Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 07:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Satire: Neue Milben-Art entdeckt !!!
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2014, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012, 18:37
Beiträge: 105
Wahrscheinlich war das Wetter an Pfingsten zu heiß für mich... Oder der Sturm hat letzte Gehirnzellen einfach aus meiner Schädelhöhle gefegt. Man weiß es nicht... Die Anwesenheit eines nahezu mutwillig-übermütigen Fotografen war sicherlich Teil des "Problems". Man nehme also die Sommerhitze, ein paar dämliche Fotos und püriere sie mit einem guten Schußß überschäumender Fantasie. Und - schwupps - wurde sie entdeckt. Die Milbe der Milben, die schon seit Jahrhunderten unentdeckt ein stilles Dasein mitten unter uns führt...

Doch zögern wir es nicht länger hinaus... Ich fühle mich wie der Entdecker der Antischlupf-Regelung fürs Anreiten mit Kandarre (gibt es die eigentlich schon?!) ... Denn ich habe eine

Neue Milbenart entdeckt!!!!

Was das Pferd befällt ist in der Regel von 8 - 0 beiniger Natur. Es sind Tierchen die sich - je nach Laune und körperlichem Vermögen - festsaugen, anheften, reinbeißen, Blut nippen, in Körperöffnungen kriechen und noch diverse andere drollige Verhaltensweisen zeigen.

Sind die ungebetenen Gäste erst mal am bzw. im Pferd, zeigt der Pferdehalter ähnlich possierliche Verhaltensweisen: er entwurmt, reißt ab, benützt Zangen und Pinzetten, Sprays, Salben, Tinkturen, rodet ganze Haarflächen bis zum völligen Kahlschlag, setzt ätherische Öle ein und die ganz hart gesottenen spritzen ihrem armen ,durch die obigen Maßnahmen schon völlig desorientierten Ponys, Pasten ins Maul oder Lösungen in die Venen.

Doch allen Bemühungen zum Trotz sind sie da: die Parasiten. Heute möchte ich über einen sozial völlig anerkannten und gut getarnt in der Pferdewelt etablierten Parasiten berichten: die Flechtmilbe. EsKa2010

Ja, ihr habt richtig gelesen. Neben der Räude-, Hausstaub-, Grab- und Federmilbe, der kleinen Zwiebelschalenmilbe, der Hornmilbe und Laufmilbe, der roten Vogelmilbe und der schon seit den Kelten bekannten und zum festhalten von sozialen Ereignissen und Verwünschungen eingesetzten Runenmilbe und der wohl meist gehasstesten Milbe überhaupt - der Zecke - lebt diese (den meisten gänzlich unbekannte Unterart) sozial mittlerweile völlig ins Reiterleben etabliert in den Langhaaren unserer vierbeinigen Heu-Inhalierer.

Mit den ersten warmen Sonnentagen fangen die fleissigen 8-beinigen Racker mit den Nestbau an. Die männlichen Tiere übertreffen sich hier gegenseitig (ähnlich wie die Webervögel in Afrika) in kollossalen Haar-Gebilden, die sie aus dem Langhaar der befallenen Pferde bauen. Auch hier gilt: je prächtiger und üppiger das Nest aus kunstvoll verflochtenen Haaren, umso eher ist das Weibchen geneigt sich herabzulassen und einen zweiten Blick auf den kleinen grindigen Erbauer zu werfen. Dieser hockt - noch völlig außer Atem von seiner Bautätigkeit - an eine Haarwurzel gekrallt im Inneren und kann nur noch hoffen, dass die kunstvollen Verflechtungen genügend von seinem - zugegebermaßen selbst für Milbenweibchen kaum erträglichen - Äußeren ablenken.
EsKa2010
Kaum ist die Holde im Inneren seines Nestes angekommen und bestaunt noch das spitzbogige Kraggewölbe, den Kuppelbau und die byzantinische Säulenanlage aus Mähnenhaar, stürzt sich der Erbauer auf die Ahnungslose und lenkt sie mit einer Führung durch die Katakomben der Haarbälge ab.
Dort kommt es zum äußersten: Er zeigt ihr seine Haarfolikel-Sammlung... Den Rest wollen wir aus Jugendschutzgründen verschweigen - wer weiß, ob Kinder mitlesen...

Doch woran erkenne ich, ob mein Pferd von der Flechtmilbe befallen ist?

Nun, da dies ein hochwissenschaftlicher Artikel ist, fügen wir der Ordnung halber ein paar Beleg-Bilder ein. Sollten sie diese oder ähnliche Flechtwerke in der Mähne, dem Schweif oder (falls es ein Tinker, Shire o.ä. ist) sogar in den Behängen ihres vierbeinigen Biotopes finden, können wir Ihnen nur eines aussprechen: unser Beileid.

Bild

In obigem Bild die Mähne kurz nach der Primärinfektion. Erste Verzwirbelungen sind bereits sichbar. Der Flechtmilbenbock hat bereits begonnen in mühsamer Kleinarbeit das einzelne Haar weichzukauen und somit dessen Struktur auf den späteren Bauprozess vorzubereiten.
EsKa2010
Bild

Das nächste Stadium ist erreicht. Einzelne Strähnen sind verflochten. So arbeitet sich das männliche Tier Sektion für Sektion durch die Mähne des befallenen Pferdes.

