Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 19:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich bin sehr gespannt Schlumpfine. Wenn du gern schöne Fotos für deinen Blog möchtest, sag Bescheid, dann kann ich den Loop auch gern fotografieren. :mrgreen:

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Februar 2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Das wäre super!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Februar 2014, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Na toll... Ich habe meinen Sohn 1000mal gefragt, was er für ein Motiv auf seinem Pulli haben möchte und hätte meinen linken Schuh dafür verwettet, dass er einen Bagger haben will. Nein, einen Löwen. Wirklich? Keinen Bagger? Nein, Löwe! So, nun ist der Löwen-Pulli fertig und was sagt mein Sohn? "Mama, ich möchte einen Bagger!" :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Oh Schlumpf, das Foto hab ich vergessen. Mach ich am Wochenende.

Ich hab mir gestern Stricken beigebracht. Also zumindest so die Grundlagen. Vor 2 Jahren hat man mir schonmal gezeigt, wie das geht aber ich habe mir natürlich nicht gemerkt. Jetzt hab ich gestern mit Youtube geübt.

Maschen anschlagen, rechte Maschen, linke Maschen, einfache Zopfmuster... Funktioniert. Nur verschränke Maschen sind irgendwie blöd. Braucht man dafür spitzere Nadeln? Hab so eine sehr stumpfe Nadel aus Metall. Stricke bisher noch extrem fest das macht es nicht besser. :-?

Hat jemand ne gute Anleitung für irgendwas sinnvolles?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
yvi hat geschrieben:
Maschen anschlagen, rechte Maschen, linke Maschen, einfache Zopfmuster... Funktioniert. Nur verschränke Maschen sind irgendwie blöd. Braucht man dafür spitzere Nadeln? Hab so eine sehr stumpfe Nadel aus Metall. Stricke bisher noch extrem fest das macht es nicht besser. :-?

Hat jemand ne gute Anleitung für irgendwas sinnvolles?


Hm, eigentlich braucht man keine spitzeren Nadeln für verschränkte Maschen. Aber wenn Du sehr fest strickst, dann ist das natürlich schwierig, hinten einzustechen. Wie oft wickelst Du denn den Faden um den Finger? Probiere da ggf. mal eine "Umdrehung" weniger.

Anleitungen habe ich viiiiiiiiiiiiele, aber hauptsächlich Klamotten. Guck mal bei Junghanswolle. Die haben kostenlose Anleitungen, auch für Accessoires.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. März 2014, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Hab einmal rum gewickelt. Ist wohl Übungssache. Hab einfach mal ein bisschen probiert. Sind aber teilweise irgendwie Fehler drin. Also im Muster ist alles ok aber bei den Randmaschen, vor allem den linken scheine ich Fehler zu machen.

Ich finds ja ganz nett so abends vorm TV. Da ist Nähen ja auch schlecht.

Womit hast du so angefangen? Ich finde Schal und Mütze jetzt nicht so spannend irgendwie. Gleich eine Strickjacke oder so ist aber wahrscheinlich auch zu schwer.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. März 2014, 08:50 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Das etwas lockere Stricken kommt nach ein bisschen Zeit.
Hab anfangs auch knallfest gestrickt. Mir taten richtig die Finger und Hände weh. Selbiges beim Häkeln.
Je mehr Übung wieder drin ist, desto schneller und einfacher gehts.
Wollt mich nun an einem Oberteil im Lochmuster versuchen. Hatte mir neulich eins gekauft, das lieb ich. Wollts mal selbst versuchen. Nur fehlt mir schlichtweg die Zeit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. März 2014, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
yvi hat geschrieben:
Hab einmal rum gewickelt. Ist wohl Übungssache. Hab einfach mal ein bisschen probiert. Sind aber teilweise irgendwie Fehler drin. Also im Muster ist alles ok aber bei den Randmaschen, vor allem den linken scheine ich Fehler zu machen.

Ich finds ja ganz nett so abends vorm TV. Da ist Nähen ja auch schlecht.

Womit hast du so angefangen? Ich finde Schal und Mütze jetzt nicht so spannend irgendwie. Gleich eine Strickjacke oder so ist aber wahrscheinlich auch zu schwer.


Hast Du mal versucht, einen Kettrand zu stricken? 1. finde ich den bei den Randmaschen am schicksten und 2. hast Du da nicht das Problem mit linken Maschen :wink:

Angefangen habe ich mit Kinder-Pullis, aber das hilft Dir wohl auch nicht weiter, oder? Könntest Du aber natürlich als Übungsobjekt machen: erst eine Mini-Strickjacke und dann, wenn es gut klappt, das ganze dann nochmal in Deiner Größe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2014, 08:39 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Ich kram das mal wieder hoch.

Fange nun wieder an. Hatte den "Sommer" über nicht wirklich Lust, aber bei dem derzeitigen Wetter kribbelts langsam doch wieder in den Fingern.
Kann mir jemand gute, kuschelige Sockenwolle empfehlen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Oktober 2014, 09:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Meine Mama hat für meine Hugoline gestrickt :rosawolke:
Wenn ich das Ergebnis sehe, juckt es mich ja schon in den Fingern. Aber mir fehlt die Geduld :?

Bild

Und aus den Resten Socken
Bild

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
:rosawolke:

Ich sitze gerade an einer Strickjacke für eine Ente.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014, 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Oh, da bin ich gespannt.

Ich hab mich eben erstmal auf den Hosenboden gesetzt, was Wolle so kosten kann. Bzw die Menge dann eben

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Oktober 2014, 19:59 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 2143
Wohnort: Hessen
Hannos, das hat deine Mutter echt toll hinbekommen :respekt:
Sowas reizt mich ja schon lange für Freunde, die im August das 2. Kind bekommen haben. Aber ich fürchte bis ich damit fertig wäre, passt der Kleine schon längst nicht mehr rein. :?

Was die Wollpreise angeht, da schimpft mein Freund auch oft mit mir. Wenn man Material und Arbeitszeit zusammenrechnet, lohnt es wirklich kaum Socken oder generell Kleidung selbst herzustellen.
Aber ich hab halt mittlerweile echt Spaß dran und bin immer stolz wie bolle, wenn was fertig wird und dann auch gefällt. Da kann ich dann über den Zeitfaktor und die Kosten gern hinwegsehen. Zumal das Endergebnis immer ein Unikat ist, das sonst niemand so hat :-D

Ich hab allerdings auch noch nicht viel "Spektakuläres" gestrickt. Bisher bliebs bei diversen Loops (die ich größtenteils innerhalb der Familie verschenkt hab :aoops: ) und aktuell hat mich das Sockenfieber gepackt. Da gibts in der Familie auch reichlich Abnehmer für. Wenn das durch ist bzw mich die Lust daran verlässt, kommt das erste Großprojekt.
Ich bunker schon fleißig potenzielle Anleitungen. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2014, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Eine Auftragsarbeit für eine Ente, d.h. ich musste sie hergeben! :evil:
Bild

Ein Glück ist es nicht meine Größe, da fiel mir die Trennung dann doch nicht so schwer :alol: Ich bin verliebt in den Schnitt als auch in das Garn: Anleitung "Lucky me" und Wolle "Gilliatt" in der Farbe poivre, beides von de rerum natura. :rosawolke:

Mein nächstes Weihnachtsgeschenk wird das Garn in "sel et poivre" und dann gibt's eine für mich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stricken
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. November 2014, 09:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Boah, das sieht toll aus!

Ich stricke ja immer viel zu locker bei meinen Versuchen, was gerade bei Socken natürlich richtig doof ist...

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de