Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:45


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4911
Wohnort: Hessen
Der Leonberger-Handschuh ist ja auch klasse !

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2014, 13:20 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Hast du da vielleicht eine Anleitung? Ich häkle auch, aber kann sowas nicht aus dem Stegreif.

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Hallo Astrid,

nein, eine Anleitung gibt es nicht, denn ich häkle auch aus dem Stehgreif. Ich zeichne mir zwar bei den gefleckten Hunden und Pferden die ungefähre Position der Flecken auf Durchschlagpapier auf, aber der Rest ist Improvisation - darum sieht ja auch kaum ein Ofenhandschuh wie der andere aus. Oft ist es auch so, dass das Experiment schief geht und ich einige Reihen wieder aufziehe, weil das, was ich im Kopf plante, im Maschenbild ganz anders aussieht.

Ich habe auch für mich selbst schon mal die Maschenanzahl und die Reihen mit den Abnahmen und Zunahmen versucht aufzuschreiben, aber schlussendlich bestimmte doch immer das Auge die Form. Lediglich die Weite vom unteren Bereich, in den man hineinschlüpft, ist immer ungefähr gleich - aber es kommt auch hier auf das Garn an, das man verwendet, um die Maschenzahl zu eruieren. Ich nehme ja mercerisierte Baumwolle und kein Topflappengarn, weil das so stumpf ist und das gibt es auch nur in wenigen Farben und selten in mehreren Brauntönen. Also häkle ich doppelfadig, denn sonst wird das zu dünn, aber bei den Ohren verwende ich drei Fäden, damit die Steifigkeit gewährleistet ist und die Pferdeohren nicht hängen. Das Gleiche ist bei den Nüstern - die sollen ja ein bisschen steifer sein.

Meist verwende ich eine 3,5-er Häkelnadel oder beim dreifädigen Häkeln auch mal eine 4-er. Ich hoffe ich konnte Dir trotzdem helfen

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Mai 2014, 21:17 
Offline

Registriert: 8. Juni 2008, 09:47
Beiträge: 838
Wohnort: Österreich
Häkelst du den Hals zb in Runden, oder machst du die einzelnen teile und häkelst oder nähst sie dann einzeln zusammen? Es sind feste Maschen, nehm ich an?

_________________
Am beschta ischts rüabig ahihocka,
still si und d’Oga zumaha.
Losna, luaga, spüra –
was us der ägna Tüfe uffakunnt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Juli 2014, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Kommt Alfons zufällig aus Österreich? Dann kenn ich ihn :mrgreen:

Was nimmst du denn pro Handschuh?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2014, 08:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2013, 09:53
Beiträge: 98
Ihr Lieben,

ich muss Asche über mein Haupt streuen, denn ich stelle gerade fest, dass ich schon sehr lange nicht mehr da war. Das liegt aber nicht daran, dass ich mich nicht gerne mit Euch austausche, sondern ist einzig und allein darin begründet, dass ich momentan sehr viel zu tun habe und wer beruflich den ganzen Tag schreiben muss, dem fällt dann spätabends nichts mehr ein :wink: Dazu kommt, dass ich zu meinem Job noch an einem Buch arbeite, das ich Mitte Dezember beim Verlag einreichen muss - so sind also auch die Wochenenden und die Freizeit mit Arbeit verplant - nicht dass ich klagen möchte, im Gegenteil: ich freue mich ja, wenn ich viele Aufträge bekomme, denn zum einen sichert das unseren Pferden ihre Möhren und zum anderen zeigt es mir auch die Zufriedenheit meiner Auftraggeber an ... sonst würden sie mir keine weiteren Aufträge geben :wink:

Einzig die Forenaktivität und die Hobbys kommen zu kurz. Für den letzten Hunde-Ofenhandschuh habe ich nun eine gefühlte Ewigkeit gebraucht, bis er fertig war. Wobei das auch daran lag, dass es sich um einen Bully handelt und ich das erste Mal eine so kurze Schnauze umsetzen durfte, in die ich überdies auch noch Falten einarbeiten musste ... ich habe noch nie einen Ofenhandschuh so oft aufgezogen, wie diesen. In der Zeit hätte ich vermutlich fünf Pferdehandschuhe gehäkelt :roll:

Aber was lange währt, wird ja dann doch meistens gut - wobei, ob er gut geworden ist, wird mir vermutlich die Auftraggeberin sagen :wink:

Bild

Momentan kann ich leider auch nur noch Aufträge annehmen, die nicht ganz so eilig sind, denn wer mir heute seinen Auftrag schickt, müsste sich vermutlich bis Anfang Oktober gedulden, denn aktuell habe ich noch einen Pudel und zwei Pferde zu häkeln, welche die nächsten acht Wochen in Anspruch nehmen werden

Und bevor ich es vergesse @ Rocket-star
Ich nehme für die Pferdehandschuhe 30 € (bunte Pferde 35 €) und die Hunde berechne ich je nach Aufwand ab 35 € aufwärts

@ Astrid
ich häkle alles rund

Hier noch die neue Hunde-Galerie

Bild

Die Pferde muss ich erst noch alle wieder zusammenstellen ... das sind inzwischen sooooo viele :wink:

_________________
Bild

Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub
(Antoine de Saint Exupéry)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2014, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Der Ofenhandschuh ist suuuper geworden, vielen vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast :bussi:
Ich bin mir sicher, dass dein Ofenhandschuh bei meiner Freundin (so sie denn Geburtstag hatte, vorher weilt das gute Stück ja bei mir :mrgreen: )einen Ehrenplatz erhalten wird.
Also alles super und ich versprech dir, beim nächsten Auftrag von mir wird es ganz sicher einfacher :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. November 2014, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2008, 08:44
Beiträge: 550
Wohnort: Ba-Wü
Ich schreib dir mal ne PN :)

Hätte auch gern welche [smilie=timidi1.gif]

_________________
Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: der pferdige Ofenhandschuh ;-)
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. November 2014, 11:48 
Offline

Registriert: 4. August 2014, 12:07
Beiträge: 113
Habe auch eine PN geschickt :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de