Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 14:49


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 48  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Die pullis sind super schön Lexi!

Ich habe auch endlich meine weihnachts-Näherei fertig


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Die sind auch sehr schön geworden.

Ich bin noch nicht fertig mit nähen für Weihnachten.
Erstmal war meine Schwester vorgestern mit Geburtstag dran. Es gab einen Gammelpulli.

Bild

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Dezember 2017, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Schöne Geschenke :rosawolke: Ich finde selbstgenähtes geht als Geschenk immer. Ich hatte auch noch einiges vor, u.a. Puppenkleidung, habe es aber nicht mehr zu Weihnachten geschafft. Naja, der nächste Geburtstag kommt bestimmt :wink:

Was ich aber noch schnell zaubern musste, war ein neuer Merino Wollwalkanzug für Kalle, da der Alte nun doch knapp wurde und wir ohne quasi gar nicht mehr sein wollen/können. Ich liebe das Material! Zusätzlich zu den tollen Trageeigenschaften lässt es sich nämlich auch noch super gut vernähen/verarbeiten.

Bild muss ich nachliefern - das lädt vermutlich noch drölf Stunden :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 10:12 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Das ist echt Wahnsinn, was ihr da mit der Nähmaschine zaubert. :respekt: Ich würde das auch so gerne können.

Mir fehlt aber erstmal eine Nähmaschine. Gerade sind bei Brands4Friends welche im Angebot. Einmal die Singer Brilliance 6180 und dann die Singer Confidence 7465. Sind die gut, kann mir jemand eine empfehlen? Oder besser doch ne ganz andere?

Ich würde auch gerne Kordeln an Schabracken nähen können und vielleicht mal ne Naht nachnähen. Schaffen die das oder mach ich die damit nur kaputt?

Ich hab früher noch zu Schulzeiten mal so bisschen genäht, das ging ganz gut, war aber natürlich idiotensicher. Ich würde mich als blutige Anfängerin bezeichnen. Könnt ihr mir sagen, womit ihr das, was ihr könnt, gelernt habt? Irgendwer sagte mal Youtube, welcher Kanal ist denn zu empfehlen?

Vielen Dank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Singer war früher mal eine gute Marke, ist heute aber nur noch Schrott. Für den Anfang mag das gehen, aber langfristig hast du da keine Freude dran. Pfaff leider ebenso, seit es von einer chinesischen Firma aufgekauft wurde. Brother hat günstige Einsteigermodelle. Mit Bernina, Gritzner, Janome kannst du ebenfalls nichts verkehrt machen.
Optimal ist es, im Fachgeschäft zu kaufen. Da kannst du verschiedene Modelle Probe nähen, dir alles erklären lassen und hast für spätere Probleme/Fragen/Wartung/Reperaturen jemanden an der Hand.

Was möchtest du denn vorwiegend nähen? Ich mag die „Klimper“ Bücher ganz gerne (Klimperklein, Klimpergross, Babyleicht, Kinderleicht). Darin ist alles erklärt mit Schnittmustern und absolut Anfänger geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Hier nun mein Merinowollwalk Overall mit Zipfelmütze, die innen mit dem grau blauen Jersey der Einfassung gefüttert ist. Einfassung ist für meinen Geschmack etwas zu breit gerate, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Beine sind extra lang, damit ich zum Tragen auch dort die Bündchen umschlagen kann und die Füße schön warm verpackt sind.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 11:32 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Danke dir für die schnelle Antwort. Dann werd ich mich wohl wirklich mal nach nem Fachgeschäft umschauen.

Nähen möchte ich vorerst neben kleineren Reparaturarbeiten, die sicher ganz gut für den Einstieg sind, Erwachsenenklamotten wie z.B. bequeme Pullis oder auch mal ein Stoffjäckchen oder so. Und eben gerne vielleicht mal hier und da eine Schabracke verschönern. ich hab noch keinen wirklichen Plan, ich glaube, das ergibt sich dann.
Ich hätte bestimmt sehr viel Spaß an Kinderkleidung, ihr habt sooooo schöne Modelle, aber vorerst sind keine Kinder geplant. Aber ich kann ja jetzt schonmal an großen Sachen üben...

