Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 09:14


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Huhu,

ich möchte gerne Hühner halten. Hat jemand von euch Hühner im Garten?
Aufgrund des Platzbedarfes informiere ich mich gerade über Zwerghühner. Vielleicht hat hier ja jemand welche und kann mir eine Rasse empfehlen. Wie habt ihr eingezäunt? Mobil oder fest? Wie groß ist der Auslauf? Wie stark leidet der Rasen? Wie laut sind die Hühner (ohne Hahn) und wie viele Eier habt ihr so im Jahr pro Huhn?

LG

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Frag mal Ago! Sie hat doch eine nette Sammlung verschiedener Rassen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 15:32 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Ja, hier!

Guckst Du -> viewtopic.php?f=21&t=11033&start=4440


Momentan haben wir
3 Laufenten
1 Perlhuhn
11 Hühner, davon 5 große und 6 Zwerghühner

Die Tiere haben den ganzen Garten komplett zur Verfügung (1400 qm Grundstück, abzüglich Fläche fürs Haus, Garage, Schuppen, Parkplatz vorm Haus etc.). Das ist genug Fläche, der Rasen und die Blumenbeete leiden dadurch nicht.

Eingezäunt ist der Garten mit einem brusthohen Maschendrahtzaun bzw. Hecke. Die Hühner könnten da locker drüberfliegen, Hühner sind aber sehr standorttreu und machen das in der Regel nicht. Es gibt Rassen, die gelten als sehr gute Flieger, andere sind etwas plumper und schwerer (in der Regel die, die zur Fleischgewinnung gezüchtet sind) und fliegen schlechter. Unsere sind größtenteils gute Flieger, hauen aber trotzdem nicht ab.

Von Frühjahr bis Herbst legen die Hennen fast täglich 1 Ei, im Winter wird es deutlich weniger. Nach dem ersten bzw. zweiten Jahr nimmt die Legeleistung ab. Für den privaten Bedarf wären 2 Hennen völlig ausreichend. Da die Tiere aber gerne in Gruppen leben und sich dann auch sicherer fühlen, würde ich wenigstens 4 bis 5 Hühner nehmen und lieber die Nachbarn oder Verwandte ab und zu mit einem Karton Eier beglücken. Solltest Du auch einen Hahn wollen, dann nimm auf jeden Fall mindestens 5 Hühner dazu. Der Hahn "beglückt" seine Hühner regelmäßig und wenn Du zu wenige Hennen hast, artet das für sie unter Umständen in Stress aus.

Die Hennen machen so gut wie keinen Krach, da wird mal ein wenig gegackert, das ist aber nicht der Rede wert. Beim Hahn merkt man schon, daß ein Zwerghahn leiser ist als ein großer. Der hat halt nicht so viel "Resonanzkörper".
Auf keinen Fall würde ich Dir Perlhühner empfehlen, die sind ziemlich laut!

Unsere sind (fast) alles verschiedene Rassen, ganz bewußt so gewählt, weil wir total fasziniert sind davon, wieviele Rassen es gibt und wie unterschiedlich sie sind. Da wir nicht züchten wollen, ist das für uns egal und wir können sie "durchmischen".

Ich vermute, daß Du auch nicht züchten willst. Von daher würde ich an Deiner Stelle einfach nach Optik eine Rasse aussuchen, die Dir paßt oder mischen, so wie wir es machen. Falls Du Sorgen hast, daß sie öfter mal den Garten vom Nachbarn besuchen, dann nimm lieber Rassen, die für Fleischgewinnung bzw. für beides (Eier und Fleisch) gezüchtet wurden, kompakter sind und daher weniger gut fliegen. Auch da gibt es optisch genug Auswahl.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 15:32 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Lexi hat geschrieben:
Frag mal Ago! Sie hat doch eine nette Sammlung verschiedener Rassen!


Ich bin doch schon da, ich kann nur nicht so schnell schreiben ... :mrgreen:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Februar 2008, 13:14
Beiträge: 1660
Wohnort: 72***
Ich möchte mir nächstes Jahr auch Geflügel zulegen: Ich dachte an 2 junge Hühner, zwei von "Rettet das Huhn" und 2 Laufenten. Einen Stall haben wir schon (der Vorbesitzer hatte Tauben darin), den müssen wir nur noch für die Hühner und Enten einrichten und davor kommt ein großes Gehege mit kleinem Teich.

Ahnung habe ich noch gar keine, aber zwei Arbeitskollegen, die Hühner haben, kann ich fragen, wenn es soweit ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Laufenten sind ja auch ein Traum von mir. Leider ist unser Garten zu klein. Vielleicht ändern wir irgendwann mal die Aufteilung, so dass wir nicht mehr von der Seite ins Haus gehen. Dann wären Garten und Vorgarten *eins*.

Erstmal Hühner, die wollen keinen Teich und nicht so viel Platz. :mrgreen:
Wegfliegen ist schon etwas ungünstig, weil wir an einer viel befahrenen Straße wohnen. Ich kann nicht einschätzen, wie vorsichtig die an Straßen sind...

