Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 21. September 2018, 08:50


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 616 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. August 2018, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Maja, die Idee mit dem Kurs um deine neue Maschine kennen zu lernen, finde ich super! Ich habe mich da selbst durchgewurschtelt und war oft ziemlich gefrustet mit dem Drang, die Maschinen aus dem Fenster zu werfen [smilie=timidi1.gif] Mich wundert das ich den Spaß nicht verloren habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 08:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2007, 15:26
Beiträge: 1919
Lexi toller Pulloverstoff und tolle Farbe- sowas hätte ich dann gerne in groß :mrgreen:

Meine Schwägerin hat sich eine Maschine gekauft und ich hab da gesehen wie viel Einstellungsmöglichkeiten die inzwischen haben... an den Probenähstücke konnte ich dann sehen, dass das ohne Einweisung/Kurs ganz schön übel ist :klappe:
Daher und da meine Nähzeit 20ig Jahre zurück liegt, dachte ich ein Kurs mit Einweisung auf der neuen Maschine macht Sinn :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. August 2018, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8528
Wohnort: Frankfurt
Schön, Lexi :rosawolke:
Mein Kind ist immer noch so zickig mit Klamotten. Ich habe das Nähen für den Moment aufgegeben.

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Meine 2 lieben die selbstgenähten Sachen. Vor allem Peyton ist immer am meckern, weil Kalani viel öfter benäht wird. Dabei ist das natürlich viel einfacher und kleine Klamotten springen einfach schneller von der Maschine. Einen 6jährigen altersgerechte zu benähen wird schon schwieriger. Naja, die Herbst-/Winterabende sind ja lang, da wird keiner zu kurz kommen.

Jetzt aber tatsächlich erst nochmal was für Kalle, der dringend lange Klamotten braucht, wenn es nun kühler und herbstlich wird. Außerdem wollte ich diese Stoffreste endlich aus dem Schrank haben.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Maja hat geschrieben:

Meine Schwägerin hat sich eine Maschine gekauft und ich hab da gesehen wie viel Einstellungsmöglichkeiten die inzwischen haben... an den Probenähstücke konnte ich dann sehen, dass das ohne Einweisung/Kurs ganz schön übel ist :klappe:
Daher und da meine Nähzeit 20ig Jahre zurück liegt, dachte ich ein Kurs mit Einweisung auf der neuen Maschine macht Sinn :-D


Das macht definitiv Sinn! Und auch das Probenähen verschiedener Maschinen und Marken macht vor dem Kauf Sinn! Ich habe da schon ordentlich Lehrgeld bezahlt :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 1811
Tolle Sachen lexi!
Ich mag den Stil sehr. Wo kaufst du meist deine Stoffe?

Ich habe mal ein (sehr unvorteilhaftes) Bild von meinem genähten Jump-Suite

Bild


Ich finde ja es schaut etwas nach Schlafanzug aus :klappe:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. August 2018, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Vielen Dank für das Kompliment! Ich bestelle meine Stoffe online, meist bei Stoffwelten und Danish pur. Ich kaufe nur Produktionen aus Deutschland oder zumindest Europa, Ökotex und kbt sowie möglichst rein natürliche Fasern. Die Auswahl ist dann leider im örtlichen Stoffladen eher mau :aoops:

Jumpsuit steht für nächstes Jahr auch auf der Liste! Ich mag sie so gerne und nähe viel zu selten für mich selbst. Ich finde dem als sportlichen Freizeitsuit absolut tragbar :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Und noch ein Schwung wärmere Klamotten. Der Herbst kann kommen!

Ich nähe für Kalani von Beginn an total gerne die Checkerhose von Klimperklein, weil sie bequem ist und der dicke Stoffwindelpo rein passt. Irgendwie finde ich die jetzt aber langsam nicht mehr schön am Kind. Für die Zukunft hätte ich gerne was, dass zwar auch Platz bietet, aber nicht ganz so pumpig sitzt. Könnt ihr was empfehlen?

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 7716
Ich nähe mittlerweile gerne die Sweathose "Pauli"
https://www.makerist.de/patterns/naehan ... erm=pauli+

Besonders obenrum ist sie nicht so weit. Und wenn man sie ohne Bündchen näht, finde ich sie noch besser. :mrgreen:

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich schaue mir die mal an und hoffe der Popo passt rein. :thxs: Hohe Bündchen mag ich ja speziell im Winter, weil sie die Nieren so schön zusätzlich warm halten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. August 2018, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Mai 2007, 21:19
Beiträge: 7716
Oben Bündchen mag ich auch. Aber die Bündchen an den Beinen lass ich oft weg mittlerweile.
Wenn noch Windeln reinpassen sollen, mag ich die näähglück Kinderhose

_________________
Im Avatar: Fynn


http://www.hamster-in-not.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. November 2009, 17:57
Beiträge: 1811
Ich nähe fast nur noch den Täschling. Ich finde der ist ok variabel und auch für größere Kinder noch angemessen

https://www.alles-fuer-selbermacher.de/ ... t_id=22431

Lexi, welchen Pullover schnitt nimmst du für die Hoodies ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
Ich nähe viel aus den Klimperklein-Büchern und zusätzlich noch den Komet und den Henry (das ist der schönste, aber auch am aufwendigsten)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. September 2007, 13:46
Beiträge: 13307
Wohnort: Rheinland Pfalz
In den Büchern sind auch noch Hosen drin, da teste ich mich mal durch. Viele Hosen sind für dünne Wegwerfwindeln konzipiert. Da passt ein dicker Stoffwindelpo nicht rein. Es ist eine Frage der Zeit bis wir keine Windel mehr brauchen, vielleicht bleibe ich so lange einfach bei der Checker und nähe danach die anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nähen
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. August 2018, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. März 2009, 14:28
Beiträge: 8528
Wohnort: Frankfurt
Ich mag die Knopfbüx von Lumali. Und da steht in der Anleitung, dass bis Gr. 92 auch Stoffwindelpos reinpassen

_________________
Moin - Lust auf Urlaub an der Nordsee?
http://www.boje-9.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 616 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 38, 39, 40, 41, 42  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de