Ententeich
http://unserententeich.de/

Stricken
http://unserententeich.de/viewtopic.php?f=4&t=51664
Seite 1 von 7

Autor:  La Traviata [ 15. Oktober 2013, 11:24 ]
Betreff des Beitrags:  Stricken

Stricken hier Enten? Ich hätte so gerne ein paar schöne Loopschals und warme Socken... Ist das kompliziert zu lernen? Wie steigt man am besten ein? Wo kann man sich gut informieren?

:thxs:

Autor:  cutie [ 15. Oktober 2013, 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Du Oma :P :mrgreen:

Autor:  Tuxa [ 15. Oktober 2013, 11:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Stricken ist nicht schwer. Ich hab es mir letztes Jahr allein durch Youtube beigebracht. Da gibt es so viele Tutorials.

Aber gerade für einen Loop würde ich persönlich immer Merinowolle oder so nehmen. Irgendwas, was nicht kratzt. Reine Schurwolle ist da manchmal echt fies. Das hat Youtube mir damals nicht gesagt ;-)

Autor:  Alia [ 15. Oktober 2013, 11:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Damals - als die Erde noch jung war (und ich auch) - gab's in der Schule noch "Handarbeit" und damit war Häkeln, Stricken, Sticken etc. gemeint (und nicht sein Pferd von unten mit der langen Peitsche ärgern). Gibt's das heute eigentlich auch noch?

Wenn Du zumindest die Grundkenntnisse hast, würde ich es auch mal mit Youtube versuchen. Ansonsten vielleicht wirklich mal bei der (noch) älteren Generation nachfragen.

Autor:  La Traviata [ 15. Oktober 2013, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Alia obs das HEUTE noch gibt, weiß ich nicht. Meine Schulzeit lag Anfang der 90er und da gabs das noch. Stricken hab ich sogar noch von Oma gelernt, aber das ist fast genauso lange her :mrgreen:

Cutie :P

Autor:  Schlumpfine [ 15. Oktober 2013, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Tolle Anleitungen für Loopschals gibt's z.B. von Lana Grossa Filati Accessoires (Beispiele dafür findest Du im Link auf meiner Signatur :wink: ).

Sockenanleitungen gibt es zig-tausende, von ganzen Büchern bis hin zu fertigen Strickpackungen, die Wolle, Nadelspiel und Anleitung enthalten. Gibt's öfter mal bei Aldi z.B. und die ergeben echt warme Socken!

Ich würde ich mal bei Amazon "Stricken lernen" eingeben, da erscheinen viele Bücher, wie z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/Stricken-lernen-15 ... ken+lernen Das in Kombination mit Videos bei Youtube und es müsste eigentlich gehen.

Für den Anfang würde ich immer relativ dicke Nadeln und dicke Wolle empfehlen, das ist nicht so eine Fummelei wie mit den dünnen.

Autor:  La Traviata [ 15. Oktober 2013, 12:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

:thxs:

Autor:  Alexandraf [ 15. Oktober 2013, 14:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Gut sortierte Handarbeitsgeschäfte machen sowas auch durchaus etl gegen kleine gebühr und Beratung gibt es da sowieso. Ganz ehrlich immer nur erstklassige (meist teurere) Wolle kaufen. Beider Arbeit lobt sich das echt und oft strickt es sich leichter.

Autor:  Schlumpfine [ 15. Oktober 2013, 14:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Alexandraf hat geschrieben:
Ganz ehrlich immer nur erstklassige (meist teurere) Wolle kaufen. Beider Arbeit lobt sich das echt und oft strickt es sich leichter.


Die Erfahrung habe ich z.B. gar nicht gemacht. Gerade für Kinderpullis nehme ich z.B. immer nur Baumwollgarn und da habe ich mit den relativ günstigen Garnen ganz gute Erfahrungen mit gemacht. Vorsichtig wäre ich wirklich nur bei Schurwoll-Anteilen, weil das dann schon mal kratzen kann. Das sollte man im Zweifel tatsächlich lieber im Geschäft ausprobieren.

Autor:  Kuegelchen [ 15. Oktober 2013, 14:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Falls Du nicht so fest strickst bzw. am Anfang noch nicht, dann nimm am besten Bambusnadeln, die rutschen nicht so leicht aus der Wolle (bei den Socken)

Autor:  Milli [ 15. Oktober 2013, 20:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Ich habe letztes Jahr stricken gelernt von meiner Mama. Ich hatte das auch schon mal im Handarbeitsunterricht vor viiiiielen Jahren, aber da ist nicht viel hängen geblieben. Meine erste Arbeit war auch ein Loopschal :-D weil die echt mit am einfachsten sind - du brauchst ja einfach nur hin und her zu stricken und am Ende das Ganze zusammen nähen.
Hier in Bremen gibt es ein ganz tolles Wollgeschäft und die bieten auch ein regelmäßiges Handarbeitstreffen an, wo auch Anfänger hinkommen können und Hilfe bekommen. Kostet glaub ich 2 Euro pro Treffen oder so - vielleicht gibt es ja bei Euch auch sowas?!
Ach, und falls Du tatsächlich mit einem Schal anfängst - ich würde keine reine Schurwolle nehmen sondern immer ein Woll-/Kunstfasergemisch, weil der Schal sonst zu schwer wird. Ich hatte nämlich von Lana Grossa die Superbingo, das ist 100% Merino und das Ding ist recht schwer geworden.
Ich habe für mich in den letzten Wochen Häkeln entdeckt - das ist noch einfacher als Stricken.
Viel Spaß!

Autor:  feuerblitz [ 16. Oktober 2013, 04:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Ich habe vor 5 Jahren gestrickte schals an Weihnachten verschenkt. Kam gut an. Aktuell sitze ich wieder aneinem ganz dicken für meine Tochter.

Autor:  Alexandraf [ 16. Oktober 2013, 07:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Gut, aus einem Kinderpulli aus dem sie schnell rauswachsen und an dem ich nicht viel stricken muss, mach gehen. Aber einen Sommerpulli aus dünner baumwolle für erwachsene, da merkt man schon sehr genau wenn die Wolle fester gedreht und waulitativ hochwertiger ist. ich stricke sehr fest, gleichmäßig und schnell - mich nervt es, wenn die Wolle so lose ist, dass man in die einzelnen Fäden greift und lappen tut das am Ende auch weniger.
Ein Teil aus richtig guter Merinowolle o.ä. sieht nicht nur edler aus, ist oft auch viel länger haltbar. Und wenn man sich shcon die Mühe und arbeit macht, kann es auch ein schickes, hochwertiges Teil werden...
Aber so macht jeder seine Erfahrung.

Diese Stricktreffen macht bei uns ein Wollgeschäft auch. Ganz praktisch, wenn man auch bei einer Anleitung nicht weiterkommt oder das ganze irgendwie nicht richtig passt etc. etc. Und man sieht auch noch diverse Wollsorten in verstrickter Form, statt nur im Knäuel.

Seit ich wieder täglich reite, ist nichts mehr mit stricken.

Autor:  La Traviata [ 16. Oktober 2013, 12:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

Ich hab Schwiegeroma gestern abend mal gefragt und sie wird mich in die Geheimnisse des Strickens einweihen. Jetzt muss ich nur noch Wolle besorgen gehen :mrgreen:

Autor:  La Traviata [ 17. Oktober 2013, 10:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Stricken

2 rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links :mrgreen:

Seite 1 von 7 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/