Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 22:52


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 06:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Hallo,

meine Schwägerin heiratet nächstes Jahr und wir möchten gerne wieder etwas vorbereiten.
Da einem aber bei Hochzeitszeitungen wirklich die Ideen ausgehen und eigentlich immer das selbe drinnen ist, wollten wir gerne was anderes machen. Aber was??????

Wir hätten schon an einen Film gedacht, aber diesen als DVD brennen und dann verkaufen, wird schwierig werden. Diese DVD wird keiner kaufen.

Auf der letzten Hochzeit wo ich war, wurde ein selbstzusammengestelltes Rezeptbuch verkauft. War aber auch nicht begehrt.

Fällt euch etwas zündendes ein??????


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 06:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Frage: warum muss man denn was machen, was verkauft wird?

Macht doch die DVD für das Brautpaar und führt sie dort vor. Reicht das nicht?


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
Bei uns auf der Hochzeit gab es eine HochzeitsDVD.
Mein Mann und ich fandens toll und gekauft wurde die auch. Übrig war mein ich nix (hab aber auch keine Ahnung wie viel DVD´s es gab :mrgreen: )

Was ich noch kenn statt Zeitung
- Kochbuch, jeder Gast hat im Vorfeld ein DIN A4 Papier mit Rezept/Bild/Tipps gestalltet und am Tag der Hochzeit wurde es einlaminiert und ein Buch daraus gemacht.

- Gästebuch, jeder Gast wird fotografiert und gestalltet eine Seite im Gästebuch mit Spruch/Zitat/Weisheit etc. pp.

- Ein Buch mit gemeinsame Erinnerungen (mein schönstes Erlebnis mit xy) evtl. mit Fotos

- ebenso Lebensstationen (ein fotografischer Rundgang durch die Kindheit, die Unistadt,... diese Aufgaben müsste man dann vorher gezielt verteilen).

- "Weinbuch", Jeder Gast soll einen Wein mitbringen, der ihm besonders schmeckt oder aus einer Region kommt, mit der er etwas besonders verbindet etc. Und zu diesem Wein soll er dann eine Seite gestalten. Alle Beiträge kommen dann in ein Weinbuch und am Hochzeitstag gibt es eine große Kiste mit besonderen "Tropfen".
(Alternative, die Original-Etiketten von den Weinflaschen abtrennen, in das Buch kleben und nur noch die Glückwünsche ala Gästebuch dazu schreiben. Die Gäste gestalten dann ein eigenes Etikett, welches auf die Flasche geklebt wird.)

- Eine andere schöne Idee, allerdings nicht für den Tag der Hochzeit selbst, heimlich eine Zeitkapsel machen: man hebt eine Tageszeitung auf, kauft einen Jahrgangswein und sammelt am Tag der Hochzeit kleine Erinnerungen z.B. einen Teil der Deko, Menükarte usw. Als Highlight wird ein Buch herumgegeben, in das jeder Gast neben guten Wünschen einen Zukunftsblick auf die kommenden Ehejahre des Paares schreiben kann. Dies alles wird schön verpackt und dem Ehepaar an seinem 5. Hochzeitstag gegeben.

- Für Brautpaare, die gerne Brettspiele machen kann man von den Gästen ein Memory gestalten lassen. Weiße Memory-Karten gibt's im Handel. Man verteilt auf der Feier Stifte und die Gäste können dann etwas draufmalen der schreiben. Eben etwas, das sie mit dem Brautpaar verbindet. Kann auf den beiden Karten ja auch etwas unterschiedliches sein, was aber trotzdem noch ganz klar zusammengehört. Auch hier ist es ratsam, den Gästen schon vorher Bescheid zu geben, damit sie sich darauf vorbereiten können.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Müssen tut man nicht, aber bei uns wird es halt gemacht und gehört irgendwie dazu.

Danke für die Anregungen, Merlin. Gästebücher gibt es bei uns auf den Hochzeiten auch immer. Find ich immer nicht so toll.... :keineahnung:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 11:32 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Merlin hat ja echt einige schöne Ideen aufgezählt, da kann man echt was schönes raussuchen bzw. ggf für die Brautleute adaptieren.

Was ich persönlich immer ganz wichtig finde: An die Gäste und das Brautpaar denken, damit nicht der ganze Abend mit Programmpunkten gefüllt ist und der Abend zudem für die Gäste in kreativen Stress ausartet! (Erst neulich erlebt: Letzter Programmpunkt um 0:45 Uhr beendet, einzelne Spiele/... knapp 1 Stunde lang.)

Daher finde ich eigentlich so ein Rezeptebach ganz schön, weil man sich im Vorfeld Gedanken machen kann. Ich bin in der Zwischenzeit auch schon dazu übergegangen auf "Verdacht" mir im Voraus Gedanken über einen Gästebuch-Eintrag zu machen, sonst kommt zumindest bei mir nix gescheites raus und ich mache mir den ganzen Abend nen Kopf ... ich habe sogar schon eine Einladung gesehen bzw. eine Hochzeits-Homepage (war wegen der verschiedenen Fahrtstrecken und Hotelsituation als Info-Quelle für die Gäste eine tolle Sache), auf der dann ausdrücklich auf das Gästebuch hingewiesen wurde ... das war echt entspannt, weil man wusste, was auf einen zukommt.

