Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 23:18


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Yvi, ich würde mich dennoch mal wieder über ein paar Bilder aus deinem Garten freuen :-D

Zwergteufel, dein Kräutergarten sieht super aus.

Bei mir haben sich die vermeidlichen Gurken-Jungpflanzen als Zucchinis entpuppt und überwuchern nun das gesamte Hochbeet. Aber schmecken tun sie gut :-D

Ich bin auch beruflich in der grünen Branche tätig und würde mich freuen, wenn ihr mich mit der Teilnahme an einer kurzen Online-Befragung im Rahmen meines Marketing-Masterstudiums unterstützen würdet. Es geht um die Relevanz von Pflanzen im häuslichen Umfeld. Hier der Link zur Befragung: https://www.surveymonkey.de/r/H5CKG3P

Im Voraus schon mal vielen Dank :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Juli 2017, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Dia, mein Garten ist mal wieder eher Baustelle als Garten. Nicht so spannend.

Ich hab die Umfrage mal gemacht. Mir fehlt so ein bisschen die Auswahl für Gärtner. Ist so ein bisschen / Zimmer / Balkon / kleines Beet bezogen. Bei der Pflanzenauswahl zB. Oder auch bei der Anzahl.


Ich habe im Vorgarten Wege pflastern lassen, weil ich dort gerne 4 große Beete anlegen will. Damit fange ich halt jetzt an und das ist entsprechend aufwendig und sieht natürlich erst in 2-3 Jahren nett aus.

Das Bild ist von letzter Woche. Da sieht man den neu gepflasterten Weg. Ist halt ein Kreuz aus Granitpflaster. Wie es in alten Bauerngärten üblich war. Dann habe ich den Rasen da abgestochen und angefangen Buchersatzstecklinge zu setzen und ein paar Pflanzen die übrig waren ins Beet gesetzt. Das restliche grüne im Quadrat sind Lupinen die erstmal so freundlich sind und das Beet vor Unkraut bewahren.

Bild

Ansonsten habe ich viel Unkraut im Angebot. Hier Borretsch. Aber die Bienen freuen sich.
Bild

Im Moment ist Rosenblüte. Diese hier sind im Herbst gepflanzt worden und entwickeln sich echt gut.
Hier die Super Excelsa mit der ich sehr glücklich bin.
Bild

Und die Jasmina die mich noch nicht so 100% überzeugt aber dafür ziemlich wuchtig ist und duftet.
Bild

Auch neu und wirklich schön ist die Pomponella. Allerdings richtet sie sich sehr nach Süden. Was doof ist, weil das Beet nach Westen gerichtet ist und sie so irgendwie schräg hängt.

Bild

Hier noch ne Diamant. Die ist schon ein paar Jahre da und ziemlich wüchsig und gesund aber leider nicht besonders regenfest. Wie man sieht. Und es regnet ja fast täglich.

Bild

Geranium Roxanne im zweiten Jahr. Die soll ja 60cm hoch werden. Bisher ist sie recht flach und breit. Mal sehen.

Bild

Und daneben das Schattenbeet was derzeit recht langweilig ist. Aber da die Funkte das erste mal überhaupt die Schnecken bis zur Blüte überlebt hat, gibts hier mal ein Bild.

Bild

Das Südbeet ist vor ein paar Wochen vergrößert worden. Vorher verlief es vorne gerade. Jetzt ist da ein Bogen drin und Platz für neue Pflanzen. Wird glaub ich auch schön aber derzeit eben noch viele kahle Stellen.

Bild

Und hier die quasi gleiche Perspektive nochmal Anfang Mai:

Bild

Da sieht man auch deutlich wo das Beet vorher zu Ende war (beim Stein)

Bild

Aber die Bienen dürften ein positives Feedback geben.

Bild

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 06:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Das sieht doch schon gut aus. Ein Garten braucht eben seine Zeit. Aber sei vorsichtig mit Lupinen, die vermehren sich wie Unkraut.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 06:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2009, 17:26
Beiträge: 318
Trotz "Baustelle" sehr schöne Impressionen! Was möchtest du in die zunächst Übergangsweise bepflanzten Beete im kommenden Jahr pflanzen?

Die Umfrage bezieht sich tatsächlich hauptsächlich aufs Stadtgärtnern, daher sind die Antwortmöglichkeiten auf Haus, Balkon und Kleinstgarten ausgerichtet. Danke, dass du teilgenommen hast! :thxs:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Juli 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Dia, ich finde es ehrlich gesagt sehr schwer ein 25 qm großes eckiges Beet zu gestalten. Schonmal grundsätzlich finde ich Beetgestaltung voll schwer. Dann ein Beet was von 3 Seiten angeguckt wird. Dazu der Baum in der Mitte... Kompliziert irgendwie.

Dazu kommt, dass der hintere Teil echt schattig ist und der Boden ist auch ein schwieriger Fall (Lehm bis Ton).

Ich tue mich daher etwa schwer damit, dass jetzt alles wirklich zu bepflanzen. Gefällt mir dann bestimmt nicht und ist ja auch echt richtig teuer.
Außerdem hab ich ein riesiges Schneckenproblem.

Ich möchte eigentlich nicht zu viele unterschiedliche Pflanzen rein setzen sondern lieber ein paar große die sich auch wiederholen. Aber das dauert ja ein paar Jahre bis aus kleinen Töpfchen große Pflanzen geworden sind.

Unkonkret, ich weiß. Was ich mir ganz nett vorstellen könnte wären Hortensien und Anemonen. Ich habe jetzt erstmal ein bisschen was gesetzt, was eh über war. 4x Fetthennen Ableger zB. Und ein paar schlichte wüchsige Storchschnabelableger. Eher als Bodendecker. Eine Hortensie Anabelle und eine normale Pinke. Ein paar kleinere Anemonen. 3x Eisenhut in blau. 2 Astilben sind auch da. Fingerhut ist drin. Allerdings recht planlos verteilt.

