Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 19:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2009, 20:54
Beiträge: 168
Wohnort: in den Bergen bei den Zwergen...
So langsam beginne ich mir Gedanken zu machen was wir mit unserer Reitgruppe auf der Weihnachtsfeier aufführen wollen. Es sind 4 bis 6 Kinder, die ungefähr auf Niveau "Reiter-WB" reiten. Quadrillen haben wir irgendwie jedes Jahr; ich würde gerne mal was anderes machen.

Vielleicht haben ja hier einige gute Ideen? :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
ein Pony-Musical oder Märchen mit Ponys/Pferden zusammen aufgeführt?

Oder Quadrillemäßig zB Schnewittchen und die 7 Zwerge. Ein Mädchen vorweg im Damensattel auf Pferd und 7 kleine Ponykinder hintendran.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2014, 15:28 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
eqila hat geschrieben:
... ungefähr auf Niveau "Reiter-WB" ...



lucky-nadine hat geschrieben:
... im Damensattel ...


Ups! Das gibt dann wohl eher Kinder-Kegeln .... :hehe:

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 05:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Das war bei uns damals zu meinen Reitschulzeiten im Verein auch immer ein Kampf und letztendlich wurde es auch immer in irgendeiner Art eine Quadrille. :mrgreen:
Ein Jahr haben wir statt mit richtigen Pferden eine Quadrille mit Steckenpferden aufgeführt, die wir vorher zusammen an 2-3 Samstagen im Stübchen bemalt haben. Das war eigentlich recht cool. Aber halt auch wieder eine Quadrille :wink:

Vielleicht könnt ihr ja auch eine kleine Voltigiervorstellung machen?
Bei uns wurde damals im Anfängerunterricht öfter mal zwischendrin voltigiert, das hat echt Spaß gemacht.
Das könnte man bestimmt auch gut mit einem Motto kombinieren und unterhaltsam aufziehen.

Pferdefußball, jede Mannschaft einheitlich verkleidet, haben wir auch mal gemacht. Aber dafür sollte man schon etwas sattelfester sein und Pferde haben, die da drauf anspringen. Das war auch immer eine riesen Gaudi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
@ Ago: im Schritt?????

Hatten wir auch so.
Schneewittchen im Damensattel im Schritt vorweg und dann in de rMitte stehen geblieben und die Zwerge mit ihren Flitzeponys drumrum. :-D

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Juli 2009, 20:54
Beiträge: 168
Wohnort: in den Bergen bei den Zwergen...
Steckenpferd wäre eine gute Idee...die muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :-D

Volit fällt leider raus, das machen schon die ganz Kleinen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Weihnachtsfeier
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2014, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
eqila hat geschrieben:
Steckenpferd wäre eine gute Idee...die muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen :-D




Falls du das machen möchtest hab ich hier ne schöne Anleitung, mit der schon Kinder vom 1. bis 4. Schuljahr Steckenpferde (mit ein wenig Hilfe) gebastelt haben:
http://www.basteln-gestalten.de/pferd-basteln


Ansonsten haben wir auch schon ein Pferdemusical zum Regenbogenfisch aufgeführt. Es gibt hierzu eine Hörspiel-CD mit Sprache und Liedern, die haben wir auf ne Länge von 20 Minuten zusammengeschnitten, die Kinder sind zur Geschichte geritten, haben an den gesprochenen Stellen den Mund bewegt, zu den gekürzten Liedern gab es dann längere quadrilleartige Reiteinlagen, die die Geschichte erzählten. Die Reiter und Pferde waren passend zu ihrer Rolle verkleidet, am Aufführungstag war auch die Reithalle passend "geschmückt", wir hatten auch einen großen Spot zur Beleuchtung.
Alle Kinder waren aber schon auf einem E-/A-Dressur-Niveau unterwegs.

Das gleiche haben wir in einem anderen Jahr zum musikalischen Märchen "Peter und der Wolf" gemacht, auch da gibt es eine entsprechende CD mit Sprache und Musik.


Das ist aber eine Menge Aufwand gewesen, ich habe schon Wochen vorher ein Stück ausgesucht und auf ne akzeptable Länge zusammengeschnitten, wir haben dann immer im September mit den Proben begonnen, Kostüme wurden teils von den Kindern gebastelt,teils gab es Mütter die nähen konnten.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de