Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 06:42


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14926
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich werde verrückt! Das ist der helle Wahnsinn was du da machst! Super getroffen, der Leo-Hund :rosawolke:

Wie blöd, dass mein Neufi schwarz ist *seufz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Januar 2014, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Danke für das Kompliment :aoops:

Und ich bin zwar auch etwas skeptisch, was das "schwarze Gesamtkunstwerk" betrifft, aber ich war selbst erstaunt, dass man die Rappen-Ofenhandschuhe trotzdem wirkten, obwohl ich auch dachte: "Schwarze Mähne, schwarze Schnauze, schwarzer Kopf, schwarze Augen, schwarze Nüstern - das wird nix", aber schlussendlich sind sie doch auch recht hübsch ... wobei die schwarzen Pferde auch Abzeichen haben. Beim schwarzen Neufi wäre das ja nicht der Fall, aber nachdem das Fell ja dem Leo sehr ähnlich ist, würde ich auch bei einem Neufi das "fellige" Garn mit dem normalen Baumwollgarn ergänzen und damit ergäbe sich zumindest auch eine unterschiedliche Struktur, die den Ofenhandschuh wieder interessanter macht ... ich kann Dir höchstens anbieten, es zu versuchen, wenn Du das Risiko eingehen möchtest.

Ganz, ganz liebe Grüsse
von Sabine

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
Der Bommeline-Ofenhandschuh ist total schön... :clap: :respekt:
Und ich freue mich gerade total, dass ich einen hellfuchsfarbendes Kleid tragenden Hund habe... :wink:

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Januar 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 12:28
Beiträge: 3275
Wohnort: Essen
Ich brauche zwar keinen Ofenhandschuh oder doch?? Aber dann Katze??

Ne, aber ich wollte zumindest sagen, das ich die Ofenhandschuhe echt total schön finde.

Bin gespannt was Dir noch so einfällt :mrgreen:

_________________
"Die Freunde nennen sich aufrichtig, Feinde sind es."
Arthur Schopenhauer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Januar 2014, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
hab das gerade erst gefunden!

wirklich, ober-ober-oberklasse!!! find ich super toll


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2014, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Nun ist heute der zweite Schecke, den ich als Auftragsarbeit häkeln durfte, fertig geworden und das ist er:

Bild

und auch die Ofenhandschuh-Herde wächst damit weiter:

Bild

Bild

Der Preis für die Ofenhandschuhe hat sich bei 30 € eingependelt und falls Interesse besteht, nehme ich auch gerne noch Aufträge entgegen ;-)

Bei den Hund-Ofenhandschuhen kann der Preis allerdings etwas variieren, denn das Effektgarn für die langhaarigen Hunde ist etwas teurer und ich kann es nur als Beilaufgarn verwenden, weil es sonst viel zu dünn wäre. Insofern liegen auch die Materialkosten etwas höher.

Bei der Idee, Katzen-Ofenhandschuhe zu häkeln ist das einzige Problem, dass die Kätzchen kürzere Schnauzen haben und die nicht genügen Länge für den Daumen bieten, der ja in den "Unterkiefer" schlüpft und darin in der Länge den nötigen Platz finden müsste. Insofern ist eigentlich alles möglich, als Ofenhandschuh umzusetzen, was eine längere Schnauze hat - also beispielsweise auch Kühe oder Nilpferde. Wichtig ist nur, das die Schnauzen vorne etwas breiter sein dürfen, denn es sollen ja vier Finger nebeneinander liegen können. Wer also über einen Windhund-Ofenhandschuh oder einen Collie-Ofenhandschuh nachdenkt, dem müsste ich gestehen, dass das in der Umsetzung schwierig werden könnte, wenn der Ofenhandschuh auch noch zweckmäßig sein soll ... allerdings bekomme ich so oft Rückmeldungen, dass die Ofenhandschuhe als Handpuppe oder zur Küchendekoration genutzt und nicht als Ofenhandschuh verwendet werden, dass ich in dem Fall auch wieder viel flexibler bin, auch schmalere Schnauzen zu häkeln, die für vier Finger sonst zu eng würden.

Herzliche Grüsse
Sabine

Herzliche Grüsse
Sabine

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Januar 2014, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Genau Sabine, die Handschuhe sind viel zu schön, um sie wirklich zu benutzen! Nicht dass da Flecken drauf kommen! Für den Ofen und andere heiße Sachen muss der olle Lappen herhalten, der Zauselhandschuh hat einen Ehrenplatz!