Wir haben zur Straße hin ca. 1m Maschendraht, vll auch 1,50m. Die Hecke in der der Zaun eingewachsen ist, ist etwa 2m.

Dass es Gruppentiere sind hab ich gelesen, drei sollen aber wohl für eine Kleingruppe reichen, las ich. Meinst du fünf müssen echt sein? Mein Freund ist noch etwas skeptisch.

Wegen dem Boden. Scharren die nicht viel? Angeblich ist schnell nur noch Matsch über?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Eine Nachbarin hatte Wachteln, die legen auch Eier. Die Eier sind zwar sehr klein, aber sehr lecker.
Der Garten war jetzt auch nicht riesig.
Kannst dich ja mal informieren, vllt. sind Wachteln eine Alternative :keineahnung:

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hmm nö, ich find Hühner eigentlich ganz optimal. Ist halt nur irgendwie die Frage mit dem Wegfliegen. Die einen sagen die Hühner gehen nichtmal über 50cm, die anderen reden von mindestens 2m.
Ich weiß nicht, wie ernst Hühner eine optische Begrenzung durch eine Hecke nehmen? Die ist ja gut 2m hoch.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 17:56 
Offline

Registriert: 24. Juni 2011, 09:26
Beiträge: 1143
Also Zwerghühner sind idR etwas flugfreudiger als die meisten größeren Rassen.
Wachteln brauchen ein Gehege, das nach oben hin abgesichert ist (durch ein Netz beispielsweise), weil sie bei Gefahr oder anderen für sie kritischen Situationen versuchen zu flüchten, indem wie wegfliegen.

Es soll Hühner geben, die weniger scharren, als andere.

Was hältst Du denn von Orpington und Brahma?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 18:07 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Wachteln muß man in einer geschlossenen Voliere halten, die fliegen sonst davon ...
Die werden auch nicht so zahm und zutraulich.



Unsere Feivel (Holländisches Zwerghuhn) hatte anfangs Probleme, weil sie von den anderen Hühnern etwas gemobbt wurde. Sie ist ein paar Mal, wenn es stressig wurde, aus dem Stand durchgestartet und in Dachhöhe eine Runde ums Haus geflogen. Einmal haben wir sie auf dem brachliegenden Nachbargrundstück wiedergefunden, das andere Mal saß sie vorm Haus auf dem Autodach. Unser Rabinchen ist ein paar Mal über eine gut 2m hohe Hecke zum Nachbarn dahinter geflogen. Später haben wir rausbekommen, daß das immer passierte, wenn eine Nachbarskatze die Hühner aufgeschreckt hat. Seit ein Hund (an den sich die Hühner unproblematisch gewöhnt haben) im Haus und Garten lebt, machen die Nachbarskatzen einen Bogen um den Garten und seit dem ist sie auch nicht mehr über die Hecke geflogen.

Die guten Flieger hälst Du auch mit einem 2m-Zaun nicht auf, wenn sie partout fliegen wollen. Aber in der Regel haben sie kein Bedürnis, das gewohnte Grundstück zu verlassen, wenn sie nicht aufgescheucht werden.

Dabei geht es gar nicht um eine optische Begrenzung. Die sind halt von Natur aus standorttreu und halten sich am liebsten da auf, wo sie sich auskennen. Ein paar Sträucher und Büsche im Garten wären gut, damit sie Versteckmöglichkeiten haben, tagsüber den Stall offen lassen (obwohl sie da tagsüber weniger reingehen werden) und wenn die Natur nicht genug Würmer und Käfer hergibt (weil der Garten zu klein ist oder die Jahreszeit unpassend), dann Futter im Gras verteilen, damit sie beschäftigt sind, dann haben sie überhaupt keinen Grund abzuhauen.

Wenn Du Sorgen hast, dann suche halt nach einer kompakten Rasse, die wenig fliegt. In meiner Nähe gibt es einen Bauernhof mit freilaufenden Hühner (die haben 4 riesige Parzellen mit jeweils mehreren 100 Hühnern), die nur mit einem 1m-Zaun eingezäunt sind, da haut überhaupt kein Huhn ab.

Außerdem solltest Du Deiner Versicherung melden, daß Du Hühner hast. Meines Wissens sind Hühner bis zu einer bestimmten Anzahl, die nur für den privaten Gebrauch gehalten werden, über die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Sollte mal ein Huhn auf die Straße flattern und einen Unfall verursachen ...




Für die Straße haben sich unsere Hühner gar nicht interessiert, anfangs gab es nämlich nach vorne zur Straße überhaupt keinen Zaun. (Der ist auch nur für den Hund errichtet worden, nicht wegen der Hühner.) Auf Asphalt läßt sich nicht scharren, Sandbäder kann man da keine nehmen und Würmer gibt es da auch nicht. Für die Hühner ist Straße langweilig ... Allerdings sind unsere Hühner ein- oder zweimal zum Nachbarn rüber und haben da mal den Garten kontrolliert. :mrgreen:



Was den Boden angeht, unser Garten ist grün und leidet überhaupt nicht. Direkt vorm Hühnerstall ist das Gras weg und nackte Erde, aber das liegt nicht am Scharren der Hühner, sondern weil wir da immer rumlaufen. Es kommt natürlich auf das Verhältnis Fläche zu Anzahl der Tiere an. Wenn Du zu viele Tiere hast, dann leidet ein Garten irgendwann.


