Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 21:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reithose färben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. November 2013, 22:13 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Hat zwar nix mit Kreativität zu tun, aber passt vllt hier am besten..
Hat schon mal jemand eine Reithose gefärbt?
Ich habe eine, die ich heiß und innig liebe, die ist aber "iceblue" (also ganz helles blau) und die kann man nach einmal tragen waschen. Nu würde ich die gerne färben, möchte sie aber ungerne zerstören.. Schadet die Farbe/ Salz dem Besatz?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose färben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 07:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Hallo! Ich hab das schon zweimal gemacht :wink: Einmal eine ältere Pikeur Lugana, die war ursprünglich grau, hatte aber leider Fettflecken und war total verwaschen. Die hab ich schwarz gefärbt. Das hat wunderbar funktioniert, die Hose war schön gleichmäßig schwarz und ich hab sie dann noch gut 1 - 2 Jahre getragen bevor sie endgültig zerfallen ist. Die Hose hatte allerdings einen hohen Baumwollanteil.

Die zweite hatte das nicht, hat zwar auch funktioniert mit dem färben und ich trage sie auch regelmäßig, allerdings ist das Farbergebnis hier nicht so ganz geworden wie es gedacht war :mrgreen: Die Hose war vorher hellbraun, aber ein sehr kräftiger Farbton und ich wollte sie dunkelblau färben. Da Microfaser die Farbe nicht so gut annimmt ist sie jetzt dunkelbraun mit blau Schimmer. So oft bin ich noch nie auf meine Reithose angesprochen worden :alol: :-|
Dem Besatz oder der Hose selbst hat es beide male nicht geschadet und ich würde es auch wieder machen. Hab hier noch eine beige Reithose rumfliegen, die wollt ich auch mal noch färben :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose färben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:01
Beiträge: 642
Wohnort: HM
je mehr Kunstfaseranteil eine Reithose hat, desto weniger nimmt die Hose die Farbe an.
Ich würde auf das Färben verzichten, um die Hose nicht ganz zu verderben und würde lieber eine neue kaufen, so furchtbar teuer sind die Hosen ja auch nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose färben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 12:59 
Offline

Registriert: 21. Mai 2012, 06:28
Beiträge: 382
Die Hose ist wie fast wie neu und war teuer, die werde ich sicher nicht entsorgen :alol: !
Dann mal sehen, was ich so an Farbe finde, 90% Baumwolle scheint ja dann schon mal vielversprechend zu sein :).

Lucie, hattest du dann so Komplettfarbe genommen oder Färbesalz extra?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reithose färben?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. November 2013, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. April 2008, 19:15
Beiträge: 605
Wohnort: Freiburg
Es gibt von Simplicol komplette Färbesets für die Waschmaschine. Die verwende ich immer. Da steht drauf was man alles braucht bzw. was in der Packung enthalten ist. Die haben auch super viele Farben. Bei uns bekommt man die in jedem DM Markt z.B.
Mit 90 % Baumwollanteil sollte das gar kein Problem sein die Hose dunkler zu färben :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de