Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 16:54


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Mai 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Richtig, Hühner gehen von allein in den Stall, wenn es dunkel wird.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 01:54 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Nicht umsonst heißt es "mit den Hühnern schlafen gehen" ... :wink:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2017, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Wir haben so ein automatisches Törchen mit dämmerungssebsor eingebaut, klappt hervorragend und gibt's bei Amazon! Die Mädels gehen von alleine bei Dämmerung ins Bett und die Klappe schließt dann von alleine. Damit sie Nachts noch sicherer sind, machen meine Eltern dann noch den Auslauf unter dem Stall dicht, aber wenn sie mal nocht da sind haben Räuber es auch mit dem Törchen wirklich schwer an die Hühner zu kommen.
Theoretisch könnten sie so aber bei ausreichend Futter auch mal ein Wochenende alleine bleiben.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Mai 2017, 07:25 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
Ago hat geschrieben:
Lexi, das Problem lässt sich einfach lösen mit einer Zeitschaltuhr.

Also die Hühner- und Wachtelmassaker durch Füchse fanden hier bei uns immer am hellichten Tag statt. Aber das ist ein Dorf, kein Wohngebiet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017, 19:09 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Meine Hühner leben auch auf dem Land, aber tagsüber sind regelmäßig unregelmäßig ein bis drei Hunde im Garten.Das hält sowohl Füchse als auch Nachbars Katze ab.

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Juni 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 07:32 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Eine Frage an die Profis:

Wie vergesellschaftet ihr neue und alte Hühner? Hintergrund ist, dass mein Chef (besser gesagt seine Frau) vier Hühner hat und jetzt noch zwei dazu gekauft hat, die Hühner leben tagsüber in einem 700 qm großen Grundstück und haben nachts ein Hühnerhaus auf mehreren Ebenen, was für acht Hühner ausgelegt ist. Die neuen Hühner wurden vormittags in das Gehege gelassen und es gab ein Riesentheater, Hauen und Stechen, und nachts ist es noch schlimmer. Ist das "normal"? Ich als Pferdehalter hätte das halt so langsam angegangen, wie man Pferde aneinander heranführt. ist das bei Hühnern auch üblich oder "sperrt man die einfach zusammen"? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Hm, meine damen sind da wohl sehr sozial eingestellt, da gab es nie Probleme. Habt Ihr einen Hahn dabei? Der sorgt ja immer für Ordnung wenn es mit den Damen mal durchgeht :-)

Ansonsten klären auch Hühner untereinander die Rangordnung - ich würde das einfach beobachten, meist ist die Rangfolge schnell geklärt und dann sollte es gut sein.

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 08:23 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Es sind vier "Weibchen" und es kamen zwei (jüngere) "Weibchen" hinzu, einen Hahn gibt es nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 11:14
Beiträge: 1542
Wohnort: Bei Rostock
Blümchen1987 hat geschrieben:
Es sind vier "Weibchen" und es kamen zwei (jüngere) "Weibchen" hinzu, einen Hahn gibt es nicht.


Ich würde es beobachten und vielleicht doch einen hahn dazu nehmen. Der haut dann auch mal dazwischen und passt vorallem auch auf. Wenn bei uns der Milan mal wieder seine Kreise zieht sagt der hanh kurz Bescheid und alle Weiber müssen rein. Alleine achtet da keiner drauf *- Weiber eben :-)

_________________
Ein Haflinger ist nicht sturer als andere Pferde, er gibt seinem Reiter nur viel mehr Zeit ?ber seine Fehler nachzudenken!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Juni 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Hühner setzt man möglichst abends zusammen, in den Stall mit rein, wenn es bereits dunkel ist. Aber etwas Streiterei ist normal, Weiber halt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juni 2017, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
https://www.swr.de/marktcheck/bioeier-v ... Ede%20like

