Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 1. Mai 2024, 06:59


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2007, 13:42 
Offline

Registriert: 14. Mai 2007, 19:35
Beiträge: 4
Der Quarkstollen hört sich echt lecker an, mal noch ne blöde frage wie bekommt ihr die Stollenform hin, da stand was von ausrollen und der Länge nach übereinander falten.Häää?
Kann mir das mal jemand ganz genau beschreiben, bin nicht so die Bäckerin, aber der scheint ja nicht so schwer zu sein...

Danke, LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. November 2007, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Mai 2007, 09:27
Beiträge: 1198
ich habs gefaltet, aber anscheinend falsch, sonst wäre das Ding nicht zum Fladen mutiert...

Ich hab irgendwo gelesen, das jemand den teig in so eine Kastenformgepackt hat. Sieht dann zwar auch nicht echt stollen-mäßig aus, aber besser als flach und rund :mad:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2007, 00:09 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Seitdem ich Sauerteig-Brot backe, habe ich erfahren, dass man Hefeteige, die ohne Form gebacken werden, auf Spannung kneten muss. Das nennt sich Rundwalken oder Längswalken (letzteres hab ich vergessen, wies geht).

Dabei wird nicht geknetet wie wild, sondern der Teig mehr gefaltet.

Man legt den Klumpen vor sich hin und drückt mit einer Hand etwas Teig von sich weg und faltet das mit der anderen wieder auf den Klumpen. Dabei dreht man den Klumpen langsam und drückt und faltet und drückt und faltet... Das dauert, und dass man fertig ist, merkt man daran, dass der Teig wieder sofort hochkommt, wenn man mit dem Finger reinpiekt. Die Oberseite sieht nicht schön glatt aus, darum dreht man den Klumpen einfach um.

Trotzdem werden meine Brote Fladen..., aber die müssen viel länger gehen als ein Stollen, vielleicht klappt es ja so.

Ich umgehe das Problem nun mit dem Konfekt und Brotbackformen :wink: .

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2007, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
He Eureka ...Bravo !!!!

Noch ein Brot-Selber-Bäcker !!!!

Schmeckt doch unvergleichbar besser ??? - oder ???

Die Arbeit macht sich echt bezahlt ! und Sauerteig klingt so dramatisch kompliziert und ist es gar nicht !

Bei mir macht das ja mein Freund - und DER knetet den Teig immer halb-tod ... dann muß ich ihn stoppen, sonst verliert der Teig die Lufteinschlüsse und wird völlig krümelig ... :roll:
Männer ... hach :alol:

Welches Brot backt ihr ???
Rezept ?

LG

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. November 2007, 22:52 
Offline

Registriert: 2. Mai 2007, 23:25
Beiträge: 366
Sparkle, die selbstgemachten Sauerteigbrote sind unvergleichlich, ich hab sogar den leckeren Bio-Broten abgeschworen. Sauerteig ist auch echt einfach, so dass ich schon im Bekanntenkreis drohe, alle mit Hermann zu überfluten :alol: (ich benutze nicht Hermannteig, aber ich könnte, wenn ich wollte...aber den mag ich nicht).

Ich backe meist Roggenvollkornbrote, da muss man nicht kneten und Rezept hab ich keines, das geht so nach Gefühl. Sauerteig füttern, Roggenvollkornmehl und Salz dazu, fertig. Ich habe vorhin noch eine gute Handvoll 6-Kornmischung + eine Handvoll Roggenschrot überbrüht und eingeweicht, damit es herzhaften Biss hat. Ach ja, ich gebe noch 2-3 EL Rübenkraut in den Teig, weil mein Sauerteig manchmal zu sauer wird.
Wenn sich der Teig gut anfühlt und nicht mehr so ganz fürchterlich klebt, kommt er in die Form und geht, während ich beim Pferd bin. Danach wird das Brot gebacken, Sonntag ist Backtag.

Welches Brot backt ihr? Nach einem bestimmten Rezept?

LG

Eureka23


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. November 2007, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
Huch Eureka

gerade erst gesehen ... :aoops:

Diesen Herrmann-Teig hatten wir nie ...

Mein Freund hatte Zeit (und Frust wg dem Brot vom Bäcker) und hatte sich schlau gemacht, wie man Sauerteig herstellt ...

...und dann einige Rezepte ausgedruckt ... und immerwieder überarbeitet.

Anfangs war es ein Roggen-Vollkorn-Brot ...aber er hat so viel geändert und andere Mengen verwendet ...

Ich kann nur sagen, wenn er es nicht "tod" knetet, schmeckt es großartig ...und ich misch mich nicht weiter ein ... denn sonst müßte ICH es besser machen ... und da hab ich gar nicht die Zeit für :?

Wie das vom Preis/Leistungsverkältnis ist, kann ich gar nicht sagen ... aber es dauert eben lange ...muß gehen und immerwieder ruhen ...aber effektiv ZEIT braucht es gar nicht so lange ...

Bin SEHR froh, dass er das managt - und ich immer nur lecker Kruste abpulen und tolles Brot zu Hause hab ... :-D

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. November 2007, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Juni 2007, 12:07
Beiträge: 15
Wohnort: irgendwo in bb^^
guckt doch mal unter www.stollenbaecker.de da sind nen paar rezepte!
vlg fidi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de