Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:32


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
yvi hat geschrieben:
Eigentlich kann da nicht so viel schief gehen. Ich würd aber nen Mathelehrer mitnehmen, damit du auch die richtigen Maße aufschreibst.


:muahaha:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Stella hat geschrieben:
Wir. Von Ikea.
War etwas fuddelig, weil die Scharniermaße nicht passten. Ergebnis ist aber gut geworden und wir lagen mit neuen Griffen unter 200€.
Kann bei Interesse mal Vorher-/Nachherbilder einstellen.

Oh ja, gerne!!!
Mit einem Schreiner habe ich schon telephoniert, der meinte, ich solle am besten mal den Hersteller herausfinden, weil man dann evtl. eben keine Fuddelei hätte. Mittlerweile weiß ich immerhin schon, dass die Vorbesitzer die Küche hier in einem Küchenstudio gekauft haben, also müsste sich da sicher was machen lassen. Ich glaube allerdings, dass das nicht sooo billig kommen würde und unter ca. 1500 hätte ich das schon gerne, damit es sich lohnt.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 21:47 
Offline

Registriert: 27. September 2009, 18:05
Beiträge: 3070
wenn das ne Markenküche ist, sollte das aber gehen.
Hab mir letztes Jahr neue Küche gekauft (alno) und der Verkäufer hat mir erzählt, dass die das öfter mal machen, nur die Fronten wechseln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 22:03 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Aella hat geschrieben:
..... Mittlerweile weiß ich immerhin schon, dass die Vorbesitzer die Küche hier in einem Küchenstudio gekauft haben, also müsste sich da sicher was machen lassen.


Wenn Du keine Unterlagen dafür mehr bekommen solltest, kannst Du einen Unterschrank vor ziehen. Oftmals kleben auf der Rückseite noch Zettel vom Lieferanten.
Wie die anderen auch schon schreiben, die Fronten lassen sich bei den meisten Schränken ganz einfach tauschen, denn Korpus und Scharniere sind ja meistens noch intakt.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 07:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Danke für Eure Antworten!
Kostentechnisch habt Ihr nicht zufällig noch Erfahrungswerte? Die 200 von Stella wären ja zu schön, um wahr zu sein - und ich fürchte, das schafft man auch wirklich nur, wenn man selbst montiert etc.
Und Ikea-Fronten scheinen leider mit anderen Hersteller nicht so gut komaptibel zu sein (laut Google), sonst wüsste ich da direkt eine schöne Front. :?

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 11:53 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Aella hat geschrieben:
Und Ikea-Fronten scheinen leider mit anderen Hersteller nicht so gut komaptibel zu sein (laut Google), sonst wüsste ich da direkt eine schöne Front. :?

Haben die denn andere Normmaße als heimische Hersteller?
Sonst hol´Dir doch erstmal eine und schau selbst, möglicherweise geht es doch.
Versuch macht klug :wink:

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12211
Wohnort: Dorsten
http://www.kuechenfront24.de/category/aktuelles/

Vllt kannst du da mal grob die Kosten kalkulieren?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 14:55 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich poste heut Abend, wenn ichs schaffen sollte, mal die Fotos und Details.
Bei uns hats mit den Maßen was die Seiten angeht gepasst. Allerdings waren alle zu hoch, sodass jetzt oben und unten immer noch was übersteht. Man könnte aber meinen, das sei gewollt. Sieht man auf den Fotos dann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Yoko hat geschrieben:
http://www.kuechenfront24.de/category/aktuelles/

Vllt kannst du da mal grob die Kosten kalkulieren?



Ahh, danke! Puh, die Preise gehen da ja heftig auseinander - von 600 bis 2500! :ashock:
Ich muss dann wirklich mal schauen, denn die aktuellen Fronten sind teils hell, teils grau. Ich finde eigentlich nur die grauen blöd, mit den hellen könnte ich wohl leben, auch wenn ich eigentlich gerne solche "Kassettenfronten" hätte. Es wäre also auch noch eine Option, nur die grauen zu tauschen, falls andere Lösungen zu teuer werden sollten.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 23:37 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hier dann die Bilder.

Das ist jetzt nicht unsere Küche, aber die identischen Fronten wie vor dem Tausch. Hab leider doch kein Vorher-Bild mehr im kompletten Zustand mit Fronten.

http://www.seitz-inneneinrichtungen.de/images/sld_kueche_alt4c.jpg

So sieht die Küche jetzt aus. (Das Bild entstand während der Renovierung/Einzug, deswegen steht da noch alles kreuz und quer :wink:)

Bild Bild

Das ist die "Problematik" mit dem Überstehen bei uns. Wobei es wirklich nicht gravierend ist und bisher jeder dachte, das sei so gewollt.

Bild Bild Bild

Auf dem letzten Bild erkennt mans schon. Das war die "Fuddelei" die wir hatten, weil da eben dann doch nicht so ganz die Maße gepasst haben. War nervig, aber kein Ding der Unmöglichkeit sowas selbst "auszuschneiden".

