Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:03


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich hoffe, die Threadüberschrift ist verständlich - mittlerweile habe ich mehrfach gehört, dass es bei Neubauten wohl immer üblicher wird, die Wände für einen farbigen Anstrich nicht mit Rauhfaser o.ä. zu bekleben, sondern quasi direkt auf dem Putz zu streichen.
Optisch hat man dann halt nicht die typische Rauhfaseroptik, sondern eine schöne glatte Wandfläche.
Genau das möchte ich eigentlich bei meinem Umzug auch haben und hatte deswegen eigentlich den Plan, die Wände mit einem glatten Malervlies tapezieren und dann streichen zu lassen. Aber dazu muss die Wand ja auch abgeschliffen und grundiert werden, so dass ich nun überlege, ob es nicht günstiger wäre, sich das Malervlies und die Arbeitskosten für das Tapezieren ganz zu sparen und eben direkt die Wand streichen zu lassen.
Hat damit zufällig jemand Erfahrungen bzgl. Optik, Machbarkeit und natürlich Kosten (spontan würde ich ja denken, dass das günstiger sein müsste, weil man sich ja einen großen Arbeitsgang komplett spart)?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 12:43 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich hab eine grobe Idee was du meinst :wink:
Mir fiel nur gerade dazu die Renovierung meiner Eltern kürzlich ein nach einem Wasserschaden.
Da wurde das gesamte Treppenhaus mit Rollputz oder wie das heißt verputzt.
War vorher blanke weiße Wand.
Der Putz wird einfach mit einer Rolle aufgetragen, wie beim normalen Streichen, und fertig.
War echt überrascht, dass das so schnell und vor allem easy geht. Optisch siehts auch wirklich gut aus.
Vielleicht eine Alternative?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Hmmmm, ich weiß nicht...
Wenn da nun nochmal extra Rollputz aufgetragen werden würde, würde der Arbeitsschritt mit dem Malervlies ja nicht wegfallen, sondern nur durch einen anderen ersetzt werden.
Im Angebot der Malerfirma ist folgendes aufgelistet:
- Wandfläche komplett mechanisch schleifen und mit Tiefgrund grundieren
- Malervlies auf Stoß an die Wände kleben
- Wandfläche mit einer guten scheuerbeständigen Dispersionsfarbe (CapaMaxx) 1 x Weiß streichen

Das Kleben des Malervlies ist dabei eindeutig der teuerste Posten, so dass halt die Überlegung wäre, diesen Schritt einfach wegzulassen...

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
Ich hab das genau so wie du meinst in Flur und Küche.

Da wurde verputzt und ordentlich gespachtelt / geschliffen, so ein Tiefengrund oder wie das eugs heißt drauf und dann die Farbe.

Muss halt richtig ordentlich verspachtelt und geschliffen werden weil du jeden Pups siehst wenn irgendwo was ist und gut warten das die Spachtelmasse ausreichend ausdünstet sonst blättert die Farbe ab, so passiert in meiner Küche, Gott sei Dank hinter der Zeile man sieht es nicht.

Sprech doch mal mit deiner Malerfirma was die dazu sagen?

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ah, super! :thxs: Einen Kostenvergleich zum Tapezieren hast Du nicht zufällig auch noch? :wink:
Klar, mit der Malerfirma spreche ich darüber auf jeden Fall - am Di ist ohnehin Ortstermin. Ich möchte mich halt nur vorher informieren, ob das Sinn macht und "alltagstauglich" ist etc.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Aella, ich finde Rausfahre ist das schlimmste überhaupt, das käme mir nie an die Wand. Wir haben überall nur verputzt / gestrichen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 14:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Bei dem Rollputz brauchst du aber doch auch kein Malervlies :keineahnung:
Fiele quasi in deiner Auflistung unter Punkt 3. Den gibts ja auch in unterschiedlichen Farben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Stella hat geschrieben:
Bei dem Rollputz brauchst du aber doch auch kein Malervlies :keineahnung:
Fiele quasi in deiner Auflistung unter Punkt 3. Den gibts ja auch in unterschiedlichen Farben.


Achso, ich dachte, der Rollputz müsste dann nochmal gestrichen werden... Hmm, gibt es denn denn in allen Farben? Und wie ist der von der Körnung? Diese Rauhfaser-Optik will ich ja eben nicht und bei der Google-Bildersuche sieht das auch eher "grob" aus?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie du dir das vorstellst, wurde es quasi bei meinen Eltern auch gemacht.
Gibt ne schöne, glatte Fläche, WENN! es denn ordentlich abgeschliffen wird.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 15:57 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Den kannst du dir in allen Farben anmischen lassen. Quasi wie bei normaler Farbe auch. Körnung gibts auch unterschiedliche Varianten. Meine Eltern haben ganz feinkörnigen Putz genommen. Sieht nicht nach Rauhfaser aus.
Man kann damit auch nur halbe Wände verputzen. So ist es jetzt bei meinen Eltern. Die haben die untere Hälfte Rollputz und die obere Hälfte normal Farbe. Beides in Sandtönen. In die Mitte soll nun noch ein farbiger Streifen als Akzent.
Hast du einen guten Maler-/Tapetenladen in der Nähe. Die haben eigentlich immer Austellungsstücke.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ah, wenn man da jeden Farbton mischen kann und es das auch in feinkörnig gibt, wäre das ja noch eine mögliche Alternative!
Ich schaue mir das mal im Baumarkt an bzw. frage den Maler danach, falls er von der Direktstreichvariante abrät.
Danke!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
Aella, wir haben so eine feinkörnigen Rollputz auch.

Ich finde dies eine gute Alternative zum Tapezieren.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Aber da kann man dann nicht später einfach drübertapezieren, oder? Das wäre für mich spontan ein Nachteil im Vergleich zu meiner ursprünglichen Idee...
Ich bin gespannt, was die Maler dazu sagen!

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Rollputz haben mein Schwager auch. Da sieht man den Putz wirklich fast gar nicht.
Wenn du jetzt die Tapete wegmachst, könnte man ja nicht einfach streichen, da müsste die Wand schon ordentlich geschliffen und ausgebessert werden. Daher bietet sich das natürlich bei Neubauten ab, da da die Wand noch schön glatt ist.

Nachbarn von uns haben direkt die Wand gestrichen und sagen, sie würden es nie wieder tun. Sie haben 2 Kinder und anscheinend kriegt direkt die Wand eine Schramme anstatt nur die Tapete.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. April 2014, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
melle1 hat geschrieben:
Rollputz haben mein Schwager auch. Da sieht man den Putz wirklich fast gar nicht.
Wenn du jetzt die Tapete wegmachst, könnte man ja nicht einfach streichen, da müsste die Wand schon ordentlich geschliffen und ausgebessert werden. Daher bietet sich das natürlich bei Neubauten ab, da da die Wand noch schön glatt ist.

Nachbarn von uns haben direkt die Wand gestrichen und sagen, sie würden es nie wieder tun. Sie haben 2 Kinder und anscheinend kriegt direkt die Wand eine Schramme anstatt nur die Tapete.


Für das Malervlies sollte die Wand aber ja auch geschliffen werden, insofern... :keineahnung:
Ich würde das eh nur im Schlaf-, Arbeits- und Klamottenzimmer machen. Da dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass die Wände Schrammen bekommen, denkbar gering sein. :-|

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de