Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 20:16


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spinat-Radieschen-Salat
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:06 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
So, gerade getestet und für gut empfunden - ist auf jeden Fall nun einer meiner Lieblingssalate.
Blöd ist halt: Spinat gibt es wohl fast nur am Markt (oder im Gemüseladen), aber der ist ja gar nicht so teuer. Ich hätte nur 100g gebraucht, habe aber 300g genommen (weil man es sonst kaum hätte wiegen können) und das waren dann 60 Cent. Also das ist allemal drin.

So - für 2 Portionen

100g jungen Blattspinat verlesen, gründlich waschen und gut abtropfen lassen. 1 Bund Radieschen waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden. 100g Gorgonzola in Würfel schneiden.
30g der Gorgonzolawürfel mit 6EL frisch gepresstem Orangensaft (ich nehme keinen frischen - zu teuer), 5 EL Schlagsahne, 1 EL Balsamico bianco, Salz, Pfeffer und 1/2 TL braunem Zucker pürieren. Spinat und Radieschen in eine Schüssel geben. Salat mit Gorgonzolasauce und 70g Gorgonzolawürfeln mischn.

Ach so - ich selbst würde beim nächsten Mal nur 4EL Orangensaft nehmen. Den habe ich nämlich tatsächlich etwas geschmeckt und mir wäre es lieber, die Note würde nicht rauskommen, wobei es schon auch was hat. Und evtl ein bisschen weniger Würfel Gorgonzola für zum Drübergeben. In der Soße sind die 30g genau richtig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
*Sabber*

DAS klingt Super-lecker !!!!!

Spinat als Salat hab ich schon probiert ...
Mit Nüssen und Pilzen drin ...
Da hätte ich mich reinlegen können ...

Aber DAS wird ausprobiert :wink:

Daaaaanke !


S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 14:47 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ich hatte ja bisher noch nie Spinat als Salat und bin sonst auch noch nicht so der große Spinatfan gewesen (gab es bisher nur bei Mama aus der Tiefkühltruhe - das ist nicht ganz so mein Fall). Aber als Salat ist das ja wirklich prima. Schmeckt auch gar nicht mehr nach Spinat :-)

Ich dachte ja, dass der Spinat jetzt vielleicht nicht mehr jung genug ist als ich die Blätter auf dem Markt gesehen habe (so groß - und in meinem Rezept sind die sehr klein und es stand halt da "junger Spinat"). Nach einiger Zeit habe ich mir dann ein Herz gefasst und den Markt-Mann :-) gefragt, ob der sich noch für Salat eignet, weil man ja immer von "jungem Spinat" lesen würde. Er meinte, dass es eigentlich kaum einen Unterschied zu dem im Frühjahr geben würde. Wird ja immer wieder neu gezogen und die Vegetation wäre jetzt ähnlich. Nur in einem langen, kalten Winter würde er vielleicht keinen Spinat für Salat verwenden, weil der dann so lange im Wachsen brauchen würde und vielleicht nicht die Qualität hätte. Die Antwort fand ich kompetent genug und er hat ja auch wirklich geschmeckt (auch bei relativ großen Blättern).
Wo bekommst du deinen Spinat her?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 07:03
Beiträge: 9961
DAS ist genau das Problem ... :?

Hier bekommt man nur den abgepackten im Supermarkt ...und der ist nicht immer frisch genug um für Salat geeignet zu sein (ist dann schon recht unansehnlich)... zum Kochen ist der immernoch prima ... aber Salat ?

Kann ich also nur machen, wenn ich mal in der Stadt aufm Wochenmarkt war ... Schade ...sonst gäbs den öfter bei uns !


Ich finde die Kombie mit dem Gorgonzola gut ...weil der zu so ganz feinen Blattsalaten nicht paßt !

:wink:

S*

_________________
Do NOT read Beauty Magazines, they will only make you feel ugly.

"Everybodys Free (to wear Sunscreen)"
by Baz Luhrman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. September 2007, 17:07 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das stimmt. Ist auch wirklich superlecker. Auch das Dressing, in dem der Gorgonzola verarbeitet wird.
Orangensaft lese ich jetzt immer mehr bei meinen Rezepten - und ich finde das auch fast immer lecker, nur nehme ich meistens etwas weniger, weil es ja doch etwas "untypisch" ist. Diesmal hatte ich halt die volle Menge und würde beim nächsten Mal einfach zwei Löffel weniger nehmen.

Abgepackten Spinat - dann in der Gemüseabteilung? Bei uns im großen Real habe ich den noch nie gesehen. Deswegen war mir schon klar, dass ich auf den Markt muss und dachte halt, den würde es wahrscheinlich gar nicht mehr geben (dachte, den gibt es vielleicht nur im Frühjahr/Sommer). Aber anscheinend bekommt man ihn dort im ganzen Jahr.
Dann musst du wohl mal auf den Markt - ist doch immer schön dort :-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de