Ich muss mal berichten.. weil ich soooo begeistert bin :)
Ich habe mir vor drei Jahren 5 Stück Hortensien gekauft, weil die im Gartencenter so toll aussahen
den ersten Sommer lebten sie in meinem Schattenbeet wo sie dann auch überwinterten, im zweiten Sommer kamen irgendwie keine Blüten mehr - Schlussfolgerung: zu schattig für Hortensien.
Somit kamen sie dann im nächsten Frühjahr in große Blumentöpfe in den Halbschatten (leider Beton und somit kein einsetzen in die Erde möglich), im vorigen Sommer hatte ich dann auch Blüten
stand dann aber im Herbst vor dem Problem: wie überwintere ich diese riesigen Hortensientöpfe am besten?
Keller ist zu warm, draußen ist es zu kalt - somit kamen sie in die Gartenhütte und wurden ab und an ein wenig mit Wasser versorgt..
jetzt stehen sie seit ca einem Monat im Freien und haben schon ganz viele Blätter und Knospen
ich freu mich grad so.. nachdem ich eigentlich sicher war dass sie die miese Behandlung im Winter nicht überstehen würden..
Der restliche Garten grünt auch schon vor sich hin, die Frühblüher blühen bzw sind teilweise schon wieder verblüht, ich warte auf den nächsten "bunten" Schub
Seit gestern hab ich nun auch einen Zwergpfirsich, der wollte in der Gärterei unbedingt mit - vertikutiert und gemäht ist auch schon