Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 23:51


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Hilfe könnt ihr mir und meiner Freundin helfen?
Sie hat sehr schöne Familienfotos und würde die gern umwandeln in Schneelandschaft und Nikolaus-Mützen auf den Köpfen. Dazu noch einen Text und fertig.
Aber jetzt wir sitzen hier und fragen uns wie das wohl am besten geht :aoops:
Mit welchem Programm? Und dann?

Kann uns das jemand Schritt für Schritt erklären?

Danke schööööööööööööön!!! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. November 2013, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Du kannst dir Gimp kostenlos runterladen und dazu das entsprechende Tutorial. Das ist fürn Anfang ganz ok.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Rocket...

wie yvi schon schrieb, kann man das ganz gut mit GIMP machen.
Wenn man GIMP aber noch nie bedient hat, braucht man schon einen Moment,
bis man durchsteigt. (so war´s bei mir zumindest.)

Aber auf YouTube gibt es wirklich gute Tutorials dazu.

Ansonsten einfach mal melden... denke, dass ich wohl helfen könnte :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Danke!!!
Gimp ist jetzt runtergeladen und jetzt geh ich dann mal bei Youtube gucken wie das wohl geht. Meine Freundin auch, mal gucken wer´s von uns zuerst hinkriegt :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hauptsache es sind keine Fotografenbilder :D

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
äh doch, wieso?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ne nur so. Ham Leute mit Bildern von mir neulich auch gemacht, fand ich nicht sooo witzig. Kann man ja wenigstens vorher fragen?

Mach jetzt nur noch mit Vertrag. Wenn der Fotograf deiner Freundin da nichts gegen hat ist das natürlich völlig ok. Ich bin da nur gerade etwas empfindlich. [smilie=timidi1.gif]

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Nein das ist alles vertraglich festgehalten! Sie bekommt alle Bilder und darf auch mit ihren Bildern alles machen was sie will!
Es sind doch ihre Bilder, sie hat die bezahlt und gut ist.

Darf ich fragen, was dich daran stört?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Okay, dann ist ja alles gut. :mrgreen: Kenne keinen Fotografen der das extra vertraglich vereinbart, dass Bilder nachträglich verändert werden dürfen. Kenne auch kein Standardtext? Steht da dann einfach "nachträgliche Bearbeitung durch den Kunden uneingeschränkt gestattet?"

"Bilder kaufen" kann man übrigens nicht pauschal. Man kann nur bestimmte Nutzungsrechte kaufen. Je größer die Nutzungsrechte, desto teurer.

Der Urheber verkauft Nutzungsrechte an den Kunden, bleibt aber Urheber:

Zitat:
Das Urheberrecht (…) kann vollständig nur durch Erbschaft übertragen werden (§ 29, § 28 UrhG). Um das Werk jedoch durch andere verwerten zu lassen, kann der Urheber einem anderen das Recht einräumen, das Werk auf einzelne oder alle Nutzungsarten zu nutzen (Nutzungsrecht), § 31 Abs. 1 UrhG. Nutzungsarten sind jegliche klar abgrenzbaren, wirtschaftlich-technischen Verwendungsformen. (…) Bei den Nutzungsrechten unterscheidet das Gesetz zwischen einfachen und ausschließlichen (§ 31 Abs. 1 UrhG). Das einfache Nutzungsrecht berechtigt den Inhaber, das Werk auf die erlaubte Art zu nutzen, ohne dass eine Nutzung durch andere ausgeschlossen ist, während das ausschließliche Nutzungsrecht den Inhaber des Rechtes berechtigt, das Werk unter Ausschluss aller anderen Personen auf die ihm erlaubte Art zu nutzen (…)


Im Urhebergesetzt steht konkret:

Zitat:
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.


Ich wollte dir damit jetzt nicht auf den Schlips treten. Habe es nur schon erlebt, dass Bilder ohne ausdrückliche Zustimmung bearbeitet wurden und habe es noch nie erlebt, dass ein Fotograf im privaten Breich die Erlaubnis dazu erteilt.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Achso, warum ich dagegen bin?
Ich investiere sehr viel Zeit in die Nachbearbeitung der Bilder und stehe dann zu meinem Werk. Ich möchte es nicht verunstaltet bei Facebook o.ä. wieder finden. Zumal ich die Veröffentlichung meiner Bilder nur mit Namensnennung gestatte und nicht möchte, dass unter einem schlecht oder nicht meinem Stil entsprechend bearbeiteten Bild mein Name steht. Schlechte Werbung und so.

