Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 28. März 2024, 12:28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Hier gibt's doch sicher Enten mit Erfahrung.

Ich würde gerne nächstes Jahr ein Hochbeet anlegen mit Nutzpflanzen. Muss ich damit schon dieses Jahr beginnen? Baut man selbst oder kauft man fertig? Was gibt es zu beachten?

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Ich habe selber gebaut aus Stein und Holz und Salat, Radis und Tomaten hingepflanzt!
Ging eigentlich ganz einfach und war ne Idee weil soviel Baumaterial übrig war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 11:08
Beiträge: 2764
Wohnort: Frankfurt
Mein Mann hatte dieses Jahr auch eins aus Holz selber gebaut und es wachsen Kohlrabi, Rettich und Radieschen drin.

_________________
Ich habe keine Macken, das sind Spezialeffekte.
Ich sehe nur so brav aus, damit die Überraschung größer ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 15:17 
Offline

Registriert: 19. Januar 2008, 21:11
Beiträge: 495
Wir haben meiner Mutter letztes Jahr eines zum 60. Geburtstag geschenkt. Nach langer Suche und einigen Überlegungen ist es dieses hier geworden:
https://www.amazon.de/Gr%C3%BCnerGarten-Bio-Hochbeet-Blockbohlen-GR%C3%96N-M-80/dp/B06XJJMTGC/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1532441396&sr=8-5&keywords=Hochbeet%2Bgr%C3%BCner%2Bgarten&th=1

Bei uns waren die Kriterien:
> einfach aufzubauen
> nicht zu schwer (damit die Lieferung nicht so aufwendig wird) --> damit waren Hochbeete aus Gabionen z.B. raus
> nicht zu teuer
> nicht zu groß: Meine Mutter wusste vorher ja nichts davon und so kann sie es ausprobieren und wenn sie möchte, holt sie sich irgendwann ein zweites dazu

Wir haben es dann mit ihr zusammen aufgebaut und es war wirklich innerhalb 2 halber Tage stand es fix und fertig. Es war einfach und gut machbar.
Es wächst nun einiges drin - sie hat leider nicht so viel Zeit für rechtzeitiges Ernten - sprich: es wächst toll und wild und es sehr interessant, wie Salate und Radieschen toll blühen können :-| :mrgreen: :muahaha:

Ich denke, man muss einfach folgende Dinge bedenken:
> wie viel will man dafür ausgeben?
> wie groß soll das Hochbeet sein? Wie viel Platz hat man für das Hochbeet?
> aus welchem Material soll das Hochbeet sein?
> Was soll gepflanzt werden?
> Wie viel Zeit hat man für den Aufbau? Macht man es selbst oder lässt man machen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Juli 2018, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:45
Beiträge: 6675
Wohnort: auf´m Sofa
Wir haben die selber gebaut. Einmal ein 3 stöckiges für Kräuter und dann ein einfaches - da sind Erdbeeren drin. Für nächstes Jahr sollen noch Gemüse folgen.

wir haben einfach mit Bodenhülsen 4 Pfähle gesetzt, daran Dielen geschraubt und gestrichen. Folie rein, unten Äste rein, Erde rein, Pflanzen. Fertig. Gibt auch gute Anleitungen im Netz.

_________________
Schnuppe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2018, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
Ich habe auch eines selbst gebaut. Wichtig sind verschiedene Erdschichten, bzw ich hab in der Mitte eine dicke Lage Pferdemist(ohne Stroh).

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 08:36 
Offline

Registriert: 31. Dezember 2007, 11:21
Beiträge: 2736
Dito haben auch selber gebaut. Evtl. je nachdem wie du es anlegst solltest du unten "Draht reinlegen" damit keine Mäuse durch kommen. Wir haben Steinplatten als Boden dann Holzumrandung, ne Art Noppenfolie außen rum und dann mehrere Erdschichten.

