Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:08


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2012, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hallo Ihr lieben,

ich brauche eure kreative Hilfe.
Ich würde gern unser Wohnzimmer neu streichen. Und ich hätt gern was kreatives, habe aber selbst nicht so die rechten Ideen.
Zur Info: Das Zimmer ist nicht so groß, und nicht besonders hell, da wir nur 2 normale Fenster haben.
Dazu haben wir ein dunkel blaues Sofa und buchefarbene Schränke.
Zur Zeit ist es in den Farben sonnengelb und terracotta. Ich kann es einfach nicht mehr sehen...

Weiß jemand was?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 05:56 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Wegen des blauen Sofas bleiben ja nicht so viele Möglichkeiten, guck mal bei Tim Mälzer Farben, die haben einen sehr schönen sanften Gelbton.Es sollte auch seegrün (eine Wand) und weiß gehen oder eine Wand mit Mustertapete.
Ich habe gerade terracotta/orange/gelb gestrichen, wobei das terracotta einen schönen Ziegelton hat, will damit sagen, dass es auch innerhalb der Farben schöne Abstufungen gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 06:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Dezember 2008, 17:54
Beiträge: 1595
Wohnort: Marburg
Kannst du ein Foto machen? Dann könnte man dir warscheinlich bessere Tips geben.
Manchmal siehts ja auch toll aus wenn man nur eine Wand farbig gestaltet.

_________________
Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (Jean-Paul Sartre)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Juli 2012, 07:16 
Offline
ARCHIV-ENTE
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 05:38
Beiträge: 13709
Wohnort: Muensterland
eine mieterin von uns hat auch ein blaues sofa im Whz stehen. sie hat ihre wände in einem hellen cremeton und eine wand in einem richtig dunklen lila, mit einem cremefarbenen "rahmen".
wo sie das erzählte, dachte ich das es überhaupt nicht passt, aber jetzt nachdem er fertig ist, schaut es richtig toll und stimmig aus.
das sofa steht vor einer hellen wand und gegenüber ist die lilane mit TV usw.

_________________
Ordnung ist das halbe Leben, drum ordne nie und lebe ganz!!!

"Ein Amt mit Tücken: (Spiegel-Online: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 61,00.html Matadore oder Masochisten??)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2012, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Hmm, ich würde glaube ich auch zu einem ganz zarten Gelbton tendieren. Oder sandfarben.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. Juli 2012, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Bevor ich ein Foto mache, muss ich erst mal aufräumen :mrgreen:
Aber ich tu was ich kann.

Wobei lila/creme ganz witzig klingt.

Ich finds auch gut, wenn man tatsächlich nur eine Wand farbig macht. Aber welche? Und welche Farbe....

Aber das mit dem Foto werde ich in den nächsten Tagen mal machen. Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 07:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Hier 2 Bilder.
Auf der gegenüberliegenden Seite steht der Esstisch.
Aber es ist von rechten Fenster aus nicht mehr weit, man sieht ja schon den einen Stuhl.
Noch sind natürlich Pascals Spielsachen da. Die machen es zwar nicht hübscher, sind ja aber nicht ewig da.

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
hm, wenn dann würde ich wohl die Wand hinter der Buche-Wohnwand in einem Farbton streichen, zB in einem hellen Beere/lila-Ton.
die restlichen Wände in einem hellen Sand-Ton.

Dann würde ich dir noch raten, diese dunklen Vorhänge auszutauschen. Die machen den Raum duster. Vll. findest du helle, durchsichtige, in denen evt. noch kleine Akzente drin sind, die zu dem lila/beere-Ton der Wand passen.

Die dunkle Couch kannst du mit einer hellen Decke und passenden Kissen etwas freundlicher gestalten.
Dann vll. noch eine Tischdecke oder Platzsetz in dem lila/beere-Ton, ein farblich passendes Bilde oder einen passenden Blumentopf oder ähnliche Details platzieren.

evt. kann man auch die Kinder Spielsachen etwas besser verstecken, zB indem man einen kleinen Vorhang davor spannt oder so ein Paravent davorstellt. Dann sieht das aufgeräumter aus.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8724
Wohnort: Frankfurt
Tanne hat geschrieben:
Ich finds auch gut, wenn man tatsächlich nur eine Wand farbig macht. Aber welche? Und welche Farbe....


Ich habe von einer befreundeten Innenarchitektin gelernt, dass man am Besten die Wand bund streichen soll, die gegenüber vom Fenster liegt

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Juli 2012, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
das müsste dann die mit der Buche-Wohnwand sein :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 06:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
Die dunklen Vorhänge kann ich leider schwer austauschen, da wir direkt an der Straße wohnen und ich was komplett Blickdichtes brauche.

Woebi die Idee it dem Sofa "aufhellen" mir schon gut gefällt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 07:46 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Tausche doch die Übergardinen aus und nimm für abends ein dunkles Rollo.
Überwürfe für Sessel/Stühle und Sofas gibt es günstig z.B. beim Dänischen Bettenlager oder bei Ikea. Kann man auch einfach aus einem Stoffladen holen und einfach umsäumen. Die Überwürfe haben auch den Vorteil, dass man sie waschen kann, bei kleinen Kindern nicht das schlechteste.
Für das Spielzeug kann man z.B. einen großen Korb mit Deckel oder eine Truhe nehmen, kannst Du dann später auch für andere Dinge benutzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
ich find die idee mit den blickdichten rollos sehr gut für dein Problem.
jetzt auf deinen Bildern, wirkt das alles halt sehr duster und trist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008, 10:19
Beiträge: 1979
mmh, von den Vorhängen mag ich mich schwer trennen. Und so dunkel wie es auf den Fotos wirkt ist es hier drin auch nicht.

Ich weiß nicht, bin irgendwie noch nicht richtig begeistert. :keineahnung:
Aber bitte nicht böse sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnzimmerfarbe
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 22:11
Beiträge: 4384
Wohnort: MTK
nö, über geschmack kann man nicht streiten.
Mir würde das Zimmer, so wie es ist, auch nicht gefallen - aber ich wohne da ja nicht :wink:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de