Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 00:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 09:43 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Leo hat geschrieben:
Sorry für die Dummen Fragen aber warum sollen die Hennen nicht selber brüten und wie schiebt man dann denen nachher die Küken wieder unter?

Die Vorfahren unserer Haushühner, wilde Hühnerarten, legen in der Regel 2 x im Jahr innerhalb weniger Tage ein Gelege mit 10 bis 20 Eiern, brüten ein paar Wochen und kümmern sich dann um die Küken, die alle wiederum im Abstand von wenigen Tagen schlüpfen, bis sie groß genug und selbständig sind.
Da wir Menschen ungerne nur 2 x im Jahr eine Packung Eier haben möchten, sind unsere Haushühner darauf gezüchtet, jeden Tag ein Ei zu legen. Damit haben sie aber auch den Drang zu brüten ein wenig verloren. Das ist auch gut so!
Ein Haushuhn, das brütet, hat das Problem, daß es (fast) jeden Tag wieder ein Ei legt und dadurch die Eier und somit auch die geschlüpften Küken zeitlich weit auseinander liegen. Und damit fangen Probleme an, die es in der Natur nicht gäbe. So lange noch Eier bebrütet werden, kann die Henne immer nur wenige Minuten das Gelege verlassen, da die Eier schnell auskühlen und dann die Küken darin sterben. Sobald aber die ersten Küken geschlüpft sind, müsste die Henne mehr und mehr das Gelege verlassen um den Küken die Welt zu zeigen.
Abgesehen davon bauen Hennen, während sie brüten, auch schonmal stark ab. Sie können halt immer nur wenige Minuten vom Nest weg. Über einige wenige Wochen geht das, vor allem weil unsere Haushühner nicht umständlich Futter suchen müssen, sondern es bequem hingestellt bekommen. Aber wenn das Gelege nie leer würde, weil ständig neue Eier nachkommen ...

Wir haben auch schon Küken in Naturbrut gehabt. Das funktioniert, aber nur, weil der Mensch eingreift. Manche Hennen haben kaum noch Bruttrieb und bleiben nicht auf dem Gelege sitzen. Bei anderen ist der "Mutterinstinkt" noch etwas stärker ausgeprägt. Denen lässt man die Eier weniger Tage, evtl. legt man Eier anderer Hühner aus dem gleichen Zeitraum dazu. Alle Eier, die noch nachkommen, muß man dann allerdings wegnehmen. Und dann hofft man, daß die Henne ausreichend lange und oft auf dem Gelege bleibt ...

Die Gelege sind aber kleiner, ein Brutkasten ist effektiver und sicherer. (Unsere Kükenscharen bestanden aus 2 bis 3 Küken, einmal haben wir eine Henne 7 Laufenten ausbrüten lassen, das war unsere größte Kükenschar ever.)

Dafür haben wir mit unserem Brutautomaten bisher kein Glück. Aber das lag an uns ....

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bei mir hatte das einen anderen Grund. Ich stelle Hühner aus, und die Schauen sind im November bei uns. Bis dahin müssen die Küken möglichst fertig ausgewachsen sein. Also kommen sie in den Brutautomaten, da die Glucken meist erst im Mai/Juni anfangen zu glucken. Als die Eier eine Woche im Automaten waren, haben sich aber doch zwei Damen überlegt, zu glucken. Also bekamen sie einen Teil der Eier, damit sie weiter glucken, und, als alle geschlüpft waren, auch die restlichen Küken. Finde es für mich stressfreier, wenn sie mit Glucke aufwachsen, aber wenn zum richtigen Zeitpunkt keiner gluckt, dann geht es nicht anders.

Heute schlüpfen gerade Perlhühner, die glucken übrigens so gut wie gar nicht. Hätte die auch gerne einer Glucke untergeschoben (geht auch mit "normalen" Hühnern), es gluckt aber keine im Moment. Nächste Woche lege ich dann Wachteleier ein, bin schon sehr gespannt auf die Kleinen, sind meine ersten Wachtelküken :-D

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:08
Beiträge: 216
Danke erstmal für die ausführlichen Erklärungen! Was ich aber noch nicht verstanden habe: kann man ein fertiges Küken
1. einer Henne ins Nest setzten die gerade brütet und die denkt dann es wäre ihres
2. einer Henne hinstellen die schon Küken "bei Fuß" hat und das dann einfach mitnimmt/ das Küken meint es wäre die Mama?
Die piepen doch irgendwie schon im Ei und bauen dann irgendwie ne Bindung auf oder so?

