Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:17


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tapete oder Rollputz in der Küche
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 15:19 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Hallo zusammen

ich weiß gerade nicht wie ich mich entscheiden soll.

Die neue Küche kommt in ein paar Wochen und ich muss mich nun entscheiden ob Rollputz an die Wände soll oder Tapete. Die Küche hat keine Hängeschränke und wird mit der Arbeitsplatte (30cm und einem Glas Bild ca. 55 cm) "nach oben abgeschlossen". Heißt ein Stück Wand bleibt sichtbar. An der Tür (Terrassentür) soll der Putz oder die Tapete braun werden. Die Farbentscheidung bzw. auch Tapetenentscheidung wäre gefallen nur bin ich jetzt am überlegen was besser aussieht/besser zu händeln ist.
Die Decke besteht aus sichtbaren Fachwerkbalken - hieß bei Tapete ein ganzen Stück mehr arbeit.

Bei Putz hingegen wäre der Nachteil wenn man was ändern will müsste man dies auch abschleifen, spachteln ggf. neu verputzen. Mhh schwierig.

Was meint ihr?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Was denn für Tapete? Ich finde Tapete ja fast immer scheußlich und habe auch keine.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 19:20 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wäre eine Raufaser in so Wisch-Optik. Der Rauputz hingegen wäre ganz fein.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich finde raufaser furchtbar. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, da musst du wissen was dir besser gefällt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Januar 2015, 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
yvi hat geschrieben:
Ich finde raufaser furchtbar. Aber über Geschmack lässt sich ja nicht streiten, da musst du wissen was dir besser gefällt.

:alol: Und ich finde Wischoptik furchtbar und bin für glattes Malervlies, das man ohne Wischerei und Gedöns streicht.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:alol:

So gehen die Meinungen auseinander.
Ich mag´s zum Beispiel ohne Tapete überhaupt nicht leiden.
Und finde so manche Räume, die nur verputzt sind fürchterlich- kommt aber halt auch drauf an.
wie es gemacht wurde.

Wir machen unsere Küche auch grade neu.
Bei uns kommt einen beschichtete Vliestapete an die Wand.
Die kann man auch abwischen, wenn da mal was ran kommt- kann man auch gut mal überstreichen, wenn man´s farblich anders haben will
und wenn mir das dann gar nicht mehr gefällt, kommt halt mal eine Neue an die Wand.

Meine Schwester hat auch eine ähnliche Tapete in der Küche und da haben wir schon Rotwein, Fett und Tomatensoße von abgewischt,
ohne was da dran hängen blieb oder man später was von gesehen hat.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 14:35 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Wo bekommt man denn so eine Tapete her?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
unser Maler hat uns so ein Buch mitgebracht,
da wir unsere neue Tapete ausgesucht.

Meine Schwester hat ihre ganz normal da gekauft, wo man alle möglichen Tapeten bekommt.

musst nur mal nach abwaschbaren Tapeten gucken.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Plondyne hat geschrieben:

musst nur mal nach abwaschbaren Tapeten gucken.


Wobei ich die nicht an der Wand haben wollen würde - erst recht in einem Raum, in dem vom Kochen relativ viel Luftfeuchtigkeit entsteht (http://www.tapetenmax.de/abwaschbare-tapeten.html).
Mal davon abgesehen, dass so abwaschbare Tapeten zum Entfernen einfach nur ätzend sind!

Dann echt lieber neutral mit einer guten (!) Farbe streichen, so dass man im schlimmsten Fall auch mal feucht abwischen und mit dem Pinsel ausbessern kann.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Januar 2015, 19:36 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Nach langen überlegen. Tapeten fallen nun raus weil an jedem Balken sieht man dann den Abschnitt/Kante bei der Balkendecke ätzend.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Es gibt auch jede Menge abwaschbarer Farben.
Abwaschbare Tapete würd ich nicht machen in Küche oder Bad. Das schimmelt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Januar 2015, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Aella hat geschrieben:
Mal davon abgesehen, dass so abwaschbare Tapeten zum Entfernen einfach nur ätzend sind!

Dann echt lieber neutral mit einer guten (!) Farbe streichen, so dass man im schlimmsten Fall auch mal feucht abwischen und mit dem Pinsel ausbessern kann.


Kann ich jetzt nicht so bestätigen :keineahnung:
Bei uns ging das ruckzuck.
Sind erst einmal mit so einem "Stachelroller" (Weiß nicht, wie das Teil richtig heißt) über die Tapeten und haben die dann ein paar mal eingesprüht.
War dann nicht mehr Aufwand als bei jeder anderen Tapete auch.

Schimmelprobleme gab´s bei uns noch nie- aber das kommt ja auch immer drauf an, wie man lüftet. :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2015, 19:32 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Wir haben die kueche mif latexfarbe gestrichen. Wunderbar. Abwaschbar und nix schimmelt.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Cora auf Putz ist das auch super :wink:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2015, 18:53 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Ich meinte das auch anstatt abwaschbarer tapete.

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de