Wenn Du keinen Hahn haben willst, sondern nur Hennen, dann denke ich, daß auch 3 Stück ausreichend sind. Versuche es doch einfach mal mit 3 Stück und warte das nächste Frühjahr ab. Dann siehst Du, wieviele Eier Du bekommst und wie der Garten aussieht. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es bei den dreien bleibt oder ob Du aufstocken willst. (Wir haben auch erst mit 4 Eintagsküken angefangen und dann ist die Hühner-Sammelwut ausgebrochen ... :alol: )

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Ich find Hühner toll und wir hatten auch lange welche. Aber grad jetzt würde ich nicht anfangen mir Geflügel anzuschaffen - wer weiß, wie weit es mit der Stallpflicht noch geht (bisher meines Wissens nur Meck-Pomm, Teile von Sachsen-Anhalt, Teile von Niedersachen) und wie lange der Spaß diesmal dauert...
Aktuell besteht sicher bei vorhandenem Geflügel kein Grund in Panik zu geraten, aber man muss ja nicht gleich mit Stress ins Geflügelhalterleben starten :wink:
edit: Bin grad unsicher - gilt die Stallpflicht überhaupt auch für Hobbytiere oder nur für "Gewerbehühner"? Bei H5N1 damals war das hier ein Riesenaufriss und führte dazu dass eigentlich alle Hobbyhalter hier in der Gegend ihre Hühner abgeschafft haben, weil die Auflagen für die Ställe so abstrus waren und die Umsetzung auch kontrolliert wurde...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich plane das sowieso erst im nächsten Jahr aber wollte mich schonmal informieren, damit man das auch in die Gartengestaltung einbeziehen kann. Also neuer Zaun etc.

Ago, Ich dachte an eine feste Fläche von ca. 50qm für die Hühner, sowie kontrollierten Freigang auf den übrigen ca. 350qm. Kontrolliert soll heißen, dass ich einen mobilen Zaun nutzen würde und zum Beispiel das Gemüsebeet zeitweise absperre oder einige Bereiche nur gelegentlich freigebe. Kann nicht so recht einschätzen, wie der schöne, geliebte Rasen von meinem Freund das verkraftet. :mrgreen:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 19:52 
Offline

Registriert: 9. Oktober 2014, 21:44
Beiträge: 2341
Mein Ex hatte privat Hühner am Haus. Anzahl weiß ich nicht. Dazu 2 Laufenten.

Die Tiere hatten einen geschlossenen Stall für Nachts, konnten sich aber auch tagsüber dahin zurück ziehen (da war dann nur ein kleiner Durchschlupf offen). Darum herum ein eingezäuntes Freigehege, in 2 Teile teilbar. Einzäunung ist ca. 1-1,5 m hoch. Die Hühner durften aber auch den Rest des Gartens nutzen.
Es gibt noch eine separate Futterhütte mit Platz für gut 1 Jahr Futter.

Ein Stall wäre mir sehr wichtig, ich sag nur Füchse :wink:

Laut waren die Hühner eigentlich nur, wenn Action war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2014, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ein Stall ist ja selbstverständlich, anders geht es ja gar nicht. Neben Füchsen gibt es auch Marder.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Dezember 2014, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wir haben ja auch schon ein paar Jahre Hühner mit jeweils einem großen Auslauf direkt am Stall und einen Auslauf mit einem
kleineren mobilen Hühnerstall ein paar Meter weiter ebenfalls auf unserem Grundstück. Im Schnitt haben wir so ca.
10 Hühner und einen Hahn- verschiedene Rassen. Frei laufen lassen geht bei uns aus zwei Gründen gar nicht. Erstens frißt
unser Hund mit Vorliebe Huhnsch... und bekommt Durchfall davon und was mindestens genau so schlecht ist, dass
die Hühner früher oder später beim Freilauf in die Blumenbeete gehen, weil da die Erde zum scharren natürlich besonder
toll ist :mrgreen: . Das ging dann quasi soweit, dass die frisch eingesetzten Blumen zweimal eingesetzt wurden, weil
die Hühner diese erfolgreich heraus gescharrt haben. Die Hühner hats gefreut meine Mutter weniger :-|
Außerdem sollte man sich auch überlegen ob man jemand kennt der einem auch mal ein Huhn schlachten kann- da die
Legeleistung ja mit den Jahren immer weniger wird und ein Huhn auch mal krank werden kann (bei uns Wassersucht)
wo die Tiere dann zwar schon irgendwann von alleine gehen, aber schön ist das nicht. Tierärtzte- zumindest hier bei
uns in der Gegend- kennen sich wenig bis gar nicht aus bei Hühnern und dabei können Hühner echt viele Krankheiten
bekommen (ein Blick in eine Hühner-Forum reicht).
Trotzdem Hühner sind toll und in der Haltung doch recht einfach wenn man einige Dinge beachtet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de