_________________
Volles Vertrauen zu einem geliebten Menschen zu haben, ist wie das Urvertrauen eines Kindes zu seiner Mutter; es weiß instinktiv, daß es immer geliebt wird, auch wenn es Fehler macht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Mai 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Kommt ganz auf die Henne an. Bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Meine Araucana sind da aber sehr sozial, die haben einfach die anderen aufgenommen. Waren aber alle ein Alter, wenn sie unterschiedlich alt sind, klappt das meist nicht mehr so einfach. Die Henne weiß auch nicht, wieviele Küken sie hat, da müssen die Küken selbst aufpassen, dass sie an der Glucke dran bleiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2017, 07:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Danke für die Ausführungen, fand ich total interessant und wusste ich alles noch nicht! :thxs:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Eine unserer Damen legt schon recht fleißig Eier, so dass meine Eltern am Wochenende die ersten Frühstückseier von den eigenen Hühnern genießen konnten.
Doris ist wohl ein wenig älter als Petra und Christa, die legen noch keine Eier. Doris ist auch am größten und dicksten, daher die Annahme das sie vielleicht ein paar Wochen älter ist.
Bisher hat sie in drei von fünf Eiern ein Doppeldotter gebaut, was ihr nun den Spitznamen Doppeldotter-Doris eingebracht hat :alol:
Allerdings hat sie auch zwei mal ein Windei gelegt, die dann der Hund bekommen hat. Sie muss das noch ein bisschen üben mit dem Eierlegen :alol:

Am Wochenende wurde außerdem eine elektrische Hühneklappe in den Stall eingebaut, so dass der Stall jetzt auch automatisch verschlossen wird, sollten meine Eltern zur zu-Bett-geh-Zeit der Damen mal nicht zuhause sein. Dann sind sie trotzdem sicher vor Mader und Co verwahrt.
Und per Post kam dann heute noch ein großer Sack bestes Demeter Hühnerfutter, damit die Eier auch durch und durch Bio sind [smilie=timidi1.gif]

Die Damen sind übrigens überaus zutraulich, gradezu aufdringlich :muahaha: Sie fressen Körner aus der Hand und wenn man nicht aufpasst, kommen sie durch die offene Terrassentür ins Haus und picken alles mögliche an. Außerdem hat Petra eine Attacke auf Amy gestartet, die nun leicht verstört ist und Angst vor dem gefährlichen Federvieh hat :muahaha:

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 12:20 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Colibri hat geschrieben:
Doppeldotter-Doris


:muahaha: Doppel-D-Doris :angellie:

Ich hab ja "Angst" vor Hühnern. Ich hätte gerne Wachteln, trau mich aber nicht so recht ran. Die vier Wachteln der Nachbarin hat innerhalb von zwei Tagen der Fuchs geholt, obwohl das Gehege echt gut aussah.

Aquee, habt ihr jetzt schon welche? Wie ist es da in Sachen Hähne?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 17:14 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Was das unterschieben angeht: Wir haben unseren ja immer nur Eier untergeschoben.

Vögel orientieren sich aber nicht am Geruch. In der Regel kann man zum Beispiel aus dem Nest gefallene Singvogel-Küken, wenn sie gesund sind, einfach anfassen und wieder ins Nest setzen. Sobald der Mensch sich entfernt, gehen die Eltern auch wieder an ihr Nest und kümmern sich um den Nachwuchs.

Daher funktioniert das Unterschieben bei Hühnern auch oft gut, vorausgesetzt die Henne hat eben ausreichend Trieb zu glucken.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Mai 2017, 17:21 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Doppeldotter-Doris! :muahaha:


Colibri hat geschrieben:
Die Damen sind übrigens überaus zutraulich, gradezu aufdringlich :muahaha: Sie fressen Körner aus der Hand und wenn man nicht aufpasst, kommen sie durch die offene Terrassentür ins Haus und picken alles mögliche an. Außerdem hat Petra eine Attacke auf Amy gestartet, die nun leicht verstört ist und Angst vor dem gefährlichen Federvieh hat :muahaha:


Meine Collies halten auch respektvoll Abstand vor den bösen Vögeln, selbst vor unseren winzigen Zwerghühnern (groß wie Tauben). Draussen werden aber Vögel, bevorzugt Tauben und Krähen, gejagt und aufgescheucht! Die wissen schon genau, wer zum Haushalt gehört und wer nicht.
Die Retriever-Hündin meines "Hühnermitbesitzers" hat sich immer mit dem Hahn angelegt. Der fühlte sich bedrängt bzw. wollte seine Hennen beschützen und ist auf die Hündin losgegangen, sie dachte, das wäre ein lustiges Spiel. :mrgreen:

Ins Haus kommen die Hühner auch, sobald die Terrassentür offen steht. Eine Zeit lang war direkt hinter der Terrassentür die Küche untergebracht, da haben sie bevorzugt auf der Küchenzeile kontrolliert, ob noch Essensreste in den Pfannen sind, die man picken kann. :hehe:

Das dreisteste war allerdings, als sie ums beim Grillen auf einer niedrigen Feuerschale ein gerade fertiges Putenschnitzel vom Rost geklaut haben! Kannibalen! :respekt:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 07:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Singvogel hat geschrieben:

Ich hab ja "Angst" vor Hühnern. Ich hätte gerne Wachteln, trau mich aber nicht so recht ran. Die vier Wachteln der Nachbarin hat innerhalb von zwei Tagen der Fuchs geholt, obwohl das Gehege echt gut aussah.

