Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 9. Juni 2024, 21:22


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zwiebel- / lauchkuchen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. September 2007, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
rezept?

ich hab massig zwiebeln hier und den wollt ich eh mal ausprobieren. also her mit vorschlägen, kann ja eigentlich nicht so schwer sein.,..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. September 2007, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 13:05
Beiträge: 3033
Wohnort: Waldenbuch
Ich mach´s immer so:

Hefeteig (zur Not auch fertigen Pizzateig)

Schmand mit Sahne und etwas Salz/Pfeffer vermischen, Zwiebeln in Ringe schneiden.
Den Teig auf ein Backblech, dann Sahne- Masse und zu guter letzt Zwiebelringe darauf verteilen. Ca. 15- 20 min backen.

Ist jetzt ne sehr ungenaue Beschreibung, funktioniert aber gut. Gibt so einen flachen, viereckigen Blechkuchen. Diesen mag ich lieber als diese runden Torten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 06:46
Beiträge: 1183
Wohnort: Ruhrgebiet
..wenn Du die Zwiebeln vorher noch mit einem Stück Butter in der Pfanne glasig anschwitzt, sind sie bekömmlicher und schmecken nicht ganz so streng. Wegen der Bekömmlichkeit gebe ich auch immer einen Löffelgemahlenen Kümmel dazu (ich hasse Kümmel und mag nicht auf die Körner beissen). Für die Sosse nehm ich immer süsse Sahne, saure Sahne und Schmand zu gleichen Teilen, die Zwiebeln rühr ich da ein.

_________________
Wir verkaufen jede Menge Reitsportartikel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Oktober 2007, 17:57 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Und - schon ausprobiert? Ich liebe Zwibbelsploatz. Aber noch nie selbst gemacht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 08:47
Beiträge: 3788
Wohnort: Bitburg/ Trier
klaro! pech war nur als ich alle zwiebeln geschält und geschnitten hatte (und DAS war übel sag ich dir , ich hab noch nie soviel geheult) bemerkte ich, dass ich gar keine tarte/pie-backform habe und hab deshalb blechkuchen machen müssen. also einfach 1,5 fache menge genommen (hieß nochmal heulen :evil: )... aber geschmeckt hat es sehr gut.

glaube trotzdem nicht dass ich das wöchentlich machen muss, drückt mir einfach zu sehr auf die tränendrüse. :aoops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Oktober 2007, 22:48 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich heule da auch immer, aber habe jetzt den Tip von meiner Mum bekommen (und die ist Hauswirtschaftsmeisterin), dass man die Zwiebeln auch kurz unter kaltem Wasser abspülen muss. Dann lässt das Tränen nach :-)
Ach, eigentlich ist das doch auf einem Blech eher richtig. Also wir backen das immer mal auf ganz großen Blechen im Backhaus :-)
Aber eine Tarte-Form fehlt mir auch. Habe ich heute gemerkt als ich ein Tomaten-Quiche machen wollte und nur eine Springform einsetzen konnte (stand als Alternative im Rezept) - und was passiert? Mir läuft die Eiermilch raus. Ganz toll. Dachte, dass sie mir im Ofen vllt schnell fest wird, aber Pustekuchen. Mit Mum telefoniert und die sagte mir dann, dass das Mischungsverhältnis laut Rezept auch gar nicht fest werden kann. Ich hatte schon doppelte Backzeit als im Rezept und es war noch nicht richtig fest - und dabei war das meiste ja schon rausgelaufen. Tolle Sauerei, wobei ich schon extra Backpapier dann überall im Ofen angebracht hatte (und mir schön anbrannte, grr).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de