Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 29. März 2024, 12:02


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 11:06 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Puh, also Obst ohne Sonne wird eigentlich nix.
Hortensien sind schon mal gut schattentauglich.
Ich hab im Garten an der Nordseite vom Haus diverse Hortensien, einen Schneeball, Astilben, Geißbart, Funkien, Vergissmeinnicht, Tulpen, Lungenkraut, eine sommerblühende Magnolie, eine Rigo-Rose - die blüht auch bei verhältnismäßig wenig Sonne sehr ausdauernd, Flieder, Frühlings- und Herbstanemonen, Frauenmantel, Storchschnabel, Dreimasterblume, Fingerhüte und Lenzrosen. All das blüht sehr schön.
An nicht-blühendem habe ich Farne, Buchs und ein Gras, von dem mir der Name grad nicht einfällt :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Februar 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
zwergteufel hat geschrieben:
Habt ihr Tipps was schnell üppig wächst und trotzdem im Schatten hübsch blüht?

http://www.zuhause.de/fleissiges-liesch ... 6282/index
Die blühen bei mir im Vollschatten auch super und sehr üppig.
Allerdings habe ich sie im Topf, weil sie nicht winterhart sind.

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2017, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Seit ihr auch schon am Vorziehen von Gemüse für draußen?
Ich hab angefangen mit Kürbis und Zucchini und Rankblumen, die dann nachher in den Garten ausgewildert werden und am Katzengehegezaun hochranken dürfen.

Kohlrabi, Radieschen etc. kommen dann noch. Dafür brauche ich aber erst noch ein großes Pflanzgefäß im Garten. Direkt auf den Boden tu ich mir nicht wieder an... zu viele Schnecken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2017, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Mein Beet ist schon voll :aoops: [smilie=timidi1.gif] das Wetter war so verlockend.
Im Beet sind Kartoffeln,Zwiebeln,Möhren,Erbsen und Radischen.

Tomaten,Zucchni,Blumenkohl,Kohlrabi und Gurke müssen noch etwas drinnen bleiben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. April 2017, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mai 2007, 10:00
Beiträge: 9171
Meins auch :-D
Kartoffeln, Zuckererbsen, rote Rüben, Gurken und Möhren :mrgreen:

_________________
- Love it, change it or leave it -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. April 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Wohne ja im Allgäu, da macht es noch keinen Sinn draußen im Garten einzusehen/pflanzen und Gewächshaus habe ich keines.
Vor mitte Mai geht hier nix.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. April 2017, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2007, 18:57
Beiträge: 2450
Maja hat geschrieben:
Seit ihr auch schon am Vorziehen von Gemüse für draußen?
Ich hab angefangen mit Kürbis und Zucchini und Rankblumen, die dann nachher in den Garten ausgewildert werden und am Katzengehegezaun hochranken dürfen.


Ich habe für meinen neuen Balkon vorgezogen- am 1.April ausgesät, findet sich schon einiges Grünes wieder! :-D
Zucchini, Balkontomaten, diverse Kräuter. Die Zucchinipflanzen sind jetzt umgetopft ins Gewächshaus meines Vaters umgezogen, der Rest steht noch auf meiner Fensterbank. Für die nächste Woche sind noch Nachttemperaturen um 0°C angesagt, da warte ich lieber noch.
Ein bisschen viel hab ich gesät, da werd ich im Freundeskreis ein paar Pflänzchen verschenken. [smilie=timidi1.gif]

_________________
Betrachte das Reiten als eine Wissenschaft, aber liebe es wie eine Kunst.
|unbekannt|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. April 2017, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Auf der Fensterbank habe ich Chili, Tomaten und Bohnen. Im Beet Radischen, rote Beete, Erbsen und Mangold. Zucchini, Kohlrabi und Gurke muss ich noch säen, die ziehe ich auch drinnen groß.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 10:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Was macht euer gepflanztes Grünzeug?

Bei mir sieht es jetzt langsam gut aus, aber an Ernte ist noch lange nicht zu denken. Vielleicht demnächst ein paar Erdbeeren. Die Zuccini und der Kürbis werden wohl demnächst anfangen zu blühen. Tomaten ebenso. Radieschen und Co brauchen aber noch eine ganze Weile.

Neue Himbeerpflanzen hab ich auch gesetzt. Da bin ich gespannt ob da noch eine kleine Ernte einzufahren ist ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 2126
Ich habe in der neuen Wohnung endlich einen Kräuter-Gemüse Turm gebaut :rosawolke:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2008, 00:18
Beiträge: 1777
Maja hat geschrieben:
Was macht euer gepflanztes Grünzeug?

Bei mir sieht es jetzt langsam gut aus, aber an Ernte ist noch lange nicht zu denken. Vielleicht demnächst ein paar Erdbeeren. Die Zuccini und der Kürbis werden wohl demnächst anfangen zu blühen. Tomaten ebenso. Radieschen und Co brauchen aber noch eine ganze Weile.

Neue Himbeerpflanzen hab ich auch gesetzt. Da bin ich gespannt ob da noch eine kleine Ernte einzufahren ist ;)


Also die ersten roten Erdebeeren haben sich die Vögel einverleibt :baeh: [smilie=timidi1.gif]
Zucchini und Tomaten blühen.
Eine Gurke ist schon dran,die darf aber noch etwas wachsen.
Kürbis muss noch rausgepflanzt werden.
Radischen muss ich die tage abernten,die werden sonst zerfressen.
Mangold kann ich bald essen.
Alles andere wächst gut(Kartoffeln,Zwieblen,Möhren,Kohlrabi) und ich freu mich schon auf´s ernten :alol:
Einzig und allein der Blumenkohl macht mir Sorgen. Im letzten Jahr habe ich schon gesagt,dass ich den nicht mehr pflanze...nächstes Jahr definitiv nicht.

Alles "obstige" hängt auch voll außer der Apfelbaum,da kam der Frost sehr ungünstig :schimpf: :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 12:56 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
bei uns wächst alles gut. Wir haben ja "nur" Balkon, dafür 2 Balkone und haben einiges draufstehen, ist ein großes Hobby meines Mannes.

Erdbeeren haben wir letztes Wochenende schon ca. 10 Stück verspeist (von 2 Pflänzchen) und es hängen weitere dran, die heute abend dran glauben dürfen. Die anderen Erdbeerpflanzen haben allerdings Blüten produziert, investieren jetzt aber lieber in Nachkommen *grr*
Karotten (kleine aus dem Blumenkasten) sind im Prinzip auch schon essbar, aber noch etwas fitzelig. Ich hoffe, die wachsen noch etwas. Aber die "Probe-Möhre" am Wochenende hat schon nach Möhre geschmeckt und knackig war sie auch. Nur eben nach 2 Biss-chen weg...
Tomaten fangen an zu blühen.
Die Paprika-Pflänzchen wachsen langsam.
Kirschen sind fast reif (ist nur ein kleiner Baum auf dem Balkon, hängt aber recht voll).
Pfirsiche wachsen eifrig, die Pfirsiche werden vermutlich im Laufe des Juni (wenn ich es richtig im Kopf habe) reif. Da hängen auch einige dran. Ich muss mal zählen gehen...
Äpfel wachsen auch eifrig, nur der Baum sieht nicht so gut aus, weil Blattläuse dran waren...
Wir haben eine Mini-Wassermelone in einem Topf stehen, da bin ich schon sehr gespannt, ob das was wird.
Die Minze wächst eifrig, da gab es am Wochenende auch mal einen sehr leckeren Tee von.

Ich finde es toll, dass mein Mann die ganzen Pflanzen als Hobby hat :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Juni 2017, 13:50 
Offline
MODERATOR
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:06
Beiträge: 8054
Wohnort: Reutlingen
Bei mir siehts dieses Jahr noch nicht so gut aus, außer bei den Beeren, Stachelbeeren hängen voll, brauchen aber noch, Johannisbeeren fangen die ersten an rot zu werden, Erdebeeren hängen voll, sind aber auch noch grün, Himbeeren und Brombeeren blühen oder haben auch schon grüne Früchte.
Radieschen habe ich schon geerntet.
Rharbarber könnte man langsam auch ernten.
Kartoffeln wachsen fleißig.

Der Pfirsichbaum hatte toll geblüht, dann kam der späte Frost, da wirds nix geben, bei der Kirsche haben den Frost ganz vereinzelte Früchte überlebt, beim Apfelbaum genau so, der hat allerdinsg nun Blutläusem, Raupen und Mehltau und sieht ganz furchtbar aus. Der Kiwistrauch hat bei dem Frost alle Blätter verloren und ich weiß nicht, ob der jemals wieder kommt.
Tomaten uns Paprika wachsen, aber blühen tut da noch lang nix.

Und alles andere was ich direkt gesäät habe kommt irgendwie nicht, weder Zucchinie, noch Gurke, noch Salat. Einzig bei den Kohlrabi schauen jetzt vereinzelte Pflänzchen raus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2017, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Bilanz bisher: Erdbeerernte super, 1 Kg wurde zu Marmelade. Himbeeren eher wenig, Johannisbeeren gehen so. Stachelbeere hing voll, hat alle das Kind vernichtet :alol: Kirschen keine, Frost in der Blüte. Kräuter sind super, habe gerade Petersilie, Schnittlauch und Dill eingefroren, Zitronenmelisse und Liebstöckel hängen zum trocknen. Kräuteröl habe ich auch angesetzt. Kartoffeln muss ich wohl die Tage raus machen, sieht nach Krautfäule aus. Kohlrabi, rote Beete, Mangold und Sellerie wachsen prächtig, ebenso Zucchini und Kürbis auf dem Kompost. Bohnen fangen erst an zu blühen, Erbsen hat auch das Kind verspeist, waren viele dran. Salat ist beizeiten geschossen, den haben die Hühner bekommen. Tomaten und Chili sehen ganz gut aus, bin aber bissl spät dran gewesen. Und ein kleines Gürkchen habe ich :alol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Juli 2017, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Ich habe schon wieder oder eigentlich noch immer eine Großbaustelle im Garten. Irgendwann muss ich mal aufhören alles zu renovieren.

Ich kann den Müll und das Chaos nicht mehr sehen. Aber ich freue mich aufs nächste Jahr. Das dürfte dann ganz hübsch werden. Einiges wächst nämlich schon echt schön.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de