Ententeich

Das große Geschnatter geht weiter!
Aktuelle Zeit: 27. April 2024, 14:39


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2007, 19:05 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Habe das gestern getestet und es ist super lecker. Will jemand das Rezept? Geht sogar mit Tiefkühlbeeren (selbst so gemacht).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2007, 20:13 
Offline

Registriert: 25. Juni 2007, 21:42
Beiträge: 2006
Wohnort: Niedersachsen
oooooaaaah das hört sich schweinisch gut an...

_________________
www.hannoveranerzuechter.de
www.fewofischer.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 21. September 2007, 20:39 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ok, ich hole morgen das Rezept wieder hervor (heute Abend keine Lust mehr, hihi) - gehe auch davon aus, dass du es nicht noch heute Abend ausprobieren wirst :-)
Ich hatte zuvor noch nie was mit Mascarpone gemacht und dachte immer, dass es vielleicht nicht so toll schmeckt, weil meine Mum immer meinte, dass es nicht schmecken würde. Aber da ich ja ein Alles-Tester bin, habe ich es versucht - und es ist lecker. Ich dachte, dass es vllt wie Frischkäse schmecken könnte, aber das tut es nun mal gar nicht mit Zucker. Weil so ein Käsekuchen-Fan (oder ähnliche Dinge in der Kombination Käse-Süßes mag ich erstmal nicht so - aber das Gegenteil kann es trotzdem immer geben) bin ich eigentlich nicht. Aber das ist ja wirklich was ganz anderes.

Nur so viel - ursprünglich ist das Rezept als "Heidelbeer-Mascarpone-Creme" gedacht und ein "Sommerrezept", weil es ja nur da frische Beeren (als Saisonobst) gibt, aber ich habe mir gedacht, dass es ja auch mit anderen Beeren gehen muss und was liegt da näher als "Waldbeeren" aus der Tiefkühltruhe, nur Himbeeren oder nur Erdbeeren. Lässt sich alles machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 14:55 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
So, dann hier das Rezept - das kann wirklich jeder.

4 Portionen

250g Heidelbeeren (oder halt andere Beeren - in meinem Fall sogar Tiefkühlbeeren) abspülen und trocken tupfen. Davon 200g Beeren, 1-2 EL Zitronensaft und 1 EL Zucker kurz pürieren und beiseite stellen.
1 Vanilleschote (oder in meinem Fall: Vanillepulver aus der Backabteilung, aber kein Vanillezucker - wobei der bestimmt auch geht) aufschneiden und das Mark herauskratzen. 2 EL Zucker, Vanillemark und 250g Mascarpone verrühren. 300g Heidelbeerjoghurt (bzw. solchen Joghurt, nachdem man die Beeren für die Creme gewählt hat) unterrühren.
Heidelbeer-Joghurtcreme und -Püree im Wechsel in hohe Gläser schichten und für etwa 2 Stunden kalt stellen.
Kurz vor dem Servieren die restlichen Beeren anfeuchten, in etwas Zucker wälzen und auf die Creme geben.

Tipp: Der Mascarpone sollte zimmerwarm sein, dann lässt er sich besser verrühren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 14:59 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Mit Himbeeren stelle ich es mir auch lecker vor, mit Bananen eher weniger :-) Wäre mir dann zu wenig fruchtig, also nicht frisch genug.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:01 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ach so :-) Matschig? Nun ja :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 17:34
Beiträge: 16374
Kid Vicious hat geschrieben:
Ich finds toll. Ich packe Bananen auch in die Mikro und streue ganz viel Zucker drauf - auch schön matschig :mrgreen: :-|


:kotz:

_________________
Das F ist dem Ph sein Tod!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:13 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Das mögen so viele. Ich finde das auch eklig, wobei ich es noch nicht versucht habe :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 20:24
Beiträge: 4434
...


Zuletzt geändert von Kid Vicious am 3. Dezember 2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2007, 10:08
Beiträge: 302
Wohnort: Seattle, WA
Das Rezept klingt wirklich lecker. Ich mag Mascarpone eh schon gern, aber das Zeug ist ja pur schon ganz schön heftig, aber mit dem Joghurt ist das eine gute Idee. Vielleicht hole ich mir nachher gleich noch welchen.

Aber das mit den Bananen in der Mikrowelle muss ich auch mal probieren, bis jetzt kenn ich die nur in der Pfanne gebraten.

_________________
:stupid:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. September 2007, 18:18 
Offline

Registriert: 31. Juli 2007, 15:14
Beiträge: 16411
Ja, dann noch schnell in den Supermarkt :-) Mit dem Joghurt wird es schön verdünnt. Ich werde es wohl auch noch mal in einer anderen Kombination machen, da ich ja noch eine halbe Packung Mascarpone habe.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de