Belag? Ich wäre eher für überall den gleichen Belag, aber Kacheln im Zimmer ist doch eher kühl, und Klickparkett im Bad doch nicht so geeignet, oder? Was meint ihr?
Und die zweite Frage: Was mach ich im Badzimmer? Die Duschwände muss ich kacheln, der Rest könnt ich bemalen. Ich bin aber völlig einfallslos. Bei so wenig Platz welche Farbe wäre hier angebracht? Weiss? (Lavabo und Unterschrank sind weiss).
Habt ihr Ideen? :help:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hast Du Dich mal über das Thema "Vinyl-/Designböden" informiert? Die sind i.d.R. feuchtraumgeeignet und es gibt optisch richtig tolle. Man muss sich halt überlegen, ob man das Material im Haus haben will, aber a) gibt es mittlerweile immer mehr phthalatfreie Versionen und b) scheint es ja nur um ein Nebengebäude zu gehen.

In der Haustierecke hatte ich mal einen Thread dazu, da haben auch einige geschrieben, die so einen Boden haben.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Danke Aella, Vinylböden sind nicht so mein Ding, bin da eher "natürlich" (auch wenn Klickparkett nicht so natürlich ist).
Und immerhin kommt die Tochter meines Freundes in eines der Zimmer :?
Ansonsten wär das echt die Lösung. :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
http://www.haro.com/de/disano/
oder
http://www.classen.de/de/news/neue-deko ... innovation
Evtl. wäre der ein Kompromiss zwischen praktisch und natürlich?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Das sieht toll aus; werde mal schauen, ob es so was auch bei mir am Ende der Welt gibt. :-D
Bin für weitere Ideen dankbar :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 22:19 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
click-vinyl ist SUPER!

vergiss das Argument "natürlich".

Vinyl ist fußwarm, 100 % wasserdicht, easy zu pflegen, und optisch sieht man keinen Unterschied zu Holz und/oder Fliesen.

unser oberer Flur mit Toilette/Heizungsraum
vorher

nachher, noch nicht ganz sauber geputzt


andere verlegebeispiele:
http://www.boden-der-zukunft.de/showroom/


Zuletzt geändert von baura am 19. Februar 2015, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2015, 22:21 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
:ashock: das sieht ganz klase aus! Hätte ich dem Material niemals zugetraut.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:07
Beiträge: 3654
Ich stimme auch ganz klar für Vinyl. Haben wir in der ganzen Wohnung, ausser im Bad, da hat mein Freund gestreikt. Wäre aber auch kein Problem. Und es sieht toll aus, 1000mal besser als ein Laminat.

Wir haben zwei Farben von Expona.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Hab gesehen, dass es sowas bei uns bei castorama gibt.
Wie habt ihr so Vinylböden verlegt? Bereits auf bestehenden Parket oder Kacheln geklebt? Ich habe nur den Betonboden drin, auf dem gekachelte oder halt eben Parkett mit Isoliermatte verlegt werden kann. Sehe nicht ganz wie ich da drauf Vynilboden kleben soll. :?
Klickvinyl gibt es nur ganz wenig. :asad:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Das gefällt mir ja nicht schlecht
http://www.castorama.fr/store/Lame-PVC- ... tion=jump# :-D

oder das
http://www.castorama.fr/store/Lame-PVC- ... avCount=12

Aber was nehm ich dann für Farben für die Dusche (die Kacheln), weiss?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 10:12 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
ich hab es mir verlegen lassen.
es wird eine untergrundschicht aufgetragen, egal was da drunter ist.
In meinem FAll wurde das direkt auf die Fliesen drauf gemacht. es wurde auch unsere Holztreppe neu gemacht, da wurde das alte PVC abgerissen, und dann die Masse auf das Holz geschmiert.
wenn das getrocknet ist - halber Tag - kommt erst noch so eine Folie drunter, und darauf dann das Vinyl.

Ich hatte das Jahr zuvor den unteren Flur und die Küche machen lassen, gleich alten hellgraue Fliesen, weil ich da aber wieder neue Fliesen reingemacht habe, war das ein Riesen-Aufwand, alte Fliesen rausreißen, dann habe ich so V100 Platten auf Schlackenbeton, die ohnehin nicht der Idealuntergrund für Fliesen sind, da musste dann nochmal ne Flüssigmasse drauf, und da dann die neuen Fliesen drauf. Hat eeeeeeeeeeewig gedauert, irrsinnig viel Geld gekostet.
Die neue Fliesen sind zwar toll, aber ganz ehrlich, hätte ich gewusst, dass es das Klick-Vinyl gibt, hätte ich das so machen lassen, viel billiger, weniger Dreck, und was in einer nicht-Fußboden-Heizung-Wohnung das allerbeste Argument ist: FUSSWARM, außerdem habe ich den Eindruck, dass der Boden auch so angenehmer zu laufen ist.

Ich habe jetzt noch Wohnzimmer und Schlafzimmer mit Laminat (beides ca. 10 Jahre alt), ich scharre schon mit den Hufen, und kann es nicht erwarten, das auch rauszureißen und durch das Vinyl zu ersetzen.

Aber als nächstes ist erstmal ein neues Bad in Anmarsch. Das kann ich meinem armen Mann nicht zumuten, dieses Jahr noch was anders zu machen *g*...


Zuletzt geändert von baura am 20. Februar 2015, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 11:24 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Schau dir das hier mal an, das könnte dir weiterhelfen: http://www.alpina-farben.de/alpina-hilf ... ssen/show/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2009, 20:42
Beiträge: 285
Danke Singvogel, das ist echt interessant.
Und das Vynil kann ich echt auch im Bad einsetzen? das wär echt toll, wenn ich überall den gleichen Belag hätt.
Und nochmals danke an alle, ihr helft mir echt weiter :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 15:23 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
bei dem Click-Vynil werden sind scheinbar die Clickfugen dicht, so war zumindest die Aussage meines Handwerkers. Die Sockelleiste wird auch aus dem Clickzeug gemacht und dann mit Silikon verfugt, sieht man auf meinem Nachher-Foto.

ich meine bei dem Showroom-Link wären auch Bäder dabei. schau nochmal.

mein hersteller war der hier:
http://www.myclickvinyl.de/produkte/ela ... ignboeden/


http://www.myclickvinyl.de/data/mediapo ... eitung.pdf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kacheln oder klickparkett
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2015, 16:31 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Also da ich diese Entscheidung erst vor kurzem hinter mich gebracht habe, kann ich dir folgende Variante empfehlen.

Bad kacheln (Dusche ganz) und Waschbeckenbereich und Wände streichen (z. B. extra feiner Rollputz), Boden im Bad kacheln. Ich habe bei uns einen Übergang zu Laminat. Meistens hast du doch ein Tür im Bad die den Belag "räumlich" trennt.

Ich habe im Wohnzimmer Laminat und im angrenzenden Raum Fliesen (offen gestaltet ohne Tür drin) sieht auch gut aus.

Wenn du eine bildliche Anregung brauchst kann ich dir ein Foto einstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de