Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 16. April 2024, 18:31


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. August 2020, 11:27 
Offline

Registriert: 11. Mai 2007, 14:38
Beiträge: 1985
Wohnort: Südheide am Wald
Aufgeschossenes Blattgemüse wie Kopfsalat, Spinat, Chicorée, Endivie,....hat ebenfalls viele Blüten und wird ebenso gern besucht wie Rosmarin, Salbei und Co.

_________________
Humor und Geduld, sind zwei Kamele mit denen Du durch jede Wüste kommst :- )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. August 2020, 21:33 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 20:26
Beiträge: 2316
ich habe einen weiteren Heidelbeerstrauch gepflanzt. Eigentlich soll der wohl saure Erde haben. Wie bekomm ich die ? Selbst wenn ich jetzt Azaleenerde in das Loch habe, ist das ja irgendwann weg.

Hilft da Kaffeesatz im Gießwasser?

_________________
In den Sattel gehören nur zwei Emotionen:
Humor und Geduld.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. August 2020, 11:04 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Mit Rhododendron- oder speziellem Heidelbeerdünger regelmäßig düngen hält den ph-Wert einigermaßen. Das Pflanzloch sehr großzügig ausheben und dann ebenso großzügig die Rhododendron-Erde rein.
Gießen möglichst nur mit Regenwasser!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020, 16:01 
Offline

Registriert: 16. Juli 2009, 19:13
Beiträge: 2077
Wohnort: Bayern
Hallo zusammen,

Ich mach mir gerade Gedanken, was ich denn jetzt alles zurückschneiden muss.
Letztes Jahr hab ich mir gemerkt, dass ich die Funkie wie auch den Sommerflieder so lassen soll, wie sie sind und erst im Frühjahr schneiden. Und was ist mit den anderen Pflanzen?
Ich hab ja inzwischen so viel im Garten, dass ich garnicht weiß, wie das alles heißt.

Wie macht ihr das?

Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Die richtige Aussage wär wohl: Kommt drauf an.

Ich habs mir grob so gemerkt: Frühblüher, also alles was schon im März blüht, schneidet man am besten direkt nach der Blüte zurück. Denn oft werden die Blüten vorm Winter angesetzt und wenn man zu spät dran ist schneidet man quasi den zukünftigen Austrieb fürs Frühjahr weg :angellie:

Obstbäume, Obststräucher und im Sommer blühende Stauden etc dagegen eher nach der Blüte / Ernte, also eher im Spätsommer bis Spätherbst. Rosen mach ich meist einmal im März den Rückschnitt und dann direkt nach der Blüte im Sommer nochmal nen Sommerschnitt.
Bei emfindlichen Sträuchern, z.B. mein Rhododendron, Oleander, Hortensien und die Azaleen mach ich nur die verblühten Stände ab und lass sonst übern Winter mehr stehen und gucke dann im Frühjahr, was kaputt gegangen ist und schneide das so im März / April aus.

Daneben gibts aber manche Gewächse, die einen ordentlichen Zwischenschnitt mit einer erneuten Blüte danken, andere hingegen wollen generell nicht stärker zurückgeschnitten werden sondern man darf maximal bissl Totholz und abgestorbene Teile rausholen. Das muss man dann schlicht wissen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Oktober 2020, 18:44 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Also erstmal - von MÜSSEN kann keine Rede sein :wink: je mehr du stehen lässt, umso mehr Futterstellen bzw Wohnmöglichkeiten lässt du für Insekten und andere Tiere im Garten.
Wenn man Rasen hat, sollte man da regelmäßig das Laub runterharken, auf den Beeten aber liegenlassen.
Wie Dabadu schon schrieb, gibt es unterschiedliche Zeitpunkte für das "richtige" Schneiden.
Wenn man Lavendel in Form halten möchte, kann man die trockenen Blüten nach der Blüte abschneiden, und im nächsten Frühjahr kann man ihn dann komplett in Form (möglichst nicht ins alte Holz) schneiden.
Funkien braucht man gar nicht schneiden, die werfen ihre Blätter im Herbst ab.
Der Sommerflieder samt sich gerne aus, also kann man den auch schneiden wenn man das nicht möchte.
Rosen schneidet man zur Forsythienblüte im März - bei denen, die Hagebutten entwickeln, wäre es schade, wenn man die nach der Blüte abschneidet, man bringt sich um den Winterschmuck und die Vögel um Futter.

Was hast du denn noch für Pflanzen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2021, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Hat jemand Erfahrung mit alten/historischen (essbaren) Gemüsesorten? Bzw. jemand einen "heißen" Tipp wo bzw. welche Samen ich im Internet bestellen kann? :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. April 2021, 19:52 
Offline

Registriert: 7. Januar 2009, 17:37
Beiträge: 612
Mit historischen Sorten nicht unbedingt aber eine empfehlenswerte Seite für Saatgut finde ich bio-saatgut.de (kein Bingo)
Allerdings recht viel Auswahl :-|


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. April 2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
bingenheimer, Arche Noah und Dreschpflegel sind so die gängigsten Anbieter für sortenechtes bio-saargut und natürlich auch mit alten Sorten.

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Danke. Bin fündig geworden. Gibt jetzt diverse bunte Möhren und Radieschen. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. April 2021, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Danke. Bin fündig geworden. Gibt jetzt diverse bunte Möhren und Radieschen. :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
So, das Experiment Garten beginnt nun am WE. 3 Zucchini-Zöglinge musste ich schon letztes WE aussetzen, da sie viel zu groß geworden sind. Habe sie nachts noch mit Kisten abgedeckt, bisher keine Verluste. :-| Die Erdbeeren aus dem Internet scheinen auch fit zu sein. Mal schauen wie es weitergeht [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:37
Beiträge: 7009
Wohnort: Hessen
Meinem kleinen Pfirsich sind leider trotz nochmal einpacken mit fleece die Blüten angefroren. Also wohl eher kein Obst vom Balkon- noch setze ich meine Hoffnung auf die Zwetschge, Blaubeeren und Himbeeren. Die waren später dran mit der Blüte. Der April war einfach zu kalt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Mai 2021, 16:31 
Offline

Registriert: 24. November 2008, 11:25
Beiträge: 2435
Bei uns ist dieses Jahr so viel erfroren, wir hatten teilweise bis -20 Grad und - was wohl laut meinem Gärtner-Nachbarn viel schlimmer ist - heftigen Wind zusätzlich. Die Hälfte unserer Lavendel sind kaputt, Rosmarin, der seit sechs Jahren in der Kräuterspirale super überwintert hat und ein wunderschöner dreifarbiger Flieder scheint es auch nicht geschafft zu haben :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenlaube
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Mai 2021, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3026
Wohnort: Waldenbuch
Dito ein Lavendel und Rosmarin auch tot. Gut überlebt hat Minze und Schnittlauch. Schnittlauch kann ich schon ernten. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1351 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 86, 87, 88, 89, 90, 91  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de