Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:41


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Februar 2014, 08:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Wie sieht die tasche denn im Ganzen aus?


ich nähe auch, aber mehr begeistert als talentiert :alol:

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Februar 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hannos, ich hab mal schnell ein paar schlecht geblitzt Handybilder…

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Sieht echt gut aus, Yvi!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Das ist dein Erstlingswerk? ?
Wow!

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Juni 2007, 09:31
Beiträge: 1301
Wohnort: ganz im Norden
:ashock:

Unglaublich!
Super yvi. So begabt bin ich leider nicht...

_________________
Life is not measured by the number of breaths we take but by the moments that take our breath away. - Hilary Cooper

Flocke *08.05.1977 +11.09.2002
Naila *30.04.1981 +22.12.2008
Lapas *01.04.1990 +26.09.2013
auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hihi, danke. Das erste Werk war ja dieser Beutel. Das ist jetzt also da zweite Werk. Was aber nicht so schwierig. Hab halt einfach eine Würfelform gemacht.
Ich hatte ziemliche Probleme beim Reißverschluss. Habe den ganz zum Schluss eingenäht und kam dann an den Bereich am Anfang und Ende kaum heran.
Der eignet sich aber ja grundsätzlich gut für die Wendeöffnung. Wie macht man das denn richtig? Besser näht es sich sicher, wenn ich nur ein Teil am Reißverschluss offen lassen. Dann ist die Öffnung zum Wenden aber ziemlich klein?

Hat jemand ein Tipp wo ich Karabiner her bekomme durch die man Gurtband ziehen kann? Die Tasche benötigt ja noch einen Tragegurt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Gibt's bei DaWanda...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 13800
Wohnort: Nds.
:ashock: Das sieht ja gelungen aus!
Ich bin leicht neidisch... Habe mir vor Jahren auch mal eine Nähmaschine gekauft und die noch nie benutzt, weil mir zuerst der Mut zum Anfangen und dann die Geduld zum Fertigstellen fehlt. :alol:

_________________
Fresst meinen Feenstaub, ihr Langweiler!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Februar 2014, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Gwendo, so aufwendig war es gar nicht und Übung braucht man auch nicht wirklich. Ich hatte nur kein Schnittmuster und hab so frei Schnauze losgeschnitten. Das hat etwas zu viel Stoff gekostet im Nachhinein.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Also ich habe schon ein paar Übungsrunden gebraucht, bis ich sowas hingekriegt habe. Wendeöffnungen würde ich persönlich nie am Reißverschluß machen, sondern z.B. an der Unterseite, das ist später dann quasi unsichtbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
yvi hat geschrieben:
Hat jemand ein Tipp wo ich Karabiner her bekomme durch die man Gurtband ziehen kann? Die Tasche benötigt ja noch einen Tragegurt.


War heute in nem Kurzwarenladen. Die hatten Karabiner in allen möglichen Variationen
Da würde ich gucken gehen

Dawanda hat sowas auch. ich stelle mich nur immer an für etwas, das vielleicht 3,- kostet 2-4 Euro Porto zu bezahlen [smilie=timidi1.gif]

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Oktober 2008, 14:45
Beiträge: 5191
Also ich würde die Wendeöffnung nicht am Reißverschluß lassen, sondern lieber an anderer Stelle, wo man dann mit sichtbarer Naht oder sogar Ziernaht verschließen kann ohne das es überhaupt auffällt. Mach ich bei meinen Utesilos auch so, dann kann man diese Naht auch mit Maschine normal runternähen und die sichtbare Naht ist gleichzeitig Zierde.

Aber die Tasche ist super !

_________________
Ich bin in einem Alter, da darf ich Menschen auch von Anfang an einfach doof finden - ich hab ja nicht mehr ewig Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Februar 2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hannos, da gab es leider nichts. Aso Karabiner ohne Ende aber keins wo ein Traggurt durch passt.

Wegen der Wendeöffnung… Die Stelle am Reißverschluss ich ja die einzige Stelle, wo ich von außen nähe und quasi eine Ziernaht habe. Alle anderen Nähte sind ja unsichtbar. Deswegen wäre es ja auch unten blöd gewesen? Vor allem, weil das Leder sich dann ja auch völlig anders wellt. Bei Stoff ist das find ich nicht so extrem.

Ich kämpfe aktuell mit sehr dehnbarem Kunstleder. Ich muss nichts kompliziertes machen. Aber schon beim Einnähen des Reißverschlusses bin ich gescheitert. Dadurch, dass das Kunstleder so klebt läuft es so schlecht unterm Fuß durch. Dann dehnt es sich dabei auch noch. Am Ende war die Naht zwar gerade aber das Kunstleder warf am Reißverschluss Falten. Nun hab ich das alles in die Tonne gehauen. Lohnt da ein spezieller Fuß? gibt doch so Teflonfüße? Und wo bekommt man eigentlich Nadeln her? Mir ist eine abgebrochen. Hab versucht durch den Reißverschluss zu nähen. Hatte das im Tutorial so gesehen aber scheint nicht zu gehen. Eine Reservenadel war dabei aber wo krieg ich dann neue her? Passen da alle?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Februar 2014, 07:34 
Offline

Registriert: 1. November 2010, 18:35
Beiträge: 129
Ich bin ja auch begeisterte Näherin und auch Quilterin :-D und das meiste Zubehör kaufe ich bei der Buttinette. Da gibt es wirklich fast alles :-D

Wenn ich einen Stoff habe der am Füßchen der Nähmaschine "kleben" bleibt, dann behelfe ich mir oft mit einem Stück Tesa/Klebeband auf dem Stoff, da "rutscht" das Füßchen dann meistens gut drüber und hinterher kann man das dann einfach abziehen. Geht evtl. auch mit Kunstleder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
yvi hat geschrieben:
Wegen der Wendeöffnung… Die Stelle am Reißverschluss ich ja die einzige Stelle, wo ich von außen nähe und quasi eine Ziernaht habe. Alle anderen Nähte sind ja unsichtbar. Deswegen wäre es ja auch unten blöd gewesen? Vor allem, weil das Leder sich dann ja auch völlig anders wellt. Bei Stoff ist das find ich nicht so extrem.

Also ich mache immer meine Wendeöffnung unten. Der Innenstoff und der Außenstoff sind doch da gar nicht miteinander verbunden? Die sind doch nur am Reißverschluß zusammen. Den Außenstoff nähe ich komplett rum, beim Innenstoff lasse ich eben unten eine Lücke und durch die wende ich das ganze und nähe es dann zu. Fällt wie gesagt nicht auf.

yvi hat geschrieben:
Ich kämpfe aktuell mit sehr dehnbarem Kunstleder. Ich muss nichts kompliziertes machen. Aber schon beim Einnähen des Reißverschlusses bin ich gescheitert. Dadurch, dass das Kunstleder so klebt läuft es so schlecht unterm Fuß durch. Dann dehnt es sich dabei auch noch. Am Ende war die Naht zwar gerade aber das Kunstleder warf am Reißverschluss Falten. Nun hab ich das alles in die Tonne gehauen. Lohnt da ein spezieller Fuß? gibt doch so Teflonfüße? Und wo bekommt man eigentlich Nadeln her? Mir ist eine abgebrochen. Hab versucht durch den Reißverschluss zu nähen. Hatte das im Tutorial so gesehen aber scheint nicht zu gehen. Eine Reservenadel war dabei aber wo krieg ich dann neue her? Passen da alle?

Wie hast Du denn genäht? Mit einer Stretch-Naht oder einfachem Geradstich?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 48  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de