Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 22:07


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Picola Prima hat geschrieben:
Meint Ihr Rhabarber oder Flieder der überall hochkommt??

Flieder habe ich online bestellt.. der ist noch nicht da.
So einen Rhabarber fehlt noch..



Ich denke du meinst Königsflieder und nicht den Schmetterlingsstrauch?

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2018, 15:25 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
Alle die sich zum Thema gemeldet haben, meinen den gemeinen Flieder. Es gibt davon Sorten, die in punkto Verbreitung schlimmer als jedes Unkraut sind. Da hat man binnen kurzen mehrere Quadratmeter "Nachwuchs" - kann ich bei unserem Nachbarn live und in Farbe beobachten. Gottseidank bildet eine geteerte Straße dann doch ein unüberwindbares Hindernis. Wir sind gerade auch dabei, den Garten ein wenig zu "renovieren". In der Baumschule unseres Vertrauens wurde uns auch ein gemeiner Flieder möglicher neuer Gartenbewohner vorgestellt, aber wir trauen uns nicht so wirklich, trotz der Beteuerung der Angestellten, dass das eine "liebe" Sorte sei.

Edit: Es gibt auch den Sommerflieder, der ist nicht "böse". Ist im Sommer ein toller Strauch für Schmetterlinge und Bienen. Muss man über Winter stehen lassen und dann im zeitgen Frühjahr bis auf die ersten Triebaugen zurückschneiden, damit er wieder voll kommt und toll blüht.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 09:28 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Der gemeine Flieder lässt sich aber doch mit ein bisschen Gartenpflege in Schach halten? :keineahnung: So schnell wächst der doch gar nicht?

Sommerflieder ist ja wieder was ganz anderes, sollte aber auch in keinem Garten fehlen, der ist sooo schön mit den Schmetterlingen! Lässt sich auch prima über abgeschnittene Triebe vermehren. Er duftet halt nicht wie der Frühlingsflieder...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 09:56 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@schinkengrab: Ich glaube echt, dass das auf die Züchtung, also die Sorte ankommt, wie groß der Pflegeaufwand ist. Ich meine auch nicht das Wachstum an sich, sondern, dass es einige Sorten gibt, die dazu neigen, Ausläufer-Wurzeln zu bilden, aus denen dann im Umkreis des eigentlichen Strauchs viele neue Triebe sprießen. Bei meinen Nachbarn braucht der Garten sehr viel Pflege, damit der Gemeine Flieder nicht die Herrschaft an sich reißt - zumal sie an einigen Stellen nicht mit dem Rasenmäher drüber können - da schneiden sie dann mit der Hand auf mehreren Quadratmetern mehrere 100 junge Triebe so ca. 4x im Jahr bis auf den Boden zurück. Aber anders als viele andere Bäume und Sträucher stört das diesen nicht, sondern bildet immer weiter neue Triebe oder die bereits gestutzten treiben einfach nach. Die Tochter sprach neulich schon davon, den eigentlichen Gemeinen Flieder-Strauch zu entfernen und das betroffene Erdreich mit nem Bagger so großflächig und tief auszuheben, bis alle Wurzeln draußen sind.

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. August 2008, 15:19
Beiträge: 897
Wohnort: Aachen
So der Flieder wurde gestern geliefert und ist auch schon im Boden... bin gespannt ob der wächst.. das war nur ein ganz schmächtiges Pflänzchen.. halt 40cm hoch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 13:42 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@Picola Prima: Dann drücke ich mal die Daumen, dass er 1) anwächst und 2) einer der Vertreter einer Sorte ist, die keine Ausläufer-Wurzeln bildet!

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 13:47 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
kildare hat geschrieben:
...die keine Ausläufer-Wurzeln bildet!


Dagegen hilft ja im Zeifelsfall eine Rhizomsperre (https://www.edingershops.de/magazin/wurzelsperre-fuer-den-garten/)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
..nicht wirklich zuverlässig. Ich hab die Pfefferminze auch in den (großen) Töpfen ins Beet gepflanzt, um die totale Überflutung zu verhindern, das hat aber irgendwie so gar nichts gebracht.

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Ich werde in der nächsten Zeit an meinem Garten auch ein bisschen was machen lassen und bin deswegen auf der Suche nach einem Pflanzvorschlag für einen Busch/Strauch für folgende Ansprüche:
- soll vor das Küchenfenster gesetzt werden und darf deswegen nicht zu hoch wachsen bzw. muss sich gut zurückschneiden lassen
- möglichst lange Blütezeit
- keine gelben Blüten, bevorzugt Weiß-/Rosa- oder Pinktöne
- sonniger Standort
- logischerweise winterhart

Hat jemand Ideen?
Für eine Hortensie dürfte der Standort ungeeignet sein (volle Mittagssonne), Rhododendren und Pfingstrosen finde ich optisch toll, aber die blühen nur so kurz.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 09:44
Beiträge: 2827
Wohnort: Schwabenländle
Wie wäre es mit einer Felsenbirne (https://de.wikipedia.org/wiki/Felsenbirnen)?
Blüht weiß, hat essbare Früchte und im Herbst sind die Blätter schön rot/orange gefärbt und soweit ich weiß lassen die sich relativ problemlos zurückschneiden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 19:55 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Kildare, das liest sich krass :ashock: Ich habe auch einen gemeinen Flieder, aber der hat vielleicht zwei Ausläufer, da habe ich noch nicht dran rumgeschnibbelt... dann scheint es da wirklich "gemeine" Sorten zu geben!

Ja Simone, die liebe Minze... die mogelt sich überall drüber und drunter durch, ich pflanze die nur noch in Töpfe und stelle diese aufs Beet, das geht bisher. Oder aufn Balkon :mrgreen:

Also Felsenbirnen habe ich auch, die blühen wunderschön, aber nur superkurz direkt im Frühjahr.
Mir kam bei der Standortbeschreibung direkt der oben erwähnte Sommerflieder in den Sinn? An dem kannst du schneiden wie es dir passt, der wächst nach.
Hortensien gibt es immer neue Züchtungen, da ist mittlerweile bestimmt auch was für die Mittagssonne dabei. Allerdings wachsen die sehr langsam!
Ansonsten bin ich immer für Rosen zu haben, da was öfterblühendes vielleicht? Muss man halt immer mal schneiden...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. April 2018, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. November 2010, 05:02
Beiträge: 1696
Wir haben gerade mit ähnlichen Kriterien unsere Hecke gepflanzt. Vielleicht wäre da von den Sorten was für dich dabei:
Felsenbirne
Schneeball
Flieder
Schmetterlingsstrauch
Blutpflaume
Bauernjasmin

Ich erfreue mich jeden Tag daran wie alles wächst und gedeiht und man wirklich täglich sieht, wie es wächst :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Danke für die vielen Tipps! :-D Ich muss mal ein bisschen googeln, die Felsenbirne zum Beispiel kannte ich noch gar nicht...
Schneeball finde ich auch total hübsch, wobei ich da dachte, dass die Blüte relativ kurz ist.
Beim Flieder hatte meine Recherche mir schon mal Zwergflieder ausgespuckt, der scheint im Spätsommer nochmal zu blühen und sehr pflegeleicht zu sein.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. April 2018, 18:49 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Wenn man die Felsenbirne mal kennt, sieht man sie echt überall, in Gärten und öffentlichen Anlagen :-|

Der Schneeball blüht m.E. auch nur kurz, genau wie der genannte Bauernjasmin. Aber schönes Laub ist auch nicht zu verachten!
Die meisten Felsenbirnen bekommen im Herbst noch mal tolles rotes Laub :rosawolke:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2018, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 8426
Aella, wie wäre es mit einem Hibiskus? Was ich auch sehr mag ist Johanniskraut. Das ist irgendwie in jeder Jahreszeit schön.

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de