Bild

Ist eben ein Schönheitsmakel. Mich persönlich störts nicht, weil außer mir und meinem Freund wohl eher selten bis nie jemand in meine Küchenschränke schaut. Von außen sieht man ja nichts. So what. :keineahnung:
Da bisher jeder, der die Küche im Ursprungszustand kannte, gefragt hat, ob das eine neue Küchenzeile wäre, scheint der Frontentausch ja gelungen.

Unsere teuerste Front mit 18 (?) Euro war glaub die Blende der Spülmaschine. Der Rest lag größtenteils im einstelligen Bereich. Also nichts, was man im wahnsinnig hochwertigen Bereich ansiedeln könnte. Aber die Fronten sind jetzt seit fast 2 Jahren dran und täglich Wasserdampf und Kochdunst ausgesetzt. Man sieht davon nichts. Also keine gewellte oder abgelöste Beschichtung o.ä. Verfärbungen hab ich auch noch keine festgestellt, trotz Rauchen. Reinigen lassen sie sich super easy.
Und wenn doch mal eine kaputt gehen sollte, dann kommt halt einfach eine Neue dran. Kostet ja nicht die Welt.

Ich würd an deiner Stelle, wenn du weiterhin darüber nachdenkst, einfach mal einen Zollstock in die Hand nehmen und ein paar deiner jetzigen Fronten ausmessen (falls noch nicht geschehen). Und dann einfach mal auf der Ikea-Homepage schauen, die haben die meisten Fronten glaub auch online mit diversen Maßen. Wenn nicht mal hinfahren und einen Infozettel/Prospekt mit dem gesamten Frontensortiment+Maßen mitnehmen.
Die Montage ist wirklich easy. Wenn die alten Maße der Scharniere passen [smilie=timidi1.gif] Das scheint nämlich das Hauptproblem zu sein bei Ikea...
Wenn nicht, unsere Technik sollte für einen etwas handwerklich begabten Menschen (Bruder, Vater, Onkel, Freund...?) auch kein Unding sein. Diese Aufsätze für Akkuschrauber/Bohrmaschine zum Ausschneiden gibts in jedem Baumarkt für kleines Geld. Alternativ bei Ebay...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Februar 2014, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Super, danke für die Bilder!
Das mit den Innenseiten der Schränke würde mich wohl auch nicht sooo stören, wenn dafür der Preis stimmt.
Ich habe halt überlegt, ob ich direkt eine neue Küche bestelle und die, die drin wäre (ist incl.), verkaufe, aber wahrscheinlich lasse ich das dann erstmal - das kann ich ja notfalls auch immer noch nachträglich machen, wenn der Frontenaustausch sich gar nicht rechnet. Genau ausmessen möchte ich erstmal noch nicht, weil der Verkauf für die Familie ja sicher eh schon unschön genug ist und ich dann nicht noch wegen solcher "Kinkerlitzchen" hineinmöchte.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:34
Beiträge: 2315
Wohnort: SH
Und wenn du die einfach beklebst??? Mit Klebefolie?

_________________
Irgendwann fahre auch ich einen T1!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich weiß nicht, ob das was aussieht (Blasenbildung etc.)... Zumal ich dann auch alle Fronten bekleben müsste, weil ich ja nicht den exakt zu den hellen Fronten passenden Farbton als Folie bekommen werde.

Ich bin aber nun schon etwas schlauer und weiß, dass das eine Nolte-Küche ist - da müsste man ja eigentlich wirklich neue Fronten bekommen können.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Aella hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob das was aussieht (Blasenbildung etc.)... Zumal ich dann auch alle Fronten bekleben müsste, weil ich ja nicht den exakt zu den hellen Fronten passenden Farbton als Folie bekommen werde.

Ich bin aber nun schon etwas schlauer und weiß, dass das eine Nolte-Küche ist - da müsste man ja eigentlich wirklich neue Fronten bekommen können.


In dem Fall würde och einen Kunstlehrer mitnehmen. Zusammen mit dem Mathelehrer könnte man das möglicherweise sogar als Betriebsausflug deklarieren und steuerlich absetzen.

Ich geh nochmal nachdenken. Nicht, dass ich jetzt wieder was unqualifiziertes geschrieben habe.

Schöne Grüße
das Frollein

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Küchenfronten austauschen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Februar 2014, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
:-? Wird hier wieder cybergemobbt? Ich hab Dich echt nicht für ganz so dumm gehalten!

Gerade heute war ich im Küchenstudio und habe nachgefragt -der Hersteller hat die Maße geändert... :? Aber der Verkäufer hat mir den Tipp gegeben, dass man die Fronten auch problemlos lackieren lassen könnte und das wohl die günstigste Variante wäre.
Da ich ohnehin eine Malerfirma brauche, werde ich da dann mal nachfragen.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de