Vom Pflanzen sollte man schauen, dass es nicht zu viele große Pflanzen sind z.B. auf Zucchini verzichten im Beet (die werden zu groß)

Ich habe folgende Pflanzen im Beet oder in Töpfen:

Unterschiedliche Tomaten
Aubergine
Zucchini
Schnittlauch
Erdbeeren
Paprika
Gurken
Salat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007, 07:00
Beiträge: 2715
Wohnort: Dresden
Ich hatte auch drei hochbeete mit zucchini, radieschen und bohnen.. Nur waren die beete nicht hoch genug für die blöden Gänse... Aber eine Lage pferdemist hatten wir auch drin.. Es war gut gewachsen... :P

_________________
Der Weg ist das Ziel!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 07:04 
Offline

Registriert: 23. August 2018, 14:03
Beiträge: 8
Wir haben eines mit einer Holzgroßkiste gebaut. Der Vorteil daran ist: Man kann das beliebig erweitern. Kann außen noch was hübsches dran hängen und man kann es einfach optisch ändern.
Innen wurde eine Folie ausgelegt. Dann haben wir gut 2/3 mit altem Kompost befüllt und darauf dann neue Erde. Mann kann auch unten alten Pferdemist geben. In der Regel kommt man aber durch Landwirte meist an guten alten kompostierten Boden ran.
Ich habe hauptsächlich Salat, Brokkoli und Kohlrabi im Hochbeet. Du solltest (nach Möglichkeit) das Beet an einen sonnigen Platz stellen. Am Besten natürlich, wenn du von allen Seiten ran kommst und nicht so weit zum Wasser hast. Achtung vor Erdkrebsen, die mögen die Hochbeete gerne. Das ist dann der Nachteil am eigen Kompostierten Boden, man hat ganz gerne auch mitbewohner [smilie=timidi1.gif]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. September 2018, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
:thxs:

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 08:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:59
Beiträge: 8096
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfern ... 138zYebVic

:ashock: :ashock:

_________________
www.stephanschmidt-allianz.de/pflege


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 09:05 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:25
Beiträge: 1617
@Guppy:
Hier ist es genauer erklärt: https://www.test.de/Gemuese-aus-dem-Garten-Giftige-Bitterstoffe-in-Kuerbis-und-Zucchini-4901183-0/

_________________
Halef - you'll be always on my mind
22.2.1997 - 8.8.08

Jagdhund aus Passion - Schmusehund aus Leidenschaft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Juli 2019, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Mai 2008, 09:20
Beiträge: 5368
Puh gut dass ich nur essbare Gewächse hab und keine Zierkürbisse etc! Krasse sache die ich auch noch nicht wußte :ashock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Juli 2019, 08:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. März 2009, 07:37
Beiträge: 6130
Mein Vati hat auch ein Hochbeet im Garten.

Er Hat solche holt Steine als Umrandung verwendet, in die er jetzt auch Erdbeeren gepflanzt hat.
Vati fängt immer im Frühjahr an, dann wird das Hochbeet vom Boden her vorbereitet.
Und dann kommt erstmal eine schlechteste und Gestrüpp rein, Dann eine Schicht Torf, als Wasserspeicher,
Darüber eine Schicht Hansi Spezial (also pferdescheiße pur) und dann halt Erde drüber.

Wir haben immer unterschiedliche Sachen drin, dieses Jahr hatten wir super leckere Mohrrüben Radieschen Paprika Zucchini...
Und auch die Erdbeeren rund um tun es wie blöd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochbeet
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. August 2019, 05:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 22:13
Beiträge: 8242
Plondyne hat geschrieben:
Dann eine Schicht Torf, als Wasserspeicher,


Ich möchte hier anmerken, dass das eine riesige Umweltkatastrophe ist.
Dazu als Wasserspeicher ziemlich unnötig.
Bitte macht das nicht nach.

Ja, Torf ist in der professionellen Jungpflanzenanzucht noch immer kaum ersetzbar. Aber wir leben doch nicht davon!!

Alle reden von Klimawandel und wir reißen unsere Moore - die besten CO2 Speicher überhaupt - raus damit wir weniger häufig gießen müssen?

_________________
[i]Facebook


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de