Weiter stört es mich, dass die Wertschätzung von Fotos immer mehr abnimmt. Am liebsten möchten die Kunden fast kostenlose Bilder in voller Auflösung, die sie uneingeschränkt bearbeiten, zeigen, drucken, bei Fotowettbewerben anmelden, als Werbung nutzen können etc.
Rechte des Fotografens werden gerne mal ignoriert aber wenn der Fotograf ohne Einwilligung Bilder zeigt ist die Hölle los.

Grundsätzlich möchte ich gerne gefragt werden. Mit mir kann man immer reden. Wenn es eine Weihnachtskarte werden soll und der Aufwand nicht allzugroß ist biete ich das sogar kostenlos an, das Bild zu bearbeiten. Auch nachträgliche Änderungen der Bilder in schwarz/weiß oder sonstiges mache ich meist einfach kostenlos als Service. Ich möchte aber gefragt werden und das Ergebnis sehen können. Ich shoote fast immer ohne Vertrag, was den Kunden auch meist lieber ist. Im Gegenzug habe ich Vertrauen, dass sich die Kunden an die (rechtlichen) Vorgaben halten.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Ich denke, dass viele das einfach nicht wissen.
Ich kaufe Fotos, also sind es meine und ich kann damit machen, was ich will.

Da ist Aufklärung von Seiten der Fotografen nötig.
Auch damit der Wert des Handwerks deutlich wird und bleibt.-

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ja das kann durchaus sein. Deswegen bastel ich auch gerade an einem gut verständlichen Vertrag mit mehreren Optionen und FAQs. :mrgreen:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Nochmals ein Link zu einer Bildagentur wo unterschiedliche Nutzungsarten und Preise aufgeführt sind:

http://www.die-fotogalerie.eu/foyer/bild-nutzungsrechte

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
yvi hat geschrieben:
Okay, dann ist ja alles gut. :mrgreen: Kenne keinen Fotografen der das extra vertraglich vereinbart, dass Bilder nachträglich verändert werden dürfen. Kenne auch kein Standardtext? Steht da dann einfach "nachträgliche Bearbeitung durch den Kunden uneingeschränkt gestattet?"


Der Vertrag ist auf französisch, aber grob übersetzt steht das da drin wie du das schreibst ja! Ebenso die Verwendung!
Die Bilder sind allerdings auch NICHT nachbearbeitet worden und es ist auch keine Signatur drauf.
Auch ist kein Verweis auf den Fotografen nötig.

Wo wir grad dabei sind, kriegen Eure Kunden die Bilder alle mit eurer Signatur drauf?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Zitat:
Der Vertrag ist auf französisch, aber grob übersetzt steht das da drin wie du das schreibst ja! Ebenso die Verwendung!


Okay, dann ist das ja kein Problem. Es ist eben eher unüblich. Zumindest unter den Fotografen die ich kenne. Hatte gerade im DSLR Forum gefragt, dort handhaben das viele anders. Hat mich selbst überrascht. Anderseits erlauben viele gar keine Veröffentlichung.

Zitat:
Die Bilder sind allerdings auch NICHT nachbearbeitet worden


Das käme zum Beispiel für mich nie in Frage. Eine Bearbeitung kann immer noch mehr aus dem Bild rausholen. Ich bearbeite alle Bilder die ich rausgebe. Das ist aber auch immer etwas Glaubenssache. Manche Fotografen, gerade ältere aus analogen Zeiten, finden das Bild sollte möglichst perfekt aus der Kamera kommen. Ich denke, egal wie gut es aus der Kamera kommt, mit EBV kann man immer noch etwas verbessern.

Zitat:
Wo wir grad dabei sind, kriegen Eure Kunden die Bilder alle mit eurer Signatur drauf?


Ja und nein. Meine Kunden bekommen einen Ordner mit Bildern in voller Auflösung und Originalgröße (ca. 4000Px Kantenlänge bei 350 dpi) ohne Signatur zur privaten Verwendung (jede Art von Druck, Diashow etc.) und einen Ordner mit Webdatein, die sind verkleinert und mit Signatur. Sehen dann so aus:

http://yvonne-drescher.de/wp-content/up ... z-blog.jpg

Die Dateien sind für die Verwendung im Internet. Also für Facebook, Foren, twitter, Pinterest etc. pp.


Das sind so die üblichen Bedingungen. Natürlich gibt es auch gesonderte Bedingungen, wenn die Bilder zum Beispiel auf einer Internetseite oder für Flyer genutzt werden sollen. Oder für Verkaufanzeigen oder so. Da wäre das Logo natürlich unschön. Das ist dann ja gewerbliche Nutzung.
Die obigen Bedingungen sind halt für Familienbilder und sowas. Natürlich kann man auf Wunsch auch andere Konditionen bekommen. Das ist lediglich Teil des Standardvertrages.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de