EsKa2010
Das Endstadium:

Bild

Hier ist nichts mehr zu machen, denn selbst ein sofortiges komplettes Scheren der Mähne bewirkt nichts mehr. Denn unbemerkt hat sich der Flechtmilbenbock eine kleine Zweitwohnung tief im Süden des Pferdes eingerichtet:

Bild

Hierhin flieht er an heißen Sommertagen, wenn es im Mähnenbau einfach zu warm wird. Die kleinen Milben sind - entgegen landläufiger Meinung - recht wetterfühlig. Heißes Wetter schlägt ihnen aufs Gemüt und führt zu Beissattacken, die starken Juckreiz bei Pferden auslösen. Inwiefern hier ein direkter Zusammenhang mit dem Sommerekzem besteht, wird noch zu beweisen sein...


Was kann ich tun, wenn mein Pferd von Flechtmilben befallen ist? EsKa2010

Die Besitzerin dieses von Flechtmilben befallenen Tinkers versucht es mit der einfachsten aller Lösungen:

Bild

Sie hat ein Zeckenhalsband für Hunde in den Schweif ihres stark befallenen Tinkers gebunden. Ob dies allerdings den flechtsüchtigen Milbenbock von seiner Bautätigkeit abhalten kann, bleibt anzuzweifeln.

Im Lauf der Jahrhunderte hat sich nur eine Möglichkeit für die Besitzer eines mit Flechtmilben infestierten Pferdes herausgestellt (neben der Not-Tötung):

Vielleicht treffen Sie sich einfach mit ein paar Leidgenossen auf einem "Turnier" (kurz für Treffen der unter räudigem nestbaubetreibendem impertinentem Ekelgetier leidenen Reitpferdebesitzer). Entgegen der landläufigen und amateurhaften Meinung, werden dort mitnichten das Können von Pferd und Reiter verglichen und bewertet. NEIN: es werden die zum Teil besser - zum Teil schlechter gelungenen - Nestbauten der männlichen Flechtmilben zur Schau gestellt und die Hochleistungs-Flechtmilbenböcke gekört. Wer will, kann seinen Milbenbock auch beim Vet-Check vortraben lassen. Alternativ bietet sich ein kurzes Stopp-Over beim diensthabenden Turnier-Schmied an, um die Zähne mit neuen Eisenfüllungen für die dentalen Herausforderungen der laufenden Saison fit zu machen.

Recht gelungener Knotenbau eines juvenilen Flechtmilbenbockes - hier und da noch ein wenig zerzaust in der Ausführung, aber in einigen Jahren sicherlich eine Zierde seiner Zunft:

Bild

Hier schon deutlich ausgereifter - mit einem kleinen Balkon auf der Stirn des Pferdes:
Bild

Und nun noch eine recht seltene Doppelhaushälften-Lösung direkt auf dem Mähnenkamm. Dieser Flechtmilbenbock bekam einen Preis für die optimale Ausnutzung der räumlichen Gegebenheiten auf dem recht kurzen Mähnenkamm des Schimmels: EsKa2010

Bild


Pferdehalter, die bis jetzt noch keine Flechtmilbe besitzen, reisen gerade im Frühsommer von weit her an, um ihr Tier mit einem besonders gekörten Flechtmilbenbock zu infizieren! Verständlich! Denn mit dem im Moment noch schnöde am Mähnenkamm dangelnden Langhaar ihres Pferdes können sie aktuell auf sonst auf keinen der vorderen Platz im Turnier hoffen. Da bleibt in diesem Jahr eben nur die Infizierung mit der hochplatziertesten Flechtmilbe vor Ort und die Hoffnung auf eine gelungene Turniersaison 2015.... EsKa2010

_________________
La vie e dure sans confiture!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Juni 2014, 20:07 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 17:19
Beiträge: 1157
Wohnort: FFM
Isch hab auch Flechtmilbe :-|


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014, 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
:hu: und :thxsss: für das breite Grinsen am Vormittag, dass Du mir damit beschert hast!

Ob ich jemals wieder eine schön geflochtene Mähne ohne Hintergedanken betrachten kann?

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich hab auch so gelacht. danke ! :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
meine Hühs sind milbenfrei

:muahaha:

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juni 2014, 18:50 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Vielen Dank für den Vorschlag, dass man Puschel auch verändern kann.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juni 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Januar 2012, 18:37
Beiträge: 105
*grinst* Wie schön, wenn ich Euch den Tag versüßen, Anleitungen für Puschel-Dekos geben und die Betrachtung des nächsten Reitturniers auf immer vers...chlimmern konnte! :thxs:

Sagt mal: Freut Ihr Euch auch alle so auf eines der größten Flechtmilben-Züchter-Treffen in der nächsten Woche (aka CHIO Aachen). :-| Ich bin gespannt, welcher Bock das Rennen macht.
Und mit Bock meinte ich jetzt weder Pferd noch Reiter... :klappe:

_________________
La vie e dure sans confiture!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de