Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 15:38


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 10:40 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Wir brauchen eine Lösung um unseren Garten zum unteren Nachbarn hin besser abzugrenzen. Wir wohnen am Hang. Bisher ist unser Garten leicht abschüssig, an der Grenze zum Nachbran gibt es eine Betonkante, die dann zu ihm hin einen ca 30cm hohen Absatz bildet, auf unserer Seite ist Erde bis zur Oberkante aufgeschüttet. Das Problem ist, dass alles die Tendenz hat zum Nachbarn hin abzuhauen, weils von unserer Seite her halt abschüssig ist.
Als bisherige Lösung hatte ich solche Elemente auf unserer Seite der Betonkante eingesetzt:
http://www.manufactum.de/beetbegrenzung-weide-p1454554/?a=66801&sizeId=3959443&adword=PLA/g_g/Garten/Gartenausstattung/Beetbegrenzung_Weide///1o2

Leider sind da bei den meisten nun nach 3 Jahren die Haltestäbe durchgefault. Nun soll eine dauerhafte Lösung her, gerne auch mit Begradigung des Gartens, d.h. aufschütten bis es bei uns Eben ist. Leider ist unser Garten nicht mit einem Bagger zugänglich, deswegen stelle ich es mir schwierig vor irgend eine Lösung umzusetzen, die man eingraben muss. Jetzt habe ich überlegt, wie es mit solchen Elementen aussieht, könnte man die auf die alte Betonkante aufsetzen und dann ein Stück weit auffüllen? Kann das halten? Was ist denn eine 'statische Nutzlast'?
http://www.betonwerk-lintel.de/de/produkte/gestaltungselemente/stuetzsysteme/l-steine-und-u-steine.html

Von der Aufschüttung her denke ich wären das maximal 30cm bis es eben ist.

Oder hat jemand eine andere Idee?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 13:46 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Einen kleinen Hang sind wir mit einer Natursteinmauer am befestigen dazu gibt es auch eine gute Beschreibung im Netz.

Es gibt recht viele Varianten gibt mal bei Google Hangbefestigung und dann ggf. Holz/ Stein/Beton dahinter ein.

Zum Thema anschütten würde ich ein Gartenbau Unternehmen anfragen die haben zum Teil auch sehr kleine Minibagger mit denen es möglich ist.

Hast du evtl. ein Bild von dem Garten (alos wo befestigt werden soll)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 14:01 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Mit der Natursteinmauer hab ich auch schon gefunden, aber irgendwei kann ich mir das nicht so ganz vorstellen, hier mal Bilder:

Da müsste der Bagger durch passen, ist der einzige Zugang:
Bild

So sieht es aktuell aus, da sieht man, dass die Weidendinger sich lösen, Holzzaun udn Hecke gehören dem Nachbarn:
Bild

Die Abstände kommen hier nicht so richtig raus, aber die untere Latte vom Zaun ist auf höhe der aktuellen Betonkante, bis zum Boden vom NAchbarn sind das ca. 30cm und bei uns schiebt halt die Erde immer drüber:
Bild

Übersichtsbild, man sieht es ist nicht wirklich ein Steilhang und man müsste nur ab Beetkante aufschütten um es eben zu bekommen, die Himbeeren links müssten dann halt wohl oder übel weg um da was zu basteln:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 14:56 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Mhh für eine Mauer aus Stein finde ich das auch zu schmal bzw. auch nicht schön weil es nur ein Stückchen ist.

Ich würde glaub mal nach Randsteinen z. B. Palisaden schauen oder Rundhölzer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 15:05 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Also es müsste schon über die ganze Länge gehen, man sieht es halt nur an der Stelle. Aber ich denke auch, dass da eine Steinmauer nicht passend ist

Bei allem aus Holz habe ich Angst vor dem Gammeln, mag länger halten als die Weidendinger, aber wahrscheinlich nicht ewig. Und so Palisaden aus Stein brauchen ja wieder ein entsprechendes Fundament, d.h. man müsste da was ausheben, aber ohne Bagger habe ich da bedenken ob man das schafft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 15:13 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Ich denke du wirst bei vielen Varianten einen "ordentlichen" Untergrund brauchen. Mit einem Spaten und etwas Zeit bekommt man das selbst hin. Aber dann lieber jetzt einmal ordentlich und auf ewig angelegt statt alle Jahre etwas neues.

Alternativ wenn du keine Lust hast ewig zu buddeln ein Angebot von einem Garten/Landschaftsbau Unternehmen machen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Bei meinen Eltern wurde ein Steilhang vor knapp 25 Jahren mit Bahnschwellen abgestützt. Hält bis heute.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juni 2014, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:36
Beiträge: 630
http://www.manufactum.de/pflanzkoerbe-h ... 0/?a=66799
oder einfach eine kleine Gabionenmauer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Huaahhh, Gabionen...*schüttel*

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juni 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:36
Beiträge: 630
Hihi, ich bin auch kein Fan davon, aber wenn es nur um ein paar Zentimeter unten geht, da ist es einfach praktisch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Juni 2014, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:31
Beiträge: 747
Wohnort: Augsburg
Hi!
Mein Mann ist Garten-Landschaftsbauer. Wir haben in der Garage eine 1-m breite Türe, weil da der Minibagger schon durchpasst. Vielleicht reicht das bei Euch ja. Und wenn nicht, dann ist vielleicht wirklich mit der Hand graben angesagt.
Wir haben schon bei meinen Eltern den Garten umgebaut und jetzt sind wir grade an unserem Garten dran. Ich würde Dir raten, L-Steine einzubetonieren oder vielleicht Granitpalisaden, wenn die Euch besser gefallen. Da muss aber dann ein ordentlicher Unterbau bzw. die Palisaden tief genug einbetoniert werden, dass die auch frostsicher sind oder nicht umfallen ( ich meine 80 Zentimeter bzw. 1/3 muss einbetoniert sein). Wenn Du Granitpalisaden bei Bilder eingibst, kommen viele Beispiele (ich krieg die nicht hier reinkopiert
:-D )
Vor die Granitpalisaden könntest Du dann auch noch eine Reihe Graitsteine setzen als Mähkannte, dass sieht gleich sauber aus und erleichter das Mähen total.
Ich würde auf jeden Fall was aus Stein machen, das hält halt für immer und braucht keine Pflege :alol:

_________________
I'm an angel
not a saint! :angelus:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbegrenzung am Hang
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2014, 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
An der Stewlle muss es doch nicht schön sein? das sieht man da doch gar nicht. Würde auch L-Steine einbetonieren. Ums Graben werdet ihr wohl nicht drum rum kommen aber bei ca. 1m breite ist das auch nicht so wild.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de