Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 11:21


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meerbarbe - Wo gibt es das?
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:14 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Habe ein Rezept, bei dem man Meerbarbenfilets verwenden soll. Gibt es wahrscheinlich nirgendwo, oder? Habe das noch nie gesehen. Soll tiefgekühlt sein. Und wahrscheinlich total teuer?
Bei der Deutschen See auf der Seite steht, dass man alternativ Goldbrasse oder Dorade nehmen soll. Aber gibt es das als Filet und auch tiefgekühlt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 16:45 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Meerbarbe ist ein total leckerer Fisch, mjam, echt. Würde Rotbarbe nehmen, ist glaub ich das gleiche, sind echt gut.

Dorade ist auch lecker, zwar nich sooo ähnlich, kriegst aber leichter.

Würde mal beim Edeka-CC-Großmarkt oder so oder bei einer Filiale von so ner Kühlkette gucken, da kriegste das bestimmt.

Oder bofrost oder Eismännchen :-D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 19:31 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, meinst du? Da kann man das bekommen? Dann müsste ich vllt wirklich mal in so einen Kühlladen.
Was ist ein Edeka-CC-Großmarkt?
Unser Real ist ja sehr groß, aber sowohl in der normalen TK-Theke als auch bei der Fischtheke bekomme ich das nicht.
Ich glaube, laut Deutscher See ist Meerbarbe immer Rotbarbe. Wirklich sehr lecker? Nun machst du mich aber doch neugierig. Dorade wollte ich nämlich mal anders machen, also nicht als Ersatz für Meerbarbe. Und ich kenne Dorade auch nur als ganzen Fisch und nicht in Filetform.
Bei der Deutschen See wäre es mir bestimmt zu teuer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Dezember 2007, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3030
Wohnort: Waldenbuch
Ist recht schwer zu bekommen. Gibt´s bei euch keine Nordsee (ich mein jetzt den Laden). Dort müsstest du dann wahrscheinlich vorbestellen. Rotbarben haben einen ganz eigenen Geschmack, Dorade ist nicht ganz so gut, aber durchaus verwendbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 10:20 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
Naja, so heißen bei uns in Oberfranken die Edeka-Großmärkte, wo halt Gaststättenbetreiber einkaufen können...
Oder in nem Tegut-Markt, die haben auch immer besonderen Fisch, oder einer der neueren Edel-Edekas bestimmt auch - Real hat leider meistens nur konsumige Sachen, stimmt.

Ist ein fester, aber ganz zarter Fisch, der auf der Hautseite rötlich ist. hmm, vom Geschmack her fein, wie Zander oder so. Nur eben leckerer.

Dorade ist für mich auch so eher der Mittelmeer-/Grillfisch, also Knobi, Kräuter und so, kenn ich auch nur als ganzen Fisch. Edel ist das ja nicht so..

Ich hab mal Salat mit Rotbarbe gemacht, da hab ich den Fisch aus so einer Kühlketten-Filiale.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 11:24 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Dann werde ich wirklich mal in so ein TK-Shop gehen. Bei Bofrost oder Eismann will ich eigentlich nicht bestellen. Dann stehen die wahrscheinlich ständig vor der Tür. Stimmt, bei Tegut könnte man auch Glück haben. Manche haben ja eine große Fischtheke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 11:58 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 16:22
Beiträge: 83
Vielleicht kommst Du ja an einen Metro-Einkaufsausweis, die haben das bestimmt im Sortiment. :alol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 13:13 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Im Notfall: Auf den Markt gehen und den Fischverkäufer bitte, dir welche zu besorgen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 13:25 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mmh, aber mit welchem Preis muss ich am Markt rechnen? Wenn mich der Fisch Unsummen kostet (als Studentin), dann verzichte ich lieber auf das Rezept :-)
Metro gibt es hier leider gar nicht. In die SB Union komme ich rein, aber dort wird es die Teile auch nicht geben, befürchte ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 13:37 
Offline

Registriert: 7. Mai 2007, 21:17
Beiträge: 2296
Happiness hat geschrieben:
Mmh, aber mit welchem Preis muss ich am Markt rechnen? Wenn mich der Fisch Unsummen kostet (als Studentin), dann verzichte ich lieber auf das Rezept :-)
Metro gibt es hier leider gar nicht. In die SB Union komme ich rein, aber dort wird es die Teile auch nicht geben, befürchte ich.


195 000 Euro das Stück. :roll: :roll:
Das wird der Verkäufer wohl besser wissen als wir.
Ansonsten nimm nen anderen Fisch?! Pangasius, fest, billig und fischelt nicht. Gibts bei uns im Supermarkt tiefgefroren.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 13:44 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Naja, hätte ja sein können, dass es hier noch jemand weiß, was er in etwa dafür bezahlt hat. Aber gucken werde ich schon mal. Ja, bei der "Nordsee" (meine Deutsche See damit) wird es das schon geben, aber da ist der Fisch doch wirklich sehr teuer (glaube ich zumindest, da die Gerichte ja auch teuer sind).
Und zur Not wähle ich eine der von euch genannten Alternativen. Pangasius gibt es wenigstens als Filet, aber der schmeckt nach nicht so viel (so habe ich ihn in Erinnerung).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 17:56 
Offline

Registriert: 8. Oktober 2007, 11:03
Beiträge: 613
Wohnort: Rödental
glaube, habe damals für eine portion für 4 personen bissle was über € 10.- bezahlt, war glaub ich 400 gr oder so... Nicht billig, aber gut:-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Dezember 2007, 18:17 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das wäre völlig in Ordnung. Bin ja alleine.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007, 16:08
Beiträge: 12958
Wohnort: Krone Deutschlands
Kann man das Rezept mal haben? *interessiert guck*

_________________
Heimat ist, wo ich sterben will...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Januar 2008, 13:54 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, das suche ich zu Hause mal raus.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de