Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:36


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2013, 12:53 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ich habe gestern die freudige Botschaft bekommen, dass ich Patentante werde...Freue mich total darüber.
Im Oktober ist die Taufe.
Gibt es typische Patengeschenke die man verschenkt...Ich glaube das ich damals (zumindest wurde mir das erzählt) eine Kette bekommen habe...
Ist das ein übliche Geschenk???
LG Pluchi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2013, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
In der Familie meines Freundes ist es üblich eine Kette zu schenken, oder das erste Kinderbesteck. Fand ich beides irgendwie fragwürdig, aber ist da so Tradition. Zusätzlich wird vom Paten ein Sparbuch eingerichtet. Zb vom ADAC, das ist dann aber irgendwie Führerschein-gebunden. Wir haben ein ganz normales Sparbuch eröffnet. Das Geld kann die Kleine dann verwenden, wofür sie möchte. Erste eigene Wohnung, eine große Reise oder eben doch der Führerschein. Und halt ne Kleinigkeit. Spielzeug, Kuscheltier o.ä.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2013, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
Sparkonto, Baum ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2013, 19:41 
Offline
UNFEHLBAR-ENTE

Registriert: 4. September 2007, 19:06
Beiträge: 12401
kinderbibel

_________________
I sniffed coke, but the icecubes got stuck in my nose
"Die Zeit heilt nicht alle Wunden. Sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben"
*21.9.77-23.01.2012


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2008, 12:47
Beiträge: 1411
Wohnort: Holstein
pssst...das ADAC-Sparkonto ist eigentlich nicht Führerschein gebunden. jedenfalls unseres nicht :wink:

_________________
Instagram: cs_pferdesport

https://m.facebook.com/Lewitzerhengst-O ... =bookmarks


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Hey Pluchi,

erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich liebe meinen Job als Patentante :-D

Auch wenn es jetzt etwas seltsam klingt und viele vielleicht den Kopf schütteln,
ich finde, dass das beste Geschenk ZEIT ist.

Ich selber hatte SCh*** Paten, von denen es 1x im Jahr halt große Geschenke gab und man sonst nichts gehört und gesehen hat.
Habe schon lange keinen Kontakt mehr zu denen und beneide meine Schwester, mit deren Paten sie heute noch regelmäßig Kontakt steht.

Die Sparbuchvariante finde ich aber nach wie vor ein schönes und vor allem sinnvolles Geschenk.

Bei uns gab´s aber auch noch das obligatorische Kinderbesteck [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Juli 2010, 20:44
Beiträge: 763
Wohnort: südl. Berliner Speckgürtel
ich bin auch Patentante... Da mein Patenkind 300 km von mir entfernt lebt, kann ich leider nicht soviel Zeit mit ihm verbringen, wie ich gern würde.. :cry:

Ich habe damals zur Taufe jährlich ein paar Schuhe, später vlt. Sport-/Fußballschuhe (bis zur Konfirmation) verschenkt.

Die Schuhe hat meine Freunding (Mutter des Patenkinds) als er Kleinkind war, ausgesucht, und inzwischen entscheidet er selbst.

_________________
"Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen,
muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen!"

Hanni-Blue (26.04.2004-05.11.2012), ich werde dich ewig im Herzen tragen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. August 2013, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Plondyne hat geschrieben:
Auch wenn es jetzt etwas seltsam klingt und viele vielleicht den Kopf schütteln,
ich finde, dass das beste Geschenk ZEIT ist.



Das sehe ich ganz genauso und bin daher auch sehr froh, dass sich alle Paten meiner Kinder (bis auf einen :-? ) da auch total viel Mühe geben. Ist halt job- und entfernungstechnisch nicht bei allen immer so einfach und meine Kinder sind ja auch noch zu klein, um da alleine hinzufahren, aber dann machen wir eben alle was zusammen.

Sparbuch finde ich als Taufgeschenk jetzt aber auch gut, dazu fände ich aber die von Irish genannte Kinderbibel auch eine schöne Idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. August 2013, 12:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Danke für die vielen Tips. Zeit finde ich super. Leider wohnt der Süße knappe 400km von mir entfernt. Werde aber so oder so versuchen alle zwei Monate runter zu fahren. Bzgl. Sparbuch werde ich mich mal bei meiner Bank schlau machen. Ein Geschirr möchte meine Mutter ihm schon schenken,da möchte ich ihr jetzt nicht in die Quere kommen,obwohl ich das auch kenne das Geschirr von den Paten verschenkt wird...
Ich freu mich total und bin einfach nur stolz wie Oskar:-))))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. August 2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Gerade dann ist Zeit aber wirklich wichtig, wenn man sich nicht so oft sehen kann. Was mir noch einfiel: Vielleicht könntest Du ihm (?) ja auch ein Fotoalbum schenken, in das Du auf jede Doppelseite einen Gutschein für eine gemeinsame Aktivität reinschreibst, die Ihr dann quasi jährlich zum "Taufjubiläum" macht und dann eben noch Platz lassen für die Fotos der Aktion. Z.B. in einem Jahr ein Planschbecken im Garten, in zwei Jahren Besuch im Zoo/Aquarium, in 3 Jahren ein Besuch auf einem Abenteuerspielplatz/Indoorspielplatz usw.?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2013, 14:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Die Idee finde ich super mit dem Fotoalbum...Da werde ich mir mal ein paar Gedanken zu machen....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2013, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Die Idee finde ich auch absolut Super!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. August 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:53
Beiträge: 13010
Wohnort: Schlumpfhausen
Falls Dir für ein Jahr mal nichts einfällt, kannst Du ja schreiben: "Dieses Jahr darfst Du Dir was aussuchen" oder so :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2013, 20:15 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 14:42
Beiträge: 2638
Ja daran habe ich auch schon gedacht...wer weiß worauf er in 14 Jahren steht :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was verschenkt mal als Pate??
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. August 2013, 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Alternativ könnte man nach ein paar Jahren das Ritual einführen, dass man zusammen am Tauftag was fürs nächste Jahr reinschreibt?

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de