Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. April 2024, 08:11


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 15:39 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Hab das mal hier her gepackt …. weil, Handwerk ist immer kreativ :wink:

Ja, Frage steht da …….. macht das jemand von Euch ? Ist das schwer ? Kann man mit der gesponnenen Wolle dann wirklich Pullover oder Socken stricken ?

Wir liebäugeln mit der Anschaffung von Alpakas. Vorrangig zur Grundstückspflege, aber auch aus Interesse und Freude an diesen knuffigen Tieren. Nur, die müssen ja auch mindestens einmal im Jahr geschoren werden. Da die Wolle ja nun sehr wertvoll ist, wäre es zu schade, sie weg zu schmeissen. Nur aufgrund der geringen Menge (2 – 3 Tiere) lohnt es sich wohl kaum, die irgendwo groß zu verkaufen.
Deshalb hab ich mir überlegt, evt. dann selber zu spinnen. Zeit hab ich eigentlich überhaupt nicht für so einen „Blödsinn“, aber, es reizt mich schon und oftmals entwickelt man dann ungeahnte Fähigkeiten und Zeitpotentiale tun sich auf …… [smilie=timidi1.gif]

Also, wenn’s hier spinnende Enten gibt, Erfahrungsberichte bitte

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2013, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Oktober 2010, 08:45
Beiträge: 3163
Alpakas :rosawolke: :rosawolke:

Hast eine PN :wink:

_________________
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
Ernest Hemingway


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2013, 08:08 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Danke :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2013, 09:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. September 2012, 10:36
Beiträge: 92
Wohnort: Ruhrpott
Meine Mutter spinnt.

Nicht nur so, sondern auch Wolle :wink:

Also, ich kann dir sicherlich ihre E-Mail geben, wenn du magst.

_________________
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung.
(Kaiser Wilhelm II)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2013, 12:51 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 13:11
Beiträge: 378
Wohnort: Ostfriesland
Meine Nachbarin spinnt auch. Sie hat 3 Schafe. Sie macht es einfach gerne, ob man was damit verdienen kann kp

_________________
Träume sind dazu da um sie zu träumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. September 2013, 11:17 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Ich habe auf einem uraltem Spinnrad gesponnen, allerdings Schafswolle, war eine nette Beschäftigung für Winterabende vor dem Fernseher. Ist am Anfang einfach eine Frage der Geduld.
Wenn es bei euch ein Freilichtmuseum oder ähnliches gibt, kann man sich bestimmt gute Tipps holen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2013, 07:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Bine hat geschrieben:
Meine Nachbarin spinnt auch. Sie hat 3 Schafe. Sie macht es einfach gerne, ob man was damit verdienen kann kp


Ok, ich denke, Schafe geben ein bissel mehr Wolle. Aber gut, man kann ja auch ein bissel sammeln. Und nein, ich will damit wirklich nix verdienen, nur eben nix verkommen lassen :wink:
kiki hat geschrieben:
war eine nette Beschäftigung für Winterabende vor dem Fernseher

Genau das ist mein Gedanke :-D

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. September 2013, 10:06 
Offline

Registriert: 26. August 2008, 10:42
Beiträge: 238
Ich habe das vor 30 jahren mal in der Schule gemacht. Ich habe das recht einfach in Erinnerung. Es wurde zwar nicht so gleichmäßig wie gekaufte Wolle, aber immerhin habe ich mit der selbst gesponnenen Wolle ein Pulli gestrickt. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2013, 07:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Wolle spinnen kann ich leider nicht (das andere spinnen schon :wink: ), aber falls Ihr dann jemanden für die Weiterverarbeitung der gesponnenen Wolle braucht, ich brauche immer welche :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. September 2013, 12:45 
Offline

Registriert: 17. November 2008, 21:01
Beiträge: 1618
Wohnort: Unterfranken
Schlumpfine hat geschrieben:
..... aber falls Ihr dann jemanden für die Weiterverarbeitung der gesponnenen Wolle braucht, ich brauche immer welche :wink:


Nee nee, DAS ist ja dann die kleinste Übung :wink: . Ist ja auch ein Grund, weshalb ich mir da Gedanken mache .... Pullover aus selbstgesponnener Wolle von eigenen Alpakas, das hat schon was :-D :-D ........ nur eben der Weg bis zur strickfertigen Wolle, der erscheint mir noch ein bissel schwierig

_________________
Wenn zwei Menschen die gleiche Meinung haben, dann ist einer überflüssig


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Nur falls Ihr mal zu viel Wolle haben solltet :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2013, 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich hab in der Schule auch mal spinnen gehabt. War nicht so schwer. Also am Anfang war es nicht so gleichmäßig aber auch nicht so, als hätte man da Jahre Training für gebraucht.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Spinnt" jemand ?
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. September 2013, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:29
Beiträge: 3201
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Vor über 30 Jahren habe ich auch mal gesponnen - nein, jetzt natürlich nicht mehr. :mrgreen: Wirklich kein Hexenwerk, und mir hat´s auch Spaß gemacht. Aber die Wolle hat halt schon "Effekte". :wink:

_________________
Das Leben ist ein Ponyhof. Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de