Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 18:53


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013, 10:01 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Hallo,

ich habe hier eine "olle" Schabracke rumliegen, die Polsterung ist noch tiptop, der Stoff etwas ausgewaschen und vorallem die Einfassung ist "offen". Kann man aus der Schabracke noch irgendwas machen? Ich habe schon öfter davon gelesen, dass Leute mit alten Schabracken ganz tolle neue machen. Hat da jemand Erfahrungen mit?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Dezember 2013, 15:38 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
neues Schrägband zum einfassen, eine Kordel und vielleicht neu färben.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
kiki hat geschrieben:
neues Schrägband zum einfassen, eine Kordel und vielleicht neu färben.


charmiinq's oma hat eine schabracke neu gemacht. also, mit stoff umnäht! sieht ganz süß aus ;)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dezember 2013, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 20:27
Beiträge: 903
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Das ist nicht sonderlich schwer.
Du misst die Schabracke aus (auch die Stärke einrechnen), gibst noch Nahtzugabe von ca. 1 cm dazu, schneidest den Stoff damit 2x aus. legst diesen rechts auf rechts (auchschön auf schön) und steppst das U-Förmig einmal rund um, sodass du eine Seite offen hast. Wendest, schiebst die alte Schabracke hinein (von der ich glaub ich den Stoff abtrennen würde und nur das Vlies verwenden würde) und nähst diese Seite mit einem Steppstich zu. Anschließend noch mit Schrägband, Kordeln etc veredeln.

_________________
https://www.etsy.com/de/shop/geekysparkle


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Ich habe das damals auch schon öfter gemacht...

Wenn die Weißen Turnierschabracken nicht mehr Turnierfähig waren, wurden die Eingefärbt.
ggf. neuen Einfass drum und Kordel drauf...
War absolut nicht schwer...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013, 22:30 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Packt eine normale Nähmaschine so eine dickes Futter+ Stoff problemlos? Die Kordeln nähe ich nämlich momentan von Hand drauf (also ich hübsche schon mal die ein oder andere "normale" Schabracke auf..


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013, 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Louise hat geschrieben:
Packt eine normale Nähmaschine so eine dickes Futter+ Stoff problemlos? Die Kordeln nähe ich nämlich momentan von Hand drauf (also ich hübsche schon mal die ein oder andere "normale" Schabracke auf..


Kommt auf die Nähmaschine an, müsste aber gehen. Ich würde nur eine Jeans- oder Leder-Nadel verwenden.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Dezember 2013, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Schlumpfine hat geschrieben:
Louise hat geschrieben:
Packt eine normale Nähmaschine so eine dickes Futter+ Stoff problemlos? Die Kordeln nähe ich nämlich momentan von Hand drauf (also ich hübsche schon mal die ein oder andere "normale" Schabracke auf..


Kommt auf die Nähmaschine an, müsste aber gehen. Ich würde nur eine Jeans- oder Leder-Nadel verwenden.


*hüstel* - die Jeansnadel ist die bessere Wahl - eine Ledernadel ist robust, aber sie sticht nicht nur, sondern "schneidet" ins Material. Sie ist wie eine Lanze angeschärft. Für Stoff ist das nicht gut. Sie zerstört sonst Fäden entlang der Naht.

*altesSchulwissenrausgekramt* - wars also doch für was gut :mrgreen:

Viel Erfolg beim pimpen

Bilder ?
Vorher - nachher ???
Wäre toll

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013, 21:31 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Muss erst mal eine Maschine organisieren :-|


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de