Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 16:01


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
da wir ja ein Haus bauen wollen, bin ich momentan dabei, mir eine Küche auszusuchen.

es ist soooo schwierig.... :evil:

Jetzt würde mir total gut eine Arbeitsplatte in Jura-grau gefallen, in gebürsteter Oberfläche..
mir wird aber von vielen Seiten abgeraten, da der Jura bzw. Marmor allgemein sehr weich ist bzw. sehr empfindlich.

Hat jemand von euch eine Arbeitsplatte aus Marmor bzw. vielleicht sogar speziell aus Jura?
Könnt ihr mir zu- oder abraten?


Zuletzt geändert von Tschulia am 17. Juni 2014, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
Also Marmor würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen.
Hatte das Mal im Bad und das war mega empfindlich.
Einmal das falsche Putzmittel und es sieht mistig aus.

Warum nimmst Du kein Granit?

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
heidestürmerin hat geschrieben:
Warum nimmst Du kein Granit?


weil mir da keiner gefällt.... :cry:
ich will etwas ruhiges, am besten aus Beton, aber das ist auch so empfindlich...

dann muss ich mich mal beraten lassen, was alternativ noch gehen würd...

aber der graue Jura geht mir nicht aus dem Kopf....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:27
Beiträge: 10314
Wohnort: Nordschwarzwald
Edelstahl

_________________
Richtig Reiten reicht - Paul Stecken *29. Juni 1916

Widme Dich der Liebe und dem Kochen unbekümmert und hingebungsvoll! (Dalai Lama)

Ein wahrer Samurai besitzt nur EINEN Richter über seine Ehre und das ist er selbst. Die Entscheidungen, die du triffst, und wie diese Entscheidungen durchgesetzt werden, spiegeln dein wahres Ich wieder. Du kannst dich nicht vor dir selbst verstecken.
(Aus: Der Weg des Kriegers: Meiyo- Ehre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Es gibt doch diese Arbeitsflächen mit einer Beschichtung, die dann wie Granit ausschaut.

Edelstahl finde ich putztechnisch eine Katastrophe.

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 11:33 
Offline
TROLLSCHUTZBEAUFTRAGTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:03
Beiträge: 8581
Wohnort: Am Teich! Wo sonst!!!
Laß die Finger von Marmor. Ich hatte mal Marmorfußböden und -fensterbänke. (Die waren schon im Haus drin, als wir das Haus gekauft haben.) Marmor verträgt keine Säure und wird sofort stumpf, wenn die Oberfläche mit Säure in Verbindung kommt. Normale Putzmittel enthalten oft "Zitrusduft" etc., die darfst Du bei Marmor gar nicht verwenden. Aber gerade bei einer Küchenarbeitsplatte, da reicht es, daß Du mal mit Orangensaft kleckerst, schon ist die Stelle stumpf. Und das matte Aussehen bekommst Du nur noch durch Abschleifen weg!

_________________
Wann ist aus "Sex and Drugs and Rock'n'Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" geworden?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
ich würde keinen polierten Jura nehmen, sondern, wie schon erwähnt, in gebürsteter Oberfläche.. (diese Leder-Optik)
also, das mit der Säure wäre dann zweitrangig zu beachten. schlimmer wären in meinem Fall die Ölflecken..

Diesen kann man aber mit Imprägnierungen gegensteuern.. ich wollte nur von Marmor-Arbeitsplatten-Besitzern wissen, wie oft die die Imprägnierung bzw. den Fleckschutz erneuern müssen..

@ feuerblitz
ich will nichts in Granitoptik, weil mir Granit nicht gefällt... ;))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich kann mit keinen Infos dienen, aber würdest du mal nen Link einstellen?
Ich kann mir so gar nix darunter vorsteller. Werde aber in Sachen Küche grundsätzlich neugierig [smilie=timidi1.gif]

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
es gibt leider nicht wirklich viele bilder..

hier mal ein Bild vom Stein selber

http://www.natursteinhandel.biz/mediac/ ... 144220.jpg

dazu möchte ich weiße Möbel und Holzelemente (ganz altes, rissiges und gesprungenes Holz)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
danke
Ich beginne eine Vorstellung zu haben

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Oktober 2007, 13:58
Beiträge: 7510
Wohnort: Takatukaland
Guck mal hier:
http://www.kuechen-atlas.de/kuechenplan ... tsplatten/

_________________
Die lautesten Kühe geben die wenigste Milch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
so in der art würd ichs haben wollen

http://www.m-sendlhofer.at/images/altholz_1.jpg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2014, 20:57 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
In feuerblitzs link ist eine beton arbeitsplatte......
Tolle kuechenmoebel......

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
ich würde das auch nicht machen. es sei denn, du kochst nicht viel und möchtest eine "katalog-wohnung" einrichten.
zum angucken toll (gefällt mir auch super), im täglichen umgang unpraktisch.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marmor-Arbeitsplatte
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Mai 2014, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
sie soll schon zum kochen sein! ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de