Auf was soll ich denn bei einer Nähmaschine achten? Gibt's da Erfahrungswerte, die einem sonst keiner sagt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich finde Kinderklamotten zum Einstieg ganz cool, weil man schnell ein Ergebnis sieht (so kleineSachen sind halt schnell mal zusammen genäht) und man sehr kreativ sein kann. Gerade Mädchenkleider kann man mit allerhand spitze, Perlchen, Glitzer und viel Farbe pimpen. Außerdem sind das auch tolle Geschenke, wenn im Freundeskreis der Babyboom los geht (ich kenne dein Alter nicht, hört sich aber so an, als steht dir diese Zeit noch bevor). Außerdem sind die Schnittmuster in der Regel immer psssend und müssen nicht ans jeweilige Modell angepasst werden.
Bei Erwachsenen Schnitten musst du schon ausmessen und die Schnittmuster anpassen, wenn es richtig sitzen soll. Es gibt Zeitschriften mit Schnittmuster, die aber wohl nicht so Anfängertaugliche Anleitungen haben. Die Schnittmuster von Pattidoo sind super, gut beschrieben und mit Videoanleitung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Zu Nähmaschinen kann man nur schlecht echte Empfehlungen raus geben, weil jeder andere Ansprüche an eine Maschine hat. Da ist wirklich ein Probenähen verschiedener Modelle am hilfreichsten.
Für den Anfang reicht eine normale Nähmaschine. Wenn du viel nähst, macht irgendwann die Anschaffung einer Overlook Sinn (diese näht, schneidet und versäubert in einem Zug und macht professionelle Nähte, ersetzt aber nicht die normale Nähmaschine) und für Weitere Spielereien dann vielleicht sogar noch eine Cover oder Stickmaschine.

Ich habe 2 alte von Pfaff (noch die guten aus deutscher Produktion) und eine Kombimaschine overlock und Cover von Bernina. Von Kombigeräten rate ich ab, weil der Umbau viel zu kompliziert und aufwendig ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 2783
Ich bin ja auch Anfängerin und ich hab einen Nähkurs in einem Nähcafe in der Nähe gemacht. Da hab ich an einer brother anniversary Maschine genäht. Da mir die gut gefiel habe ich sie mir gekauft.
Hast du so eine Möglichkeit evtl auch?

Dann kann man ja testen ob einem die Handhabung gefällt.

_________________
A man is cupping his hand to scoop water from a highland burn.
The game keeper shouts: "Dinnae drink thon waater! It's foo ae coo's keech an' pish!"
The man replies:"My good fellow, I'm English. Could you repeat that in English for me?"
The game keeper replies:"I said; use two hands - you get more that way!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Lexi hat schon ausführlich zu allem geantwortet. Kann mich da nur anschließen.
und noch ne Stimme für pattydoo! Das sind ganz tolle, extrem günstige Schnitte. Und die Videoanleitungen sind gold wert.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 14:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich habe vor ca. 10 Jahren von meiner Oma eine Bernina 930 geerbt (aus den 80ern)
Das Ding ist echt unverwüstlich!

Neulich habe bei der Zubehörsuche festgestellt, dass die heute noch bei eBay zw 300-400€ weggehen :ashock:

Plädiere also tatsächlich im Zweifelsfall hier eher für eine gute gebrauchte als für eine günstige Neue


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 15:54 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Danke euch. Pattydoo hat wirklich total tolle Schnittmuster :rosawolke:

Wegen Nähkurs hab ich geschaut und was bei der VHS und noch wo anders in der Nähe gefunden. Das werd ich mal machen.

Wegen gebrauchter Nähmaschinen muss ich aber halt wissen, worauf ich achten muss. Ich weiß halt weder, welche gut ist, noch, wie man Gebrauchsspuren erkennt, die die Lebenszeit deutlich verkürzen o.ä.

Die Bernina is aber dann ja wirklich sehr teuer für eine gebrauchte. Ich hätte gedacht, dass ich für um die 300 eine gute neue bekomme.

Dann mach ich vielleicht wirklich erst nen Kurs und schau dann nach ner eigenen.
:thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Januar 2018, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
In den örtlichen Stoffläden werden auch häufig Kurse angeboten.

Ein Nähmaschinenladen vor Ort hat ggf auch gebrauchte zu verkaufen.
Ich glaube, erstmal ein Kurs ist ein guter Einstieg.

Zumal Erwachsenenkleidung nähen auch gleich ziemlich ins Geld gehen kann. Das ist Basicwissen von Vorteil.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 713 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41 ... 48  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de