Wenn ich so etwas lese, bin ich wirklich froh, meine eigenen Hühner zu haben. Vielleicht als Denkanstoß an diejenigen, die noch überlegen, sich welche anzuschaffen :angellie:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ach ja, das ist doch alles traurig... Ich finde es als Verbraucher echt wahnsinnig schwer das richtige zu kaufen, und solche Berichterstattung führt wohl auch leider bei einigen dazu, dass man halt doch wieder die Eier aus Bodenhaltung kauft, macht ja keinen Unterschied, wozu also mehr bezahlen.
Das man für 15 cent pro Ei natürlich kein Huhn artgerecht halten kann, ist auch irgendwie klar. Die ganzen Richtlinien und Gesetze müssten echt viel enger kontrolliert werden und dann nicht nur die Betriebe sondern auch die Abnehmer solcher Ware dafür abgestraft werden.
Letztlich sind ja oft den Betrieben auch die Hände gebunden, wenn sie einfach nicht mehr bekommen für ihre Ware, da wird dann eben betrogen und das immer zu Lasten der Tiere.

Um so besser schmecken einem dann aber die Eier von eigenen Hühnern!
Unsere Mädels sind echt fleißig in die Produktion eingestiegen und legen jetzt sehr fleißig Eier.
Dem Garten haben sie auch schon ganz schon zugesetzt, so dass sie jetzt nur noch nachmittags ein paar Stunden unter Aufsicht im ganzen Garten laufen können, damit man sie aus den Beeten scheuchen kann :alol:
Außerdem sind sie außerordentlich zahm, man kann schon fast sagen aufdringlich :mrgreen: Dass meine Mutter das Futter bringt hatten sie sehr schnell raus und verfolgen sie seit dem auf Tritt und Schritt. Sobald sie den Garten betritt, sind die Hühner da, liegt sie auf der Gartenliege, liegen die Damen entweder dadrunter im Schatten oder sitzten auf der Armlehne. Will mal ein Huhn die Seite wechseln, wird auch einfach über den Menschen drüber gelatscht, die sind echt dreist :-? Dem Hund haben sie auch schon einen Knochen streitig gemacht und seit dem beobachtet Amy sie immer sehr argwöhnisch. Steht der Hund grade mal im Weg, laufen die auch einfach unter dem Hund durch. Mittlerweile hat sich das ganze zu einem regelrechten Belagerungszustand entwickelt, sie sehen, wenn meine Mutter in der Küche oder im Esszimmer ist und dann sitzen sie auf der Fensterbank vor dem geschlossenen Fenster und gucken rein :ashock:

Es sind auf jeden Fall sehr unterhaltsame und lustige Gartenbewohner und meine Mutter hat ständig was neues zu erzählen von den Damen :alol: Und für Kinder auch viel spannender als Kaninchen und Meerschweinchen, weil sie so schnell so zahm werden. Man kann denen ja sogar Kunststücke beibringen!
Wir hatten als Kinder immer Meerschweinchen aber hätten meine Eltern gewusst wie nett ( und nützlich) Hühner sind, hätte es anstatt der Meerschweinchen lieber ein bisschen Federvieh gegeben!

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juni 2017, 16:49 
Offline

Registriert: 24. November 2007, 07:37
Beiträge: 6810
aquee hat geschrieben:
Bild

Tolles Bild! Ah, die haben schon was ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hat jemand Hühner?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Dezember 2017, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Wir hatten doch heute tatsächlich einen Angriff von einem Bussard auf unsere Damen :ashock:
Zum Glück wurde grade der Stall sauber gemacht und die Haustüre zur Wirtschaftsküche stand offen. Neben Grundstückgrenze und Hauswand ist dort ein relativ schmaler Schlauch, der den Hühnern sicherlich zum Verhängnis geworden wäre, wäre eben diese Tür am Ende des Schlauchs geschlossen gewesen. So könnten sich zwei Hühne in die Wirtschaftsküche retten, eins hockte vollkommen verschreckt hinter dem Bügelbrett, das andere vor der Waschmaschine und das dritte hatte Deckung in der Buchsbaumhecke gefunden und lugte nur mit dem Kopf heraus.
Der Bussard wurde mit einer Schaufel beschmissen und verscheucht, ich fürchte nur, er kommt wieder oder? Wie sind da eure Erfahrungen?

Unseren drei Damen saß der Schreck heute morgen auf jeden fall noch sehr tief in den Knochen, es ist ihnen sogar gänzlich der Appetit vergangen und sie haben sich lieber in ihren Stall verzogen.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de