Hochzeit-Zeitung verkaufen hab ich auch einmal erlebt ... da wurden dann aber auch noch 2 andere Sachen verkauft. Ich hab das nicht in positiver Erinnerung, weil ich denke, dass die Gäste sich schon mit ihrem Geschenk ihren finanziellen Möglichkeiten und auch der "Nähe" entsprechend sich einen angemessenen Rahmen gesteckt haben ... und in der Festgesellschaft ist man dann ja fast "verpflichtet" zu kaufen, wenn durch die Reihen gegangen wird. Dann sind dann schnell mal 15/20/oder noch mehr Euro zusätzlich zum Geschenk fällig. Das finde ich nicht so prickelnd - es sei denn es ist so usus und allgemein bekannt - dann kann man den Euro-Betrag ja schon beim (Geld-)Geschenk entsprechend einrechnen.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2009, 07:15
Beiträge: 343
Wohnort: Bayern
Bei uns "kosten" die Hochzeitszeitungen/Rezeptebuch maximal 5 Euro.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. September 2012, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2009, 09:56
Beiträge: 262
so kenn ich das auch, max. 5€.

kannst ja auch nur einen Film machen (Rückblick mit gemeinsame Erinnerungen und/oder wie alles begann)
und wer den Film auch haben will kann sich ja bei Dir melden und Du brennst nur soviel wie die Nachfrage
eben ist (Geld kannst ja dann immer noch verlangen :wink: )


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. September 2012, 10:38 
Ein Freund von mir hatte damals alle Gäste fotografiert und die in einem Gästebuch verewigen lassen. Ich fand diese Idee superschön und dazu ist sie noch relativ preiswert.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. September 2012, 08:02 
Fotos/gute Wünsche oder Gedichte oder ein Buch mit Rezepten sind Dauerbrenner, sowas habe ich auch schon oft mitgestaltet.
Neulich war ich mal zu einer Hochzeit eingeladen, bei der im Vorfeld jeder Gast angeschrieben wurde, um ein Blatt mit Vorschlägen für Wochenendausflüge zu gestalten. Kamen tolle Sachen zusammen, von Schlossbesichtigungen über Klettergarten bis zu Wellnessweekends und Stocherkahnfahrten.


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Meine Kusine hat eine DVD bekommen, auf der alle Partygäste für sie "getanzt" haben - es gibt doch diese Videos, wo Matt um die Welt tanzt, so ähnlich - und mit der Musik.

http://www.linkfun.net/fun-videos/um_di ... video-1072

Ihre Schwester ist zusammen mit der Schwester des Bräutigams einige Zeit vorher durch die Gegend gefahren und hat alle besucht, die eingeladen waren. Es waren übrigens über 250 Gäste :wink:
Allerdings wurden ganze Gruppen geballt aufgenommen, Feuerwehr (mit Blaulicht und in voller Montur), die Musikkapelle, Fußballvereine...

Ich konnte mir da erst nichts drunter vorstellen, aber die DVD ist total super geworden, es haben wirklich auch alle mitgemacht, auch die ganz alten Leute - und am Schluss gab's noch eine Sequenz mit "Outtakes", wo man zum Beispiel hörte, wie einer der Fußballer während des Tanzens immer wieder "So ein Sch..." sagte und so. Und ein Ausschnitt vom Junggesellinnen-Abschnitt meiner Kusine, unterlegt mit "Tage wie diese", echt superwitzig. Und gekauft haben die DVD alle, da ja auch alle drauf zu sehen waren :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
@bannoch

Das ist mal eine geniale Idee!!! Stell ich mir toll vor!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
Fidi hat geschrieben:
@bannoch

Das ist mal eine geniale Idee!!! Stell ich mir toll vor!


find ich auch! echt toll!! und mit sicherheit oberwitzig!
das merk ich mir!

vielen dank für die tolle idee!!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
@Fidi
Ja, das ist wirklich genial - weil auch alle lachen mussten und gestrahlt haben, hatte es überhaupt nichts Verkrampftes wie sonst bei Filmen.

Ganz rührend fand ich auch eine Szene, wo ein altes Bauernehepaar vor einem Baum getanzt hat, es sind wirklich tolle Sachen dabei herausgekommen. Landschaftlich war's eh recht schön, war im Allgäu...

@tschulia
Bitte schön - ich hätte mir nur gewünscht, das Matt-Video gekannt zu haben, die Regie-Anweisungen waren nämlich eher so: Jetzt hüpft einfach mal - na ja, so sieht es jetzt auch aus. Aber das war auch oberwitzig, wir sehen ein wenig aus wie Karnickel (also mein Teil der Familie) :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:28
Beiträge: 4182
bannoch hat geschrieben:
@Fidi
Ja, das ist wirklich genial - weil auch alle lachen mussten und gestrahlt haben, hatte es überhaupt nichts Verkrampftes wie sonst bei Filmen.

Ganz rührend fand ich auch eine Szene, wo ein altes Bauernehepaar vor einem Baum getanzt hat, es sind wirklich tolle Sachen dabei herausgekommen. Landschaftlich war's eh recht schön, war im Allgäu...

@tschulia
Bitte schön - ich hätte mir nur gewünscht, das Matt-Video gekannt zu haben, die Regie-Anweisungen waren nämlich eher so: Jetzt hüpft einfach mal - na ja, so sieht es jetzt auch aus. Aber das war auch oberwitzig, wir sehen ein wenig aus wie Karnickel (also mein Teil der Familie) :mrgreen:


haben da alles auch den gleichen schritt gemacht, oder jeder, wie er wollte?!?!


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2007, 16:09
Beiträge: 467
Schon jeder was anderes - also, die die das Video kannten, waren eindeutig im Vorteil, die haben dann auch so ähnlich getanzt.

Es waren auch einige Kinder dabei, die ihr eigenes Ding gemacht haben. Manche hatten eine Choreografie, andere nicht...unser Teil ist eher kurz ausgefallen, weil mein renitenter Freund "gebockt" hat, der war nur sehr schwer dazu zu überreden :mrgreen:

Und manche mussten mit Regenschirm tanzen, weil's gegossen hat, andere waren bei schönstem Wetter dran...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de