Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 12:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:06 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hat jemand einen?

Würde gern mal ein paar (mehr) Erfahrungswerte hören.
Meine Kollegin schwärmte mir nämlich neulich vor wie toll das Ding sei. Sie hat einen mit Gel.

Ich hab dazu nur in Erinnerung, dass doch letztes Jahr (?) groß davor gewarnt wurde wegen möglichen Verpuffungen, erschwerte Löschbedingungen im Brandfall etc.
Nach grober Recherche bisher soll das hauptsächlich mit dem flüssigen Ethanol ein Problem sein, gelförmig sei es minimal ungefährlicher, aber hauptsächlich auch nur, weil da weniger verschüttet werden kann.

Nun aber, was mich eigentlich interessiert:

Wie gut wärmen diese Kamine wirklich?
Dass ich damit keinen Raum heizen kann, ist mir bewusst. Aber als minimale Unterstützung abends im Wohnzimmer?

Wie sieht es aus mit Geruchsbildung?

Betreibt ihr das Ding mit flüssigem oder gelförmigen Ethanol. Pro/Contra?

Auf was für Untergrund steht der Kamin?
Wir haben Parkett im Wohnzimmer, da stell ich mittlerweile selbst unter Kerzengläser was drunter, weils einfach zu heiß wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich hatte mich über das Thema auch ausführlich informiert, weil ich in der alten Wohnung eine Fußbodenheizung hatte und da gerne ein bisschen unterstützend "zuwärmen" können wollte, außerdem mag ich Kamine/Öfen einfach optisch auch gerne.
Im Fachgeschäft meinte der Verkäufer, etwas Wärme würden die schon auch abgeben (wieviel, kommt natürlich auch auf die Preisklasse etc. an). Das reicht sicher nicht, um einen ganzen Raum zu heizen, aber wenn man direkt davor sitzt o.ä., merkt man es sicher.
Was ich nicht so gut fand, war die "Flammenfarbe" - da sieht man schon einen Unterschied zum normalen Feuer. Der Geruch ist wohl auch etwas anders (eher nach Spiritus).
Und schlussendlich habe ich es dann auch gelassen, weil ein Schornsteinfeger im Bekanntenkreis aus Sicherheitsgründen davon abgeraten hat...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich finde den geruch unangenehm...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. August 2014, 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Meld.
Mein Mann hatte so einen, als wir uns kennengelernt haben.
Der war an die Wand gedübelt.Man hat ein romantisches Feuerchen hinbekommen
und Hitze hat der auch ordentlich abgegeben.
Wir hatten Bio- Ethanol als Gel. Unser hat nach nichts gerochen. Man muss bloss
zwischendurch immer lüften, da die Dinger den Sauerstoff verbrauchen.
Grundsätzlich fand ich den echt nett.

Seit ich im Fernsehen aber mal gesehen habe was da so alles passieren kann,
will ich den nicht mehr im Haus haben. :ashock:
Das ist es mir nicht wert. Und ich bin eh so ein Schisser, was Feuer angeht.

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2014, 11:13 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Wir haben nun erstmal ein ganz kleines Teil, quasi wie ein Windlicht, und eine kleine Laterne für draußen bestellt zum Testen.
Ich bin nach wie vor auch skeptisch, gerade wegen der Unfallgefahr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ethanol-Kamin
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2014, 08:11 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
cocoloco hat geschrieben:
ich finde den geruch unangenehm...


Dem muss ich jetzt zustimmen.
Wir hatten gestern Abend die kleine Schale an. Brenndauer ca. 1,5-2 Stunden. Für mich riechts wie mein Chemieraum zu Schulzeiten. :?
Mag an der Ethanol-Marke vielleicht auch liegen. Aber überzeugt hat's mich trotzdem nicht. Zumal es doch sehr unruhig brennt.
Werde die Schale nun zu Dekorationszwecken entfremden und die mitbestellte Laterne für draußen noch solang nutzen, bis die Ethanol-Flasche aufgebraucht ist. Danach kommt auch dort eine normale Kerze rein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de