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Januar 2014, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
:muahaha:

So ist es bei unseren auch...
der Hansi-Ofenhandschuh hat auch einen besonderen "Ausstellungsplatz" in miener Küche
und der, den ich meiner Sis geschenkt habe- ist regelmäßiges Streitobjekt- weil mein Patenkind den immer als Handpuppe mit in die Schule nehmen will :angellie:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Februar 2014, 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
:ashock: Das ist ja genial :ashock: Wieso hab ich das noch nicht gesehen? :ashock:

Ob ich wohl auch einen Ofenhandschuh brauche? *überleg*

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Februar 2014, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
och ... man muss die Ofenhandschuhe ja nicht benutzen, um heiße Bleche damit aus dem Ofen zu ziehen - die meisten führen ja ein Leben wie unsere Stuten: sie müssen nichts tun, aber werden genügend bewundert :-D

... und ab Mitte der Woche hätte ich wieder Zeit für neue Häkeleien :wink:

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Heute ist der erste "hundige Auftragsofenhandschuh" fertig geworden und ich gebe zu, dass es mir fast schon ein bisschen schwer fällt, ihn heute in ein Päckchen zu packen und in sein neues Zuhause reisen zu lassen, denn man baut ja schon eine intensive Bindung zu den Häkelarbeiten auf :wink:

Aber ich weiß ja auch, dass er gleich zwei Ofenhandschuhfreunde dort haben wird, denn er wird der Dritte im Bunde sein ... und ich freue mich ganz besonders, dass es immer mehr Ofenhandschuhbesteller gibt, die zu "Wiederholungstätern" werden, weil ich so davon ausgehen darf, dass ich sie nicht enttäuschte.

Diese Hundedame wurde aber für mich zu einer ganz besonderen Herausforderung, denn zum einen kann ich die Hunde nicht wie die Pferde nach einem "Normschema" häkeln, das ich ein bisschen an die Kopfform anpasse, sondern jeder Hund hat eine eigene Kopfform und ist damit ein Unikat, das teilweise auch mehrmals wieder aufgezogen werden muss, wenn der Plan im Kopf im Maschenbild doch nicht funktionierte. Dazu kam bei Malou, dass die im Verhältnis zum Kopf recht großen Stehohren nicht nur zum Kippen neigten, weshalb ich sie mit dreifach gelegtem Garn stabilisieren musste, sondern auch schrecklich leer aussahen ... und die Puscheln in den Ohren, die ich einknüpfte, sahen zuerst aus, als wüchse dem Hund eine Mähne aus den Ohrmuscheln. Dann wirkte das Gesicht leider auch zuerst sehr flach, denn bei meinem Leonbergerhandschuh sorgt das Fransengarn für einen dreidimensionalen Effekt, aber eine Hundeschnauze ist ja nunmal nicht flach, sondern sie ragt nach vorn und diese Dimension gibt es beim Ofenhandschuh ja eigentlich nicht. Also habe ich ein bisschen experimentiert und ich hoffe nun nur, dass der Ofenhandschuh nun nicht durch die veränderte Form zu eng für eine Hand geworden ist ... meine passt zwar rein, aber ich habe auch eher kleine Hände.

Als der Ofenhandschuh Malou heute fertig wurde, war ich ein wenig stolz, dass ich die Herausforderung annehmen und soweit umsetzen konnte, dass ich tatsächlich ein bisschen verliebt in diesen Ofenhandschuh bin :aoops:

Nun hoffe ich, dass Malous Frauchen ihre zauberhafte Hündin auch im Ofenhandschuh erkennt, für den Malou Modell stand ... und sicherheitshalber habe ich ihr noch ein Halsband gehäkelt, auf dem ihr Name steht, damit keine Zweifel aufkommen :-D

Bild

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:11
Beiträge: 565
Wohnort: Ruhrpott
Wow! :clap:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Ganz toll! :rosawolke:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Februar 2014, 16:05 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
ist das klasse. wenn mein geldbeutel nur grad nicht soooooo fürchterlich leer wäre, würde ich 2 hundehandschuhe in auftrag geben.

ich hoffe du hast noch eine ganze weile zeit und lust zum häckeln und ich darf mich dann melden :)

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Februar 2014, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Sabine...
du bist der Ober-Hammer!!!!

Der Hunde-Handschuh ist absolute Mega-Spitze!!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de