Aquee, habt ihr jetzt schon welche? Wie ist es da in Sachen Hähne?


Ja, ich habe Wachteln. Die sind eigentlich sehr zutraulich, hatte mir die ängstlicher vorgestellt. Wenn du keine Küken möchtest, brauchst du keinen Hahn, der Hahn bringt eher etwas Unruhe in die Truppe. Er kräht aber nicht wie ein Hühner-Hahn, macht eher leise Geräusche. Wachteln müssen ja zwingend in einen Käfig/ Voliere, da sie nicht Standorttreu sind und einfach weg fliegen würden. Aber sie gehen nicht in einen Stall, wie Hühner, sind eher so dämmerungsaktiv. Daher muss man sie schon gut schützen, Füchse und Marder sind da sehr geschickt...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Meine Freundin hatte auch lange Zeit Wachteln. Sie wohnt mitten in der Stadt. Eines Nachts haben sich dann vermutlich Ratten von unten in das Wachtelgehege gegraben.... das hat keine Wachtel überlebt. Von daher macht es wohl auch Sinn, dass Gehege von unten ebenfalls zu sichern.

Aber Wachteln sind echt toll, ich mag die gerne leiden die "Kleinen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Wir haben ja auch Hühner - momentan 13 Mädels und zwei Kerle. Wobei der Junge schon arg einstecken muss und eigentlich mal weg müsste. Aber er ist so niedlich und draussen gehts eigentlich. Da können sie sich aus dem Weg gehen.
Meine kommen alle, bis auf zwei Handaufzuchten, aus Naturbrut und die klucken alle :roll:
Letztes Jahr dachte ich naja eine kannst ja sitzen lassen. Die saß auch brav und wurde nur irgendwann immer Höher. Haben die anderen immer dazu gelegt und sie hat fleißig unter geschoben [smilie=timidi1.gif] Bis ich dann das unterbunden habe - es waren trotzdem 24 Eier unter. Mein Mann sagt noch, was wenn die alle schlüpfen. Ja genau, da sind nie so viele raus gekommen, vorher hatten wir das mit jemanden zusammen aber der hat auch immer im Automaten gebrütet.
Ja, was soll ich sagen, es sind 24 Küken geschlüpt, und es haben ALLE überlebt. Selbst die letzten beiden die ich ausgepuhlt hatte. Soll ma ja eigentlich nicht, hat denen aber nicht geschadet. Ihre Busenfreundin hat dann sich auch noch ddazu gesetzt aber die hat nur 6 Eier von mir bekommen. Ich muss nicht erwähnen das auch die alle froh und munter waren oder :-|
Die Mütter hatten ziemlich früh, verständlicherweise, keine Lust mehr und die Racker haben noch ewig durch den zaun gepasst und liefen überall rum. Eine Zeitlang bin ich abends Stunden hinterhe gelaufen um die einzufangen. Das war mir irgendwann zu doof. Wer nicht zuhause war musste draussen schlafen. Hat ziemlich schnell gefruchtet [smilie=hate-teach.gif]
Es waren ziemlich viele Hähne dabei aber die Mädels haben dies Jahr auch alle wieder angefangen zu brüten. Die schmeiss ich aber konsequent runter vom Nest und rede ihnen gut zu, dass sie das bitte dieses Jahr lassen sollen. Dann müssten welche weg und das möchte ich nicht, ich mag meine Mädelstruppe :-)

Will sagen, Naturbrut brütet eigentlich auch wieder zuverlässig selber!!

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 10:11 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
aquee hat geschrieben:
Aber sie gehen nicht in einen Stall, wie Hühner, sind eher so dämmerungsaktiv. Daher muss man sie schon gut schützen, Füchse und Marder sind da sehr geschickt...

Danke für die Info. Und bevor eine Wachtel draufgeht ist das Projekt Eier aus eigener Produktion gestorben. Das ist mir zu aufwändig. :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Die sind eigentlich gar nicht aufwändig. Habe die in einem Hasenstall, der ist auf drei Ebenen. Außen rum noch mit Estrich-Matten verstärkt, da kommt keiner rein. Sind viel pflegeleichter als Hühner.

Zur Naturbrut: es ist vollkommen egal, ob die aus Naturbrut oder aus Kunstbrut kommen, die glucken alle gleich gut- oder schlecht. Ist eher rasseabhängig. Meine Araucana glucken auch wie blöd, egal, wie sie "entstanden" sind. Seidenhühner, Brahma und Orpington zum Beispiel sind auch sehr, sehr brutfreudig.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2017, 12:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ja, weil sie weniger pflegeaufwändig sind, wollte ich sie ja. Aber die Nachbarin hatte da echt eine superstabile Voliere, in die der Fuchs eingedrungen ist. Da müsste ich einen Hochsicherheitstrakt anlegen. Und das ist mir zu aufwändig/teuer.

Sind deine Wachteln dann gar nicht im Freien? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de