Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 13:29


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Mein Freund möchte ein Kräutergarten. Mit so allem und so. :-?
Am liebsten auch noch ganz viel Gemüse.

Ich möchte bloß nen pflegeleichten Garten.

Dieses Jahr werden wir nicht mehr gärtnern aber son bisschen Wissen im Voraus schadet ja nicht.

Gibt es Obstsorten und Kräuter, die wirklich absolut easy sind? Wenig Arbeit, viel Ertrag?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 20:16 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 12:41
Beiträge: 11258
Hallo,

ich bin auch noch Gartenanfänger. Also an Kräutern habe ich Schnittlauch (mehrjährig und winterhart), Basilikum (erst wenn es warm genug ist, im Garten planzen, Ende des Sommers ist der hin) und Petersilie gepflanzt. Was ich auch sehr einfach finde ist, Minze, Thymian und Rosmarin. Gehen aber wie Basilikum Ende des Sommers kaputt. Bei mir zumindest. Aufpaßen beim zusammen setzten. Nicht jedes Kraut kann das andere gut riechen!

An Gemüse gehen immer gut Tomaten. Von unten hätten die gerne immer (täglich) Wasser und von oben bitte nicht. Also die sollten unter ein Dach. Wenn die von oben Regen abbekommen, platzen die Früchte auf. Paprika überleben bei mir nicht. Letztes Jahr gab es keine einzige Frucht und dieses Jahr waren die Schnecken schneller. Dann haben wir noch Erdbeeren, Apfelbaum und Kirschbaum.

Einfach fand ich noch Zwiebel, Radischen, Möhren und Pflücksalat (Schneckenfrei).

_________________
Nicht ärgern! Nur wundern.....


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Juli 2012, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:48
Beiträge: 175
Wohnort: Ruhrpottland
ich persönlich kann nur eine erfolgreiche Brennesselzucht im Garten anbieten :mrgreen:
aber schau doch mal hier -> http://www.kräuterkistchen.de/smf/index.php

_________________
Dominanz ist dummes Zeug.
Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden. (George Theodorescu)


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 05:14 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
Es gibt so viele tolle Gartenbücher in den letzten Jahren. Gh einfach mal in einen Bcuhladen und guck mal unter Gärtnern für Anfänger oder Kräutergärten. Schmöker und nimm das mit, was Dir erstmal einen guten Eindruck macht.

So über das Internet ist es acuh recht schwierig etas zu sagen. Und in solch einem Buch bekommst Du erst einmal einen systematischen Einstieg, also eine Art Grundlagenwissen. Spezifische Fragen kannst Du dann ja wieder gut im Internet loswerden.
Wenn Du zunächst nix kaufen möchstest, weil es ja wirklich viele Bücher gibt, vielleicht ein Gang in die örtliche Bibliothek und dort in Ruhe was ausleihen und gucken, welches Buch Dir geeignet scheint.
Der Gang in eine gute Gärtnerei (NICHT BAUMARKT... oder diese Gartenmärkte !) kann auch helfen. Man wird gut beraten, bekommt die Pflanzen die für den Einstieg und Standort vielleicht am besten geeignet sind. Da kostet dann eine Pflanze einen Euro mehr, aber am Ende ist es das auch wert ! Sowohl von der Pflanze her als auch der Beratung.


Oben genannte Rosmarin und Thymian sind z.B. per se keine Pflanzen, die im Winter eingehen...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 07:41 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei mir funktionieren am besten Radieschen, Zucchini, Basilikum, Petersilie, Minze und Tomaten. Außerdem Pfirsiche, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren

Paprika und Gurken wollen nun schon das 2. Jahr nicht funktionieren.

Ackersalat bleibt immer Mikrig, oder blüht gleich.

Kohlrabi waren letztes Jahr gut, dieses Jahr sind mir alle aufgeplatzt.

Eisbergsalat wird teilweise was, fault aber öfter von innen raus. Kopfsalat war ganz ok, hat dann aber recht schnell angefangen zu schießen.

Brokkolie hat letztes Jahr so schnell geblüht, dieses Jahr hat er nur Blätter bisher

Schnittlauch wird bei mir iregndwie auch nix


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Juni 2007, 13:45
Beiträge: 2087
Wohnort: Odenwald
welanda hat geschrieben:
ich persönlich kann nur eine erfolgreiche Brennesselzucht im Garten anbieten :mrgreen:
aber schau doch mal hier -> http://www.kräuterkistchen.de/smf/index.php


Das find ich schick, müsste ich nicht immer irgendwo rumrennen zum Brennesseln ernten und trocknen. Hilft sehr gut gegen dicke Beine bei alten Pferden :mrgreen:

Gruß Babs

_________________
The early bird may get the worm, but the second mouse gets the cheese !


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Juli 2012, 08:00 
Offline

Registriert: 7. Juni 2009, 17:59
Beiträge: 876
Gerade vom Fernsehgärtner gesehen: eine Stange in die Erde stecken, relativ große Blumentöpfe mit dem Loch durch die Stange stecken und die Töpfe (außer dem ersten) verschieden ankippen und bepflanzen, nimmt kaum Platz weg und sieht gut aus-
Ansonsten auf jeden Fall aus den Kauftöpfen umplanzen.
Es gibt auch schöne günstige, verschieden geformte Stein-oder Betonkübel, die kann man ebenfalls versetzt stapeln und bepflanzen
Gurken aufgepfropft auf eine Kürbisplanze nehmen, wächst immer.


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2012, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Also Platz ist gar nicht so das Problem. Der Garten ist viel zu groß. :-?

Einmalige Arbeit wäre auch nicht so das ding. Also so ein Kräuterkreisel oder so könnte man wohl bauen aber auf regelmäßiges gärtnern habe ich nicht viel Lust.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2012, 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Kräuter-Rosenbeet:

3 große Rosen
2 Fairy-Rosen
Kräuter
Zb: Lavendel, Salbei, Minze, oregano, Majoran, Bohnenkraut, Schnittlauch, Pimpunelle, Ysop, Thymian, Rosmarin.

Ist alles winterhart. Im Frühjahr setzt du dir dann Petersilie, Dill, Basilikum in Töpfe, zb mit einem Stab.

Macht sehr wenig Arbeit, duftet herrlich, setzt schnell dicht und ist praktisch.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Juli 2012, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Google mal nach Stauden Gaissmayer, die haben tolle Kräuter.

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Mach ich. Wie ist es denn mit dem Sonnenbedarf? Mein Garten ist eher schattig und mit ostausrichtung. Geht das einigermaßen? Der Vorgarten ist dementsprechend mit Westausrichtung und deutlich sonniger aber dann muss man immer ums Haus laufen.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2007, 16:07
Beiträge: 2536
Wohnort: Hamburg
Besser wäre südlich, bzw süd-ost oder süd-west.

Für Schattengärten schau mal nach Hortensienbeeten, z.B mit Farnen, und Hosta als grüne Begleiter, dazu kannst du dann noch andere Stauden pflanzen.

Für Obst und Gemüse eignet sich Schatten eher gar nicht. Welche Richtung ist denn eure Terasse? Das Rosen-Kräuter-Beet ist z.B bei uns das Terassenbeet, eben weil es auch herrlich duftet. Aktuell nach Rosen, Lavendel und Salbei :mrgreen:

_________________
Geld verdirbt den Charakter


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Juli 2012, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Die Terrasse ist nach Osten. Die Küche geht nach Osten auf, da kommt dann Veranda, Terrasse, Garten.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 09:51
Beiträge: 584
Hallo Yvi,

kann bei SoS unterschrieben, Lavendel/Rosenbeete haben wir auch klappt sehr gut, Rindenmulch mit Unkrautflies drumherum, alles prima. :mrgreen:
Wovon ich dringend abraten kann ist Zitronenmelisse riecht zwar toll und schmeckt auch gut im Salat, ABER ich habe/hatte sie am Ende im ganzen Garten und unser Garten ist groß, sehr groß :wallbash:

LG
Poros

_________________
"Bedenke: Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens"
Kyra 16.3.1996-12.3.2011


Nach oben
 Profil  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2012, 17:35 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:03
Beiträge: 2301
Poros hat geschrieben:

Wovon ich dringend abraten kann ist Zitronenmelisse riecht zwar toll und schmeckt auch gut im Salat, ABER ich habe/hatte sie am Ende im ganzen Garten und unser Garten ist groß, sehr groß :wallbash:


Kann ich nur unterschreiben.
Am Anfang meiner Gärtnerkarriere hat mir meine Nachbarin Zitronenmelisse geschenkt, zwei Jahre später habe ich sie gefragt, was sie eigentlich gegen mich hat......

_________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de