Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 00:25


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Das mit der Ausbildung ist ja vergleichbar mit Reitlehrern: Die, die es gelernt haben, schreiben es dazu, eben so die, die einen Trainer-Schein haben. Wenn einer ohne Ausbildung trotzdem Reitunterricht anbietet und man mit dem total zufrieden ist, ist das doch auch ok. Eine Auflistung der Workshops finde ich auch gut.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013, 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Ich denke, die Person hinter der Kamera ist interessant und dazu gehört eben auch, welche Ausbildung und Qualifikation sie hat. Mir persönlich ist ja ein Autodidakt lieber als ein gelernter Fotograf, aber das muss ja jeder selbst entscheiden. Trotzdem ist es einfach interessant zu wissen, mit wem man es da zu tun hat. Ich persönlich schätze die Hochschulausbildung, die du vorzuweisen hast und deine nebenbei erlernten Fähigkeiten im Bereich Fotografie erheblich "besser" ein, als die bloße Ausbildung zum Fotografen.

Der ausgebildete Fotograf ist sicherlich im Bereich der Fotografie breiter gebildet und musste während seiner Ausbildung verschiedene Bereiche lernen. Aber was nützten mir Fähigkeiten in der Produktfotografie, wenn ich gerne Fotos von meinem Pferd haben möchte. :keineahnung:

Da zählt nur die Qualität der Bilder und die Erfahrung, die ein Fotograf auf diesem Gebiet vorweisen kann.

Ich habe übrigens schon oft die Erfahrung gemacht, dass der beste Fotograf ganz murksige Pferdefotos macht, wenn er eben kein Pferdemensch ist. Da hilft dann die Ausbildung zum Fotografen auch nichts.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
schnucki hat geschrieben:

Beim Profi gehe ich halt von eier High-End-Ausrüstung aus, beim Nebenberufler oder Semiprofessionellen ist die oft ja eher nicht so gegeben. Ändert am Auge fürs Motiv nichts, aber ggf. einiges an der Qualität der Bilder. Daher würden mich zumindest Kameramodell und zur Verfügung stehende Objektive interessieren


Ja, ich schreibe ja sowieso auch noch eine "about" Seite und da steht ja auch ein bisschen was zu meiner nichtfotografischen Ausbildung.

Zu dem Punkt mit der Ausrüstung muss ich aber auch nochmal was sagen. Ich habe keine High-End-Ausrüstung aber auch keinen Billigkram.
Ein Profi der das gelernt hat und somit ausschließlich von der Fotografie lebt kauft seine Kamera ausschließlich zu beruflichen Zwecken. Viele Fotografen verdienen nicht viel. Die haben dann mal zwei drei schlechte Jahre und schon sind sie nicht mehr auf den neusten technischen Stand. Die Profis, die wirklich richtig erfolgreich sind meist nicht mehr bezahlbar.

Hobbyfotografen haben oft eine sehr gute Ausrüstung aus persönlichem Interesse und finanzieren sich durch die Aufträge hauptsächlich die Ausrüstung und weniger das Leben an sich.

Der Hobbyfotograf denkt halt tendenziell eher "boa cool, gibt was neues, das kann genau das was ich immer wollte, die möchte ich haben, das ist es mir wert."

Der Profi denkt "die Kamera kostet 5.000 Euro, der Effekt ist für den Kunden kaum sichtbar, ich kann die Preise also nicht erhöhen, lohnt sich das?"

Naja und viele Profis besitzen gar keine Ausrüstung sondern leihen sich immer alles. Somit haben die eben immer das Neuste und beste und weniger Risiko.

Danke also nicht, dass man da viel sagen kann. Aber vielleicht mache ich einfach ein Foto von der Ausrüstung, dann kann jeder der sich damit auskennt das erkennen und andere sehen nur nen Bild. :mrgreen:
Finds immer etwas komisch, wenn man seinen Besitz so auflistet.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 07:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Was ist so schlimm daran zu schreiben "Ich arbeite mit Kamera xy und nutze die Objektive abc"? Mehr würde ich dazu gar nicht schreiben. Wens interessiert der kann damit was anfangen und die anderen stört es nicht.
Ich kenne hier im weiteren Umkreis den ein oder anderen Nebenberuflichen der mit dem gleichen Kameramodell "arbeitet" wie ich und dazu zwei eher günstige Objektive hat - die Bilder die die machen kriege ich auch hin, aber ich würde mich nicht trauen da Geld für zu verlangen. Können hübsche Bilder bei rauskommen, sogar recht gute - aber es macht dann später auf Papier eben doch einen Unterschied ob man mit ner Canon 650D oder ner Nikon D800 arbeitet (Beispiele willkürlich gewählt).
Und es macht auch schon einen immensen Unterschied ob man bei der "billigen" Canon ein wirklich gutes oder ein nur durchschnittliches Objektiv benutzt.
Andersherum kenne ich "Nichtprofis" die traumhafte Ausrüstungen haben und eben, wie Du schon schreibst, sich ihr Hobby Fotografie über die Aufträge finanzieren.
Und noch einige, die dazwischen liegen und einfach sehr ordentlich ausgerüstet sind.
Insofern würde mich das einfach interessieren und hätte für mich nichts mit "angeben" oder so zu tun.
Unwichtig wäre mir das Drumherum, ich muss nicht vorher wissen welche Filter, wieviele Reflektoren oder was für ein Stativ jemand hat...


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Okay. Dann mache ich das so. Gewehrt hab ich mich dagegen unter anderem weil Theresa und ich ja viel tauschen und einige spezielle Linsen eben nicht beide haben ich aber trotzdem dadrüber verfüge.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Hmmm also irgendwie mag ich diese Besitztümerauflistung auf der Website auch einfach nicht.
Wenn ich zum Frisör gehe, frage ich den ja auch nicht, welches Glätteisen er benutzt? Oder von welchem Hersteller die Hebebühne in der Autowerkstatt ist?

Natürlich ist die Kamera und das Objektiv schon ausschlaggebend für die Qualität der Bilder, aber das erkenne ich auch schon am Portfolio, ob die stimmt.

Ich würde vielleicht schreiben "Ich fotografiere mit professioneller Ausrüstung aus dem Hause Canon"
Damit dürfte klar sein, dass du kein Einsteigermodell hast, das sollte doch reichen?
Wobei ich ja dabei bleibe: Die Kamera ist nicht ausschlaggebend für die Qualität der Bilder, wer mit einer weniger professionellen Ausrüstung tolle Bilder macht, macht einfach tolle Bilder.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Colibri hat geschrieben:
Hmmm also irgendwie mag ich diese Besitztümerauflistung auf der Website auch einfach nicht.
Wenn ich zum Frisör gehe, frage ich den ja auch nicht, welches Glätteisen er benutzt? Oder von welchem Hersteller die Hebebühne in der Autowerkstatt ist?

Natürlich ist die Kamera und das Objektiv schon ausschlaggebend für die Qualität der Bilder, aber das erkenne ich auch schon am Portfolio, ob die stimmt.

Ich würde vielleicht schreiben "Ich fotografiere mit professioneller Ausrüstung aus dem Hause Canon"
Damit dürfte klar sein, dass du kein Einsteigermodell hast, das sollte doch reichen?
Wobei ich ja dabei bleibe: Die Kamera ist nicht ausschlaggebend für die Qualität der Bilder, wer mit einer weniger professionellen Ausrüstung tolle Bilder macht, macht einfach tolle Bilder.

Den rot markierten Satz fände ich z.B. auch ausreichend und völlig okay.

Zu den Beispielen - das Glätteisen wäre mir beim Friseur auch wurscht, aber über seine Scheren habe ich mich mit ihm schon unterhalten (allerdings zufällig) und dabei viiiiiiel über Unterschiede zwischen Profi- und Hausfrauenbesteck gelernt :alol: . Und ob das Shampoo was er benutzt das (in seinem Fall) gute teure oder die Erdölpampe vom Lidl ist möchte ich auch gerne wissen.
Bei der Autowerkstatt interessiert mich nicht die Hebebühne, aber doch, ob der Schrauber tatsächlich Mechaniker gelernt hat und ob neue Originalteile verbaut werden oder ob die bei den Ludolfs einkaufen. Macht im Ergebnis ggf. gar keinen Unterschied, aber im Preis :-| . Mich interessiert halt einfach das, was ganz direkten Einfluß aufs Arbeitsergebnis hat.

Ich tu mich als Laie beim Portfolio nämlich schwer zu beurteilen, wieweit ein Bild nachbearbeitet ist (das ist mir im Prinzip auch wurscht, wenns schön ist, hat aber ggf. großen Einfluß aufs Papierbild) und wie das halt im Extremfall aussieht, wenn es in 1 m x 1,50 an meiner Wand hängt.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007, 13:45
Beiträge: 5779
Wohnort: Schwoabaländle
Ich hab meine Friseurin nach dem Glätteisen gefragt - ich will sowas oft genauer wissen, wenn ich mir davon irgendwas verspreche. Und in dem Fall wollte ich es wissen, weil ich überlegt hab mir dasselbe zu kaufen. War mir dann aber letztendlich zu teuer.

_________________
Egal!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2007, 22:13
Beiträge: 2176
Wohnort: Hamburg
Im Gespräch danach zu Fragen ist ja aber auch noch mal was ganz anderes als zu erwarten, dass dies auf der Website nachzulesen ist ;)

Aber ist ja Interessant zu wissen, was potentielle Kunden wissen möchten, vielleicht sollte ich doch mal andenken, meine Seite mit den entsprechenden Infos zu füllen.

_________________
Schaut mal auf unserem Online Magazin rund ums Pferd rein:
http://www.horsediaries.de

Fotoshooting?
http://www.theresalohmeyer.de

Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013, 20:12 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
öhm,
also ich gehöre ja zu den menschen, die absolut keine ahnung von dem technischen zeug haben und eigentlich auch kein interesse daran haben.
hauptsache das endprodukt ist nach meinem geschmack.
daher finde ICH die geschichte mit der ausrüstung absolut nebensächlich =)

viel mehr würde mich interessieren welche künstler den photographen inspirieren. mit Bsp-bildern oder so

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
danke euch. an den faq arbeite ich, das wird recht viel. eine angebotsseite gibt es schon.

http://yvonne-drescher.de/tiere-natur/angebot/

vielleicht könnt ihr mal drauf gucken und eure Meinung sagen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Hab nur schnell geschaut:

Zitat:
Fahrtkosten im Umkreis von 20km (weitere Anfahren 20 Cent/km)

Da fehlt ein "t" für Anfahrten.

Zitat:
Entfernen von Zäunen, Bidkompositionen und Tauschen von Bildteilen können gesondert bestellt werden.

Kaufe ein "l" und löse Bildkompositionen :mrgreen:

Zitat:
Bei gewerblicher Nutzung (Werbung, Verkaufanzeigen, kommerzielle Homepages) fällt eine zusätzliche Gebühr an.

VerkaufSanzeigen

Bei dem Beispielbild für die Pferdeportraits würde ich das Bild so schneiden/schieben, dass man die Ohren vom Pferd sehen kann, die fehlen nämlich bzw. sind ab der Hälfte abgeschnitten.

Bei dem Angebot Pferd Luxus steht
Zitat:
Dein Lieblingsbild als Posten
- sollte Poster heißen, oder?

Das ist mir jetzt auf die Schnelle aufgefallen.

Eins noch: bei den Fahrtkosten inkl. im Umkreis von 20km, würde sich mir jetzt die spontane Frage stellen, welcher Umkreis.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. November 2013, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
DANKE habs großteils geändert. Nur Posten steht da noch. Mach ich morgen. Portraits schneide ich bei quadratischem Schnitt gerne so. ist nicht so geeignet fürn Quadrat.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de