Ein Spierenstrauch hatte ich auch über, der steht da auch erstmal. Achja und an der sonnigsten Stelle eine Rose. Die war auch irgendwie über. Dann lagern da momentan noch rudbeckia, Schafgarbe und Mädchenauge. Bin nicht so sicher, ob die Sonne dafür reicht. Die sollen eigentlich ein Beet weiter. Da ist aber noch Rasen.

Ich hätte noch ein paar Funkien aber die werden an der Stelle vermutlich aufgegessen.

Silberkerzen und evtl. Astern wollte ich evtl. pflanzen.
Naja, ich hab ein paar Ideen aber noch nichts wirkliches. Muss mal aufmalen. Also falls jemand Vorschläge hat, gerne.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 08:07 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Bei dem Boden würden sich Rosen sicher wohlfühlen, da ist dann eben die Frage ob die Sonne reicht... ich habe an der Nordseite vom Haus eine Rigo-Rose, die wächst und blüht wie verrückt, duftet halt leider kaum :keineahnung:
Generell halte ich Rosen für mit die besten Pflanzen, die sind normalerweise schön robust und Schnecken gehen auch nicht dran [smilie=timidi1.gif]
Für Hortensien müsstest du halt den Boden mit saurer Erde anreichern, die sind dafür im Schatten sehr dankbar.
Kann man auch erstmal im Kübel hinstellen und dann schauen wo sie gut passen und es mögen.
Funkien gehen bei mir nur mit reichlich Schneckenkorn. Schneebälle werden ja auch schön groß mit der Zeit. Fingerhut verteilt sich super selbst. Zu Astilben habe ich noch Geißbart. Anemonen finde ich auch toll, da habe ich Frühlings- und Herbstvarianten.
In der GartenFlora war dieses Jahr schon mal was über schneckenfeste Alternativen zu "herkömmlichen" Pflanzen, das kann ich gerne mal raussuchen...
Der Baum ist eine Magnolie oder was ist das?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Juli 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich gestalte sich gerade unseren alten Nutzgarten zur blühenden Spielwiese um und versuche meinen Daumen nach und nach grün zu färben :alol: Bisher lebt die Umgestaltung von Versuch und Irrtum. Aber wird schon werden ....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2017, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:59
Beiträge: 1987
Wohnort: Thüringen
Ich bin ja nicht so der Fan von "nutzlosen" Blumen, also Zierpflanzen. Habe einen Schmetterlingsflieder, der ist eigentlich recht robust. Ansonsten viele Kräuter und Sträuche, gerade Kräuter wie Salbei blühen auch wunderschön. Wenn es dir generell zu viel wird, würde ich wohl einiges einfach mit Rasen bestücken und diesen dann regelmäßig mähen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Juli 2017, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 14924
Wohnort: Rheinland Pfalz
Die Hauptfläche wird tatsächlich Rasen werden, damit die Kinder Platz zum Spielen und Toben haben. Rund herum stehen alte Fliederbäume, Fositzien (?) und ähnliche Sträucher. Ich habe jetzt noch Schmetteelingsflieder und Hortensien dazu gepflanzt. Aus dem alten Frühbeet wird ein Sandkasten. Gefühlte 1000 Tulpen und Osterflocken habe ich ausgegraben und zum Teil am Rand entlang gesteckt. Eine uralte Rose (angeblich laut Familie über 200 Jahre alt, aber ob das stimmen kann?!?) steht noch und ein paar Blumen, die jetzt anfangen zu blühen - keine Ahnung was genau das ist. Mal sehen wie es so wird, wenn ich fertig bin. Hauptsache ist, die Jungs können spielen. Der Rest ergibt sich im Laufe der Jahre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Ich hab mir heute zwei Heidelbeerpflanzen gekauft. Die kommen aber in einen großen Pflanztopf, also nicht direkt in den Garten.
Es sind laut Beschreibung winterharte Pflanzen Sorte Emil und Putte.

Hat von euch auch jemand Heidelbeeren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Juli 2017, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juli 2007, 07:35
Beiträge: 8211
Wohnort: OA
Lexi hat geschrieben:
Fositzien (?)
*reinschleich* Forsythien *raushüpf* :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. August 2017, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Zitat:
Hat von euch auch jemand Heidelbeeren?


Jo.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. August 2017, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1997
Hast du die Heidelbeeren auch im Topf?
Ich hab mir ja zwei kleine Pflanzen Emil und Putte geholt (gabs gerade bei Norma günstig :aoops: )
Hab die jetzt zusammen in einen Topf, das mögen die scheinbar, in Erde aus Blättern- also saurer Erde.
Sobald die Tomaten dann abgeerntet sind kommen die Heidelbeeren dann an die Hauswand, quasi unter Dach.

Muss ich sonst noch was beachten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2017, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 15:14
Beiträge: 12209
Wohnort: Dorsten
Wir haben den Buchsbaumzünsler :evil:

Muss jetzt morgen erst mal los, ob man irgendetwas machen kann (außer rausreißen) , noch hält sich der Schaden in Grenzen.

_________________
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. August 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2007, 18:25
Beiträge: 4909
Wohnort: Hessen
Den haben bei uns auch ganz viele im Moment. An meinen Buchs vor dem Haus will er auch ran. Aber bis jetzt hält es sich da auch in Grenzen. Bei den Nachbarn drei Häuser weiter ist alles kahl.

_________________
Es geht im Leben nicht darum zu warten, dass der Sturm vorüber zieht, sondern zu lernen, im